Jump to content

iSCSI + Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einer VM habe ich eine 250GB große Partition per ISCSI verbunden. Auf dieser Partition/Festplatte liegen unter anderem einige Freigaben.

 

Folgende Problematik:

Sobald ich den Server neustarte, werden die Freigaben nicht automatisch wiederhergestellt. Ich habe nun schon den MS iSCSI Initiator Service vom Computerbrowser/Backup Exec/DFS abhängig gemacht, sodass er erst gestartet wird, sobald diese Dienste auch laufen.

 

Leider funktionierte auch das nicht. Die Lösung die ich mir bisher "gebastelt" habe ist, dass ich mir eine batch-Datei geschrieben habe, die die Freigaben wieder anlegt.

 

Den Artikel der kb870964 habe ich bereits durchgearbeitet - leider auch ohne Erfolg.

 

Hat vll. noch jemand einen Tipp für mich, damit ich das ganze nicht immer händisch durchführen muss? Ich gehe mal davon aus, dass das in irgendeiner Form funktionieren müsste.

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar

Nutzt Ihr den Intiator in der Version 2.x?

 

Ja, mal das Prozedere von Deinem KB Artikel im Wartungsfenster in Ruhe durchführen.

 

Am besten mit dem englischen KB Artikel: File shares on iSCSI devices may not be re-created when you restart the computer

 

Siehst Du die Verbindungen als Persistente Verbindungen?

Note If you see the target on the Persistent Target tab, the following steps are not required.
Link zu diesem Kommentar
Nutzt Ihr den Intiator in der Version 2.x?

 

Ja, mal das Prozedere von Deinem KB Artikel im Wartungsfenster in Ruhe durchführen.

 

Am besten mit dem englischen KB Artikel: File shares on iSCSI devices may not be re-created when you restart the computer

 

Siehst Du die Verbindungen als Persistente Verbindungen?

 

Wie vorhin schon geschrieben, habe ich das ganze schon durch... unter Persistent Targets sehe ich den Target. Version ist 2.x...

Link zu diesem Kommentar

Dazu kann ich nichts sagen, ESX in Verbindung mit FreeNAS hatte ich noch nie vor mir.

Wenn Ihr noch ein anderes iSCSI Target habt, probiere es mal damit testweise.

Dann kann man den Fehler evtl. eingrenzen. StarWind kann ich empfehlen:

:: Rocket Division Software :: StarWind iSCSI Target for Microsoft Windows

 

Ok, stimmt das so?

 

-Im iSCSI Intitiator siehst Du Persistent Targets, auf diesen sind die Shares

-Der LanManServer Service ist abhängig vom MSiSCSI Service

-Die Registry Parameter sind zu jedem Zeitpunkt gleich (LanmanServer\Shares)

-Du hast kein Event ID 2511 o.ä.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem anderen iSCSI-Target werde ich mal versuchen, muss mir aber erst ne vm installieren, auf der ich das mal testen kann. Ereignisanzeige hat immernoch keine Fehler...

 

-Im iSCSI Intitiator siehst Du Persistent Targets, auf diesen sind die Shares korrekt

-Der LanManServer Service ist abhängig vom MSiSCSI Service jap

-Die Registry Parameter sind zu jedem Zeitpunkt gleich auch korrekt(LanmanServer\Shares)

-Du hast kein Event ID 2511 o.ä.nein, weder 2511 noch ähnlich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

auch mit StarWind wurde das Problem nicht behoben...

 

Ich habe nun versucht, die Freigaben per Script beim Systemstart zu setzen, leider auch ohne erfolg, ich habe das Gefühl, das Script wird garnicht erst ausgeführt. In der Ereignisanzeige ist hierzu nichts zu finden.

 

Eventuell noch eine Idee, wie ich die Freigaben nach Neustart wieder herstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...