Jump to content

TCP/IP Konfigurationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde wahnsinnig!!! :o

 

Folgendes Problem:

Ich kann in meinem Netz von jedem Rechner die anderen Rechner sowie den Router anpingen und komme ins Internet - ausser von dieser verxxx.. Win98 Kiste aus: ich kann den Router nicht anpingen und komme nicht ins Internet - die anderen Rechner im Netz erreiche ich jedoch mit ~4ms :confused: . Habe die Win98 Möhre mittlerweile komplett neu aufgesetzt - hilft alles nichts. Im MS-Supportbereich steht auch nichts was mir weiterhilft. Ich hoffe, bei Euch ist jemand der mir weiterhelfen kann.

 

Konfiguration:

 

wlan Netz mit Vigor2500We ADSL Router

WEP128Bit

alle MAC-Adressen registriert

IPs aller Clients eingetragen

DHCP aus

IP 192.168.1.1

Subnet 255.255.255.0

 

1*WinXp + Vigor510 WLan USB Adapter,

IP 192.168.1.9

Subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS-Server 192.168.1.1

 

1* Linux8.1 + Vigor510 WLan USB Adapter,

IP 192.168.1.10

Subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS-Server 192.168.1.1

 

1*Win2000 + Vigor520 WLan PCMCIA Adapter,

IP 192.168.1.8

Subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS-Server 192.168.1.1

 

1*Win98 + Vigor520 WLan PCMCIA Adapter

IP 192.168.1.7

Subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS-Server 192.168.1.1

 

Tja, alle mit statischen IPs, alle können sich sehen nur Win98 ist anscheinend Router/Switchresistent :cry:

 

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

moin..

 

win98 ist ein sogenanntes "minderwertige" betriebssystem lt. microsoft. da braucht man eben wins um die dns darüber aufzulösen. ich gehe einmal davon aus das es, wenn du die ip zum pingen benutzt auch klappt.

 

deine einstellungen sind korrekt.

 

so geht es also nicht.. win98 braucht wins zum auflösen des dns. oder eben netbios.

 

da hast du pech mit einem router. leider...

setze um auf w2k, dann klappt es.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

danke erst mal für Eure Antworten, also:

 

1. ich pinge immer die IP nie den Namen

 

2. WINS habe ich nicht laufen und möchte ich auch nicht verwenden

 

ich gehe davon aus, dass ich keine Probleme mit DNS habe, da ich ja wie erwähnt die IP anpinge - ich möchte auch ein reines IP-Netz ohne Namesdönges...aber das MUSS doch auch mit einem Soho-OS wie Win98 gehen - oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich habe bisher NIE Win98 eingesetzt - und glaube dass das auch die richtige Entscheidung war.

 

Das Problem ist, dass das alte Notebook für W2k oder XP wg. mangelnder Performance nicht ausreicht - und Linux musste ich leider wieder runterschmeissen (meine bessere Hälfte will unbedingt MS ****** auf ihrer Kiste) - natürlich ging mit Linux alles ohne Probs... :o

 

Tja, und an genau dieser Stelle komme ich eben nicht weiter....

 

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar

dns ist dafür da um eine ip-adresse in einen namen umzusetzen und umgekehrt bei vorhanden sein eines dns-servers, deswegen auch die dns-zonen.

 

win98 kennt aber kein dns sondern nur netbios namen, die können in einem dns netz gebildet werden indem der server netbios über dns einsetzt. oder es muss ein wins-server laufen der eben die netbiosnamen auflöst.

 

wenn du win98 laufen lassen kannst dann klappt auch w2k, nur nicht xp !!!

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

@Damian: jep, genau der :D

 

BTT: Also - ich weiß was wins und dns usw. bedeutet und wie diese Dienste arbeiten (lange genug beruflich Admin gewesen ;) ).

Ein Eintrag in die Host-Datei bringt mich auch nicht weiter. Ich habe KEIN Problem mit der Namensauflösung....

 

Again, wenn ich von der Win98 Kiste folgendes eingebe:

 

ping 192.168.1.9 (oder.....10, .....8)

 

erhalte ich das Ergebnis:

 

reply from 192.168.1.9: bytes=32 time=4ms TTL=128

 

ABER - wenn ich den Router anpinge:

 

ping 192.168.1.1

 

erhalte ich das Ergebnis:

 

Request timed out.

 

 

hhhhmmmmm - ich erreiche also die anderen Rechner über den Router, nicht jedoch den Router selbst :confused:

und genau da hört mein Verständnis auf

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von LouisCypher

Ich habe KEIN Problem mit der Namensauflösung....

 

Ok, hab' ich gerade nicht ganz mitbekommen. ;)

 

Wie ich aus deinem Posting lese, fungiert der Router auch als Switch/Hub. Korrekt? Wie sieht es mit den Einstellungen des Routers aus? Was kann man an den einzelnen Ports alles einstellen? Wurde mal irgendwas verändert?

 

Wenn du von der 98er-Kiste die anderen Rechner ÜBER den Router erreichst, nur den Router selber nicht, kann es eigentlich nur eine Einstellungsache im Router sein. Läuft auf dem Teil eine Firewall? Wurde ausgehender Verkehr für diese IP/Port gesperrt?

 

Wenn du einen der anderen Rechner an diesen Port hängst, gibt's das gleiche Problem?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Sieht mir eher nach einem Problem in der WLAN-Kommunikation zwischen Router und W98-PC aus. Ich würde die Konfiguration der MAC-Adresse und Verschlüsselung nochmals überprüfen. Wenn dort kein Fehler zu finden ist (sicherheitshalber die Einstellungen neu eingeben), würde ich testhalber die PCMCIA-Karte des W2k-PCs in den W98-PC einstecken und es mit der testen.

Link zu diesem Kommentar

Auf Probleme mit der WLAN-Kommunikation habe ich auch getippt, habe deshalb die PCMCIA-Karten der beiden Notebooks bereits getauscht und die MAC-Adressen des WLAN-Routers, die erlaubten IP-Adressen sowie die WEP-Einstellungen überprüft (Router auf Werkseinstelleungen zurückgesetzt - alles neu konfiguriert), Win98 komplett neu aufgesetzt (keine PCMCIA-Karte ausser der WLAN-Karte eingesteckt)- das Ergebnis bleibt stets dasselbe :cry:

 

Mein WLAN PCMCIA Adaptor Tool meldet auch eine wunderbare Verbindung (Signalstärke ~97%, Qualität ~85%)

 

Was mich dabei verwundert ist eben die Tatsache, das ich über das WLAN die anderen Rechner im WLAN erreiche (mit für WLAN akzeptablen ping-Zeiten), nicht jedoch den Router und das Internet. Ach ja, der verwendete WLAN-Modus ist Infrastruktur, Kanal 6, WEP 128Bit, (noch) kein VPN,versteckte SSID.

 

Thema Firewall: Diese ist in den Router/Switch integriert und ich habe sie bereits KOMPLETT deaktiviert - das Ergebnis: s.o....

 

Ein nicht mehr weiter wissender

Gerd

 

EDIT: Wenn ich zu Hause bin, werde ich nochmals ALLE Einstellungen des ADSL-Routers (Vigor2500We) überprüfen...vielleicht übersehe ich ja irgendetwas oder Murphy ist mit mir....

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Unterstützung - ich habe mein Problem nun gelöst (Asche auf mein Haupt):

 

Die MAC-Adresse der PCMCIA - Karte hatte ich falsch in die access list des Routers eingetragen (auch nachdem ich selbigen neu aufgesetzt habe - ich hatte mir die Adresse FALSCH auf einen Zettel geschrieben :cry: ).

Fazit: auch zu Hause gewisse Dinge nicht ohne Brille tun

 

Was mich allerdings immer noch wundert, ist, dass ich die anderen Rechner erreichen konnte, obwohl ich ja mit einer "ungültigen" MAC-Adresse unterwegs war :rolleyes: ich hätte eigentlich erwartet in diesem Fall nichts angepingt zu bekommen - was mir die Fehlersuche deutlich erleichtert hätte

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Ich habe einen SMC. Hatte genau dasselbe Problem. Wenn die Mac falsch eingetragen ist kannst du alle Rechner anpingen, auser den Router. Vorraussetzung ist aber das du ne statische IP aus der Selben submaske hast wie die anderen Rechner. Sobald ne AIPIPA zugewiesen wird geht nix mehr. Und Hit ist das du dann nicht mehr per Browser auf deinen Router kommst um den zu konfigurieren. (Entweder anderer Rechner wo Mac stimmt, oder reset :-) )

 

By Champ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...