Jump to content

Win2k3 VPN-Verbindung (RAS) + Terminalservice extreem lamgsam ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Also ich beobachte dieses Board / Forum jetzt schon seit Wochen und es hat mir wirklich sehr bei meinen Einstellungen im gesamten Windows 2003 Server (und auch Win 2000) geholfen. Es gibt hier wirklich tolle Leute und Super Antworten !! Das ist echt meine Welt :)

 

Hab leider keine Informationen über mein(e) Problem(e) gefunden.

Wäre echt suuper wenn mir jemand helfen könnte.

 

Also, ich habe nen Server als Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich im LAN ruck zuck anmelden und die Verbindung ist auch in Ordnung, könnte zwar noch nen bisschen schneller sein, aber OK !

 

So, nun hab ich noch RAS+VPN eingerichtet. Wenn ich nun von einem anderem Rechner mich über das Internet auf dem Server per VPN-Verbindung anmelde (anwähle) geht das auch recht fix und die Verbindung steht.

Jetzt habe ich einmal das Problem, dass die Namensauflösung trotz installiertem WINS-Server (und natürlich DNS, DHCP...) nicht funktioniert. Der eingwählte Client (Client1) kann den Server und auch den anderen Clienten im LAN (Client2) anpingen. Jedoch kann der Client1 nicht vom Client2 und vom Server angepingt werden, die IP-Zuweisung funktioniert ! Der Client1 kann auf Freigaben (durch Netzwerklaufwerke) zugreifen allerdings nur über die IP des Servers ! Dies (Lesen der Daten) geschieht jedoch extreeeeeem langsam !!!

Ich komme da auch ehrlich gesagt nicht ganz mit der Konfiguration des WINS klar. Ich muss doch in der DHCP Konsole die Einstellungen für WINS machen, aber ich weiß nicht welche Server ich in den Bereichsoptionen auswählen soll und welche Werte ich da brauch.

 

Weiterhin ist es noch möglich sich über den Terminaldienst am TS anzumelden, das funktioniert ebenfalls (auch nur über IP, nicht über Namen!), ist jedoch auch ziemlich lahm !

Ich frag mich nun ob man nicht generell die Verbindung beispielsweise der Terminalverbindung erhöhen kann, wenn man nämlich im TASK-Manager des Servers auf Netzwerk geht, steht da : RAS-(Einwähl)-Schnittstelle mit 28 kbit/s

Das erscheint mit halt generell etwas langsam ?!?

Hab aber nichts gefunden wo ich die Geschwindigkeit für die RAS- und Terminalsachen ändern kann.

 

Danke !

 

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Steff484

*hochschieeeb* ;)

Ich schieb mal mit ! ;)

(Hatte schon am Freitag antworten wollen und dann wohl statt "Absenden" auf "Vorschau" gehaun und danach das Fenster geschlossen :cry: )

Original geschrieben von Steff484

Ich komme da auch ehrlich gesagt nicht ganz mit der Konfiguration des WINS klar. Ich muss doch in der DHCP Konsole die Einstellungen für WINS machen, aber ich weiß nicht welche Server ich in den Bereichsoptionen auswählen soll und welche Werte ich da brauch.[/b]

Wobei hast Du da jetzt ein Problem, in der DHCP-Konsole den Wins-Server anzugeben ?

Es sieht nämlich so aus, als wenn die Namensauflösung nicht funktioniert !

Ich kenn jetzt den 2003er noch nicht, aber das wird sich zum w2k-DHCP nicht viel geändert haben:

In den Bereichsoptionen gibst Du unter "05 Nameserver" die WinsServer an und unter "06 DNS-Server" die DNS-Server.

 

Zu Deiner miesen Datenrate kann ich auch nur raten:

Hast Du Dich eventuell geirrt und da steht 128KBit/s - das wär ok !

Ansonsten fällt mir auch nur der QoS ein - oder Providerprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Also ich hab jetzt den "05 Namenserver" mal aktiviert. Den "06 DNS-Server" hatte ich sowieso schon drin...

Werd das morgen mal so probieren... Aber das ich mich verguckt habe kann nicht sein, es steht tatsächlich 28 kbit/s da !!!! Und Providerprobleme schliesse ich ebenfalls aus ... --> T-Online, d.h. entweder keine Verbindung oder alles läuft TOP !!!!

 

Ach so, was ist Qos ??????????????

 

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...