Jump to content

Terminal Server 2003 verliert Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe das gleiche Problem wie schon einmal hier

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/terminalserver-2000-verliert-drucker-99624.html

 

berichtet wurde, aber beim Terminal Server 2003 mit Citrix Presentation Manager 4.5.

 

Mitten in der Arbeit verlieren die Anwender, die auf einen Terminal-Server arbeiten die Druckerverbindung. Outlook meckert, dass kein Drucker installiert ist, andere Programme merken gar nicht das der Drucker fehlt.

Allerdings läuft der Spoolerdienst weiter ohne irgendwelche Meldungen.

Die Drucker sind in den Profilen auch noch vorhanden. Nachdem wir über AD und Citrix-Richtlinien festgelegt haben, welche Drucker die Standarddrucker sind, sind jetzt auch nach dem "Drucker verlieren" die Standard-Drucker auch wieder vorhanden. Aber das Drucken geht nicht (Outlook: Drucker nicht installiert).

 

Wenn man allerdings die Eigenschaften eines Druckers öffnet z. B. auf den Reiter Freigabe geht, und mit OK den Dialog wieder schließt, kann man wieder Drucken.

 

 

Wurde dazu schon eine Lösung gefunden?

 

 

Vielen Dank.

 

ASchilling

Link zu diesem Kommentar

dieses problem gab es schon mal mit PS 4 und war ein citrix problem das damals mit einem citrix hotfix gelöst wurde. dabei waren aber nur standarddrucker betroffen wenn das lokal installiert drucker waren, so weit ich mich noch erinnern kann waren da nie netzwerkdrucker betroffen. wie ist denn das bei dir?

 

ich behaupte das ist ein citrix problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirgelzwift,

 

danke für die schnelle Antwort.

Wir haben bereits die neuesten Patches von PM4.5 installiert, und auch schon einen CALL bei Citrix laufen.

 

Ich habe aber noch heute festgestellt, wie ich über eine TS-Sitzung direkt auf dem Server war, das bei mir alle Drucker zwar verbunden waren, aber ich überhaupt nichts ausdrucken konnte. Sofort bei dem Drücken eines Druck-Buttons ist die Fehlermeldung gekommen. Ich bin nicht zum Dialog gekommen, um einen Drucker auszuwählen. Über den Explorer aber habe ich gesehen, das alle Drucker vorhanden sind.

 

 

Durch den Neustart des Spoolers (Citrix- und Windows-Druckerwarteschlage) wird das Problem behoben, oder es muss jeder einzelne User in die Druckeinstellung, und diese wieder schließen, dann kann der User das Problem für sich beheben.

 

Wie kann ich feststellen, was da passiert ist und was die Ursache war?

 

Kann ich irgendwelche Traces in Citrix aktivieren oder Debugs im W2K?

 

 

Viele Grüße

 

ASchilling

Link zu diesem Kommentar

Hallo wolke2k4,

 

wir haben bereits das Patch CTX116291 - Hotfix Rollup Pack PSG450W2K3R02 - For Citrix Presentation Server 4.5 and Citrix Access Essentials 2.0 for Windows Server 2003 - Citrix Knowledge Center seit längerem

eingespielt.

 

Unsere Netzwerk-Drucker haben wir direkt an den TS-Server installiert. Wird drucken über einen Drucker-Spooler-Server. Momentan werden noch alle Client-Drucker (Netzwerk und lokale) über die Druckerrichtlinie und der Citrix-Neighborhood (V10.1 und V10.2) verbunden. Zur Zeit haben wir noch eine Teststellung, die aus 2 ThinClients von Wyse besteht, die wir einsetzen.

Die Druckproblem bestanden aber schon bereits vor der Test-Stellung.

 

Viele Grüße

 

ASchilling

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...