Jump to content

Ereignisprotokolldienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

SMTP Ereignisprotokolldienst, wer hat damit schon mal Probleme gehabt?  

4 Stimmen

  1. 1. SMTP Ereignisprotokolldienst, wer hat damit schon mal Probleme gehabt?

    • JA habe ständig Probleme, insb. Hänger
      1
    • Nein, kenn ich gar nicht
      1
    • ist mir ziemlich Schnuppe
      2


Empfohlene Beiträge

HAllo liebe Experten,

 

ich habe ein sehr unangenehmes Problem bei meinem windows 2000 AMD Rechner(512MB,1200Mhz). Es kommt bei mir verstärkt zu Systemhängern. Der Rechner friert einfach fest. Egal ob ich ein BAckup mache oder einfach nur garnichts mache. Wenn ich im Ereignisprotokoll nachsehe nach dem Neubooten, steht dort:

 

SMTP Ereignis protokoll wurde gestartet. NA toll, habe es nun deaktiviert, scheint erstmal nicht mehr aufzutreten, aber was hab ich nun für Nachteile zu erwarten, also einer ist schon mal dass mein DFÜ Netzwerk keine Verbindungen mehr aufweisst?

 

Wer kennt sich mit dieser schwierigen Materie etwas besser aus, in sämtlichen anderen Foren wurde sich zu diesem Thema leider ausgeschwiegen.

 

 

Vielen Dank iV

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo casi4711

 

Kurze Erläuterung:

 

SMTP

Abkürzung für "Simple Mail Transfer Protocol". Standard für den Austausch von E-Mails zwischen Servern im Netzwerk. E-Mail-Clients benutzen SMTP nur, um E-Mails an einen Server zu schicken - nicht aber zum Empfangen. (Definiert in den RFCs 821, 1425, 1651, 1830, 1845, 1854, 1869, 1870, und 2197.)

 

Auszug von ARCHmatic-Glossar und -Lexikon: http://www.glossar.de/glossar/index.htm

Also, es geht hier nur um um das Transportprotokoll (zum Versand) für Mails. Es hat definitiv keine Auswirkungen auf das DFÜ-Netzwerk.

Ich denke, dein Problem liegt irgendwo anders. Meistens, wenn der Rechner aussteigt, dann liegt das am Speicher, am APM (Advanced Power Management) oder am ACPI (Advanced Configuration and Power Interface). Vielleicht hast du irgendwas in der Richtung ebenfalls terminiert und deshalb kommt der Fall nicht mehr vor. Ich denke, du solltest mehr bei der Hardware nach dem Fehler suchen.

 

Ansonsten überprüfe doch mal das Ereignisprotokoll nach sich ständig wiederholenden Fehlern, die mit Speicher oder Energieschematas zu tun haben. Mehr kann ich so pauschal nicht dazu sagen.

 

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas hilfreiches..

 

Viel Erfolg bei der Fehleranalyse.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

jo!

 

(sagt Heinz Becker immer in Situationen, wo es eigentlich keine Antwort gibt.)

 

reg' dich ab, und lass dem forum seinen Lauf,

Alle Antworten waren ja OK.

 

Dein Prob ist nicht einfach, da muss man schon überlegen und evtl. recherchieren, und eine Umfrage ist ja nicht angemessen.

Das stimmt doch.

also. .

Christoph,

lass uns überlegen und sei nicht eingeschnappt. OK?

------------------------------

jetzt noch ein paar produktive tipps:

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die BIOS der 1200 AMD insbesondere was ACPI betrifft oft fehlerhaft sind --> Bios Update besorgen.

Ebenfalls aus eigener Erfahrung weiß ich dass das Problem zum teil nicht lösbar ist, und diese funktion deaktiviert werden muss. (dazu gibt es hier einige threads, und mein PC gehört auch dazu.)

 

Wenn du die Eventlogs bei solchen Fehlern analysierst, ist es oft so, dass der eigentliche fehler schon vorher da war.

also auch die vorhergehenden Einträge prüfen.

eventid.net ist dabei eine gute hilfe.

-------------------------------

btw.

Signaturen

wenn du das forum etwas länger beobachtest, dann sind die Signaturen keinesfalls lächerlich!

sondern das einzig wirklich persönliche in dieser virtuellen welt.

Wie ein Leberfleck: immer da, immer sichtbar, immer echt.

 

na ja,

nix für ungut.

manchmal muss man auch in ein paar zeilen darüber nachdenken, warum man zeit investiert, auf so eine Sequenz zu antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grutsch, vielen Dank für die interessanten Hinweise, das bIOS wollte ich vor einiger zeit schon mal updaten, aber das aktuelle is leider immer noch dass alte. Das mit den Events werd ich mir dann mal näher anschauen und ACPI mal abschalten.

 

PS ansonsten wollte ich hier keinen beleidigen, wegen der signaturen, ich meinte ja nur dass man sich ja in einem Fachforum nicht seitenweise über die verfehltheit meines postings hochziehen muss, also aufgeregt waren hier ja nun andere und nicht ich...

 

also schönen Dank noch mal Grutsch für den konstruktiven Beitrag

 

und gute NAcht

 

Christoph

 

---------------------

Never change a running system

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von casi4711

Danke erst einmal für die prompte Antwort

 

also ausser dem SMTP dienst und dem SMTP Tapdienst hab ich nichts abgeschaltet. Aber wenn dies mit emailTransport zu tun hat wundert es mich dass mail trotzdem funktioniert?!?!? wozu sind diese beiden DIenste denn konkret da?

 

Gruss

 

Christian

 

moin moin,

 

dein problem kann ich leider nicht lösen, aber deine frage zum SMTP vielleicht beantworten:

 

SMTP ist ein Protokoll der vierten Schicht (application layer) des TCP/IP-Modells.

Es dient zum Versand der E-Mail an den SMTP-Server eines ISP und von da aus durch das Internet bis zum Postkorb des Empfängers. Dabei können weitere SMTP-Server als Zwischenstationen benutzt werden

 

gruss Uta

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...