Jump to content

"Zugriff verweiger" beim Herabstufen eines Domänencontrollers! ;(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein reposting meines gestrigen Posting gemacht, weil mein Topic wohl nicht genau genug war! Sorry

 

Hio,

 

Ich habe 2 Domänencontroller ein einer Domäne, ADS/DNS laufen ohne Probleme. Beide Domänencontroller besitzen den Globalen Katalog.

 

Info:

Domäne: imationX.blah-blah.de

1. Domänencontroller: DC01

2. Domänencontroller: DC02

 

 

 

Ich möchte den 1. DC, also "DC01" wieder als Mitgliedsserver per "dcpromo" herabstufen.

 

Nach einiger Zeit bekomme ich bei "dcpromo" folgenden Fehler:

 

-----Schnipp-----

Vorgang fehlgeschlagen. Grund: Der Versuch, das Computerkonto DC01$ auf dem Server

dc02.imationx.blah-blah.de zu konfigurieren, ist fehlgeschlagen. "Zugriff verweigert "

 

Der Versuch, das Computerkonto DC01$ auf dem Server dc02.imationx.blah-blah.de zu konfigurieren,

ist fehlgeschlagen!

 

"Zugriff verweigert"

-----Schnipp-----

 

Die Information aus dem Microsoft Knowledge Base Article - 232070 habe ich ebenfalls befolgt!

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;232070

 

 

Leider bleibt der Fehler weiterhin bestehen, ich habe auch schon versucht, den Globalen Katalog auf "DC01" zu entfernen, ging auch ohne Probleme, aber das Problem existiert immer noch!

 

Gemäß dem Support Tool, Active Directory Replication Monitor besitzt DC02 jetzt den GlobalenKatalog, ist Primäry DC.

 

Achja, ich benutzt den Administrator Account, der ebenfalls Mitglied von Domänen-Admins, sowie Schema-Admins, Organisations-Admin ist.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

Gruß

Björn

 

PS: Schönes Wochenende :)

 

 

Problembeschreibung (aus dem o.g. Link)

Wenn Sie versuchen, einen replizierten Domänencontroller zu erstellen, wird möglicherweise eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert" in "Dcpromo.exe" angezeigt. Eine Untersuchung der Datei "Dcpromoui.log" weist darauf hin, dass der erste Teil der Heraufstufung erfolgreich war (dies wird dadurch bestätigt, dass der Computer ein Mitgliedsserver in der Domäne wird), die Heraufstufung zum Domänencontroller jedoch nicht erfolgt ist, weil "Dcpromo.exe" das Computerkonto nicht ändern konnte.

Link zu diesem Kommentar

Alle Rollen an den zweiten DC übergeben ??

 

Also: Domänennamemaster

Schemamaster

RID Master

Infrastructuremaster

PCD Emulator

 

???

 

- Domänenmaster über Active-Directory Domänen und Vertrauensstellungen.

- RID, Infrastructure und PDC über Active-Directory Computer und Benutzer.

- Schemamaster über Active-Directory Schema

 

mfg

phelan.wolf

Link zu diesem Kommentar

Ja!

 

von allen 5 FSMO Roles ist Dc02 der Owner!

 

weiter gibt der "active directory replikation Monitor" für DC02 an:

 

Yes: Server ist the Primary Domain Controller for the Domän

Yes: Server is a global Catalog server in the forest

Yes: Active Directory is supported on this computer

YeS: The Key Distribution Service KDC is running on this computer

Yes: This computer is running the W32 Time Service

Yes: Writes to the Acitve Directory on this server are allowed

 

Daher habe ich ja auch dieses Fragezeichen im Gesicht :)

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

hrm, wieso sollte MS sowas nicht unterstützen ? eigentlich muss man doch flexibel sein, "mal eben" einen DC zu erheben bzw. erhabzustufen.

 

witzig ist ja, dass MS in folgendem knowlegde base articel schreibt:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;232070

 

Microsoft hat bestätigt, dass es sich dabei um ein Problem bei den Microsoft-Produkten handelt, die zu Beginn dieses Artikels aufgeführt sind.

 

^^^ bei sowas frage ich mich, wieso es keinen patch gibt, wofür bezahlt man überhaupt die server software ;((

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hatte diese Woche ein ähnliches Thema:

 

2 Server, win 2003 als Betriebsmaster und so und nen win 2000 der herabgestuft werden sollte.

 

wollte den win 2k herabstufen -> "zugriff verweigert"

wollte einen 3 W2k an neuem Standort einbinden -> "zugriff verweigert"

 

hab dann in Richtlinie "Ermöglichen, dass Computer- und Benutzerkonten fürDelegierungszwecke vertraut wird"

(

lokale Sicherheitsrichtlinie

Sicherheitsrichtlinien für Domänen

Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroller

)

einen Benutzer definiert (Administrator), am win2k server geändert und auf den W2k3 repliziert.

 

Dann gings mit DCPROMO.... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...