Jump to content

Terminalserver Lizenzierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen Windows 2008 Server als Terminalserver einsetzen, weil ich gehört habe, dass eine der 2008er Versionen eine unbegrenzte Anzahl der Zugriffe/Verbindungen, ohne weitere User oder Device Cals zu benötigen, zulässt!?!? :confused:

 

Ich habe hierzu leider keine genauen Angaben gefunden - weder bei Google noch hier im Forum.

 

Vielleicht könnt Ihr hierzu eine Aussage treffen? Danke.

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar

Hallo nukleuz,

 

ich möchte gerne einen Windows 2008 Server als Terminalserver einsetzen, weil ich gehört habe, dass eine der 2008er Versionen eine unbegrenzte Anzahl der Zugriffe/Verbindungen, ohne weitere User oder Device Cals zu benötigen, zulässt!?!?

 

aus welcher Quelle stammt diese Information?

 

Du brauchst auch weiterhin Lizenzen um auf einen Windows Server zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

diese Info stammt von einem Kollegen. Steht nirgends - deswegen habe ich dazu auch nichts weiter gefunden. Mir war das fast klar, doch ich wollte das mal bestätigt bekommen.

 

Was ist für mich die beste und vor allem günstigste Lösung, den Terminalserver auf dem nur eine einzige Anwendung ausgeführt werden darf, für 100-150 User zu lizenzieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die beste Lösung kann ich dir kaum nennen da ich deine Umgebung

nicht kenne. Hier sollte dir aber dein Systemhaus weiterhelfen können

bzw. ein Produktberater von Microsoft. Je nachdem wie die Firma strukturiert

ist kann es sinnvoll sein per Device oder User zu lizenzieren. Um was für

eine Anwendung gehts in deinem Fall ?

 

Ich denke dein Kollege geht von diesem hier aus:

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/ts-applikationen-anderen-desktop-bringen-133449.html

Link zu diesem Kommentar

diese Info stammt von einem Kollegen.

 

Dann sol er dir mal sagen woher er sie hat (wahrscheinlich auch von einem Freund dem es ein Kollege des Bruders erzählt hat...)

 

Was ist für mich die beste und vor allem günstigste Lösung, den Terminalserver auf dem nur eine einzige Anwendung ausgeführt werden darf, für 100-150 User zu lizenzieren?

 

Auf alle Fälle brauchst du für JEDEN Zugriff eine Lizenz.

 

Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

Für Windows Server 2008-Terminaldienste:

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

CALs für Windows-Terminaldienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

Ich denke das ist eindeutig und unmissverständlich.

 

Was die günstigste Lösung ist sagt dir der Fachhändler deines Vertrauens.

 

Bedenke das du (wenn die genutze Applikation auf dem TS von Microsoft ist) auch für jeden Rechner ein eeigene Applikationslizenz benötigst.

 

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...