Jump to content

Port 443 für mehrere Server verwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe demnächst die glorreiche Aufgabe, OWA 2007 per SSL von extern erreichbar zu machen. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich da im Vorfeld, da der Port 443 bereits für einen anderen Dienst bzw. Server verwendet wird. Wie wird so etwas realisiert bzw. zu welchen Stichpunkten sollte ich diverse Suchmaschinen bedienen?

 

Thx im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab sowas mal per Apache alledings da mit vhosts gemacht sollte aber auch auf IIS gehen.

 

du müsstest dann wenn du den Port 443 HTTPS für mehrere Dienste verwenden willst per DNS umleiten.

 

sprich.

 

abc.dyndns.org kommt am Server bei euch an und leitet aufgrund des "abc" intern per DNS die anfrage an Server1

 

xyz.dyndns.org wird dann bei dir aufm DNS an Server 2 verwiesen

 

so konnte ich das damals mit versch. ddns namen lösen da ich daheim versch. www server laufen gelassen habe. im prinziep müsste das auch klappen.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Habe demnächst die glorreiche Aufgabe, OWA 2007 per SSL von extern erreichbar zu machen. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich da im Vorfeld, da der Port 443 bereits für einen anderen Dienst bzw. Server verwendet wird. Wie wird so etwas realisiert bzw. zu welchen Stichpunkten sollte ich diverse Suchmaschinen bedienen?

 

Wie wärs denn mit zusätzlichen public IPs? Dürfte die einfachste Lösung sein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das ist natürlich eine Möglcihkeit. Ist aber mit Mehrkosten verbunden. Ich wollte die vorhandenen Mittel nutzen. Wenn es nun gar nicht ginge, wird es natürlich eine neue public IP. Aber wenn es auch mit der vorhandenen funktioniert, ziehe ich diese als erstes in Betracht.

 

mfg

 

Man kann sicher immer "irgendwas basteln", nur warum? Das wird im Endeffekt selten wirklich preisgünstiger, sondern meist nur billiger.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich hab sowas mal per Apache alledings da mit vhosts gemacht sollte aber auch auf IIS gehen.

 

Ein v(irtual)hosts ist dasselbe wie beim IIS, ein virtuelle Webverzeichnis oder Webserver. Mehrere davon kann man über unterschiedliche Ports, DNS Namen oder Hostheader abwickeln, wobei der Letztere bei SSL sehr wahrscheinlich scheitert.

 

 

Ein Reverse Proxy mit URL-Rewriting mechanismen könnte auch helfen.

Das Thema ist komplex und eine einfache (kostengünstige) Lösung hier in einem Board schwer erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...