Jump to content

Wie finde ich einen Benutzernamen im Netzwerk???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe ein Problem. In einem etwas chaotischen Perr-to-Peer Netzwerk (Microsoft) werden mittels des Befehls SEND versendete Nachrichten nicht beim gewünschten Empfänger angezeigt.

 

Meine Vermutung ist, daß ggf. an einem anderen Computer ein anderer Benutzer, allerdings mit dem gleichen Benutzernamen eingeloggt ist.

 

Wenn ich z.B. NET SEND Fritz "Hallo Du" eingebe, erscheint diese Nachricht an dem Rechner, wo Fritz eingeloggt ist leider nicht.

 

Wähle ich irgend einen fiktiven Namen, dann gibt mir der Befehl NET SEND eine Fehlermeldung zurück, daß er den Namen nicht finden konnte.

 

Der Versuch, ggf. einen PC mit dem NetBIOS-Name Fritz ausfindig zu machen, ist ebenfalls negativ verlaufen - den schein es nicht zu geben.

 

Schaue ich mir an meinem Rechner mit NBTSTAT -r die Liste aller aufgelösten Namen an, erschein dort aber Fritz!?!?

 

Meine Vermutung: An zwei Rechner sind zwei unterschiedliche Fritze eingeloggt.

 

Wie bekomme ich nun heraus, welche Rechner das sind???

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG,

Armin Riemer

Link to comment

ganz einfach! NET SEND Fritz "Hallo du! bitte melde dich mal bei mir in Zimmer XY! Ich muss eine doppelte Namensbelegung klären. Danke"

 

(((((((((((-;

 

ODER:

 

du installierst getras (freeware) download unter http://www.heise.de softlink 0207100 ist ein schönes tool! der artikel dazu in der ct ist auch echt gut! (S. 100). Leider ist es nur ne alternative zu NET SEND und nicht die Lösung deines Problemes... sorry

 

Gruß

Link to comment
Original geschrieben von Johannes Schmidt

ganz einfach! NET SEND Fritz "Hallo du! bitte melde dich mal bei mir in Zimmer XY! Ich muss eine doppelte Namensbelegung klären. Danke"

 

Hmm, das habe ich leider ohne Erfolg längst probiert. Eigentlich sollte er sich von alleine melden. Wir haben einen Druckserver im Netz, der an einen Benutzer eine Benachrichtigung schickt, wenn ein Druckjob erledigt wurde. Die landen aber nie bei mir sondern wohl bei dem anderen. Das sollte ihn eigentlich ziemlich nerven ;-)))

 

Aber irgendwie muß man das doch rausbekommen können. Immerhin findet net send ja auch sein Ziel und ich will eigentlich nur eben dieses Ziel auch wissen!!

 

Cio,

Armin

Link to comment

bestimmt kann man das rausfinden. Einer dieser vielen Dienste muss den Namen ja in eine IP auflösen (denk ich mal).

 

ah warte mal - hab zwar nicht so die ahnung aber: hast du mal in die hosts dateie geschaut? (kann auch hosts.sam oder lmhosts.sam sein) wenn da eine falsche ip mit dem namen verbunden ist könnte es zu diesem Fehler führen! Für diese Idee kann ich aber keine Garantie übernehmen! ist nur so ein Gedanke. Vielleicht hilfts dir ja weiter... oder ist der totale Holzweg.

 

Gruß

Link to comment

Hi

 

Dieses Problem hatte ich auch schon in einer NT 4 Domäne. Zwei Dinge sind wichtig:

 

1. Die Netbios-Namen - IP Auflösung muss gewährleistet sein. WINS Server sowohl auf Clients und Domänencontroller angeben oder lokale lmhosts Datei verwenden.

2. Nachrichtendienst muss auf den PC's laufen. Teilweise gibt es bei Windows 2000 Probleme dass der Dienst stirbt wenn der User seinen PC über mehrere Tage nie neu bootet.

 

Wenn ein Benutzer an mehreren Rechnern angemeldet ist kommt die Meldung auch nicht auf alle Rechner. Hat der User eventuell noch eine getrennte Sitzung auf einem Terminalserver?

 

Falls ein WINS Server vorhanden ist, wirf mal einen Blick in die aktiven Registrierungen. Vielleicht ist der Benutzer doppelt registriert.

 

Gruss Paddy

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...