Jump to content

XP Bootet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, hab heute an nem PC was gearbeitet und ihn anschließend runger gefahren. Als ich ihn ein paar Stunden später wieder hoch fahren wollte, läuft das Bios ganz normal durch, schaltet um dass das Windows Bootlogo kommen sollte aber der Monitor belibt schwarz.

Ins Bios kommt man noch ohne Probleme rein aber irgendwo beim Booten von XP hängt sich das System auf. Beim Drücken auf die Numlocktaste kommt auch keine Reaktion. Das Licht leuchtet ständig auf.

Hab vorhin mal ne XP Installtionscd ausprobiert, aber auch ohne erfolg. Höngt sich nachm Drücken einer Taste genauso auf.

Der PC lääst sich aber noch mit einer Linux CD booten. Im "Eplorer" dort lässt sich eine Festplattenpartition nicht öffnen (natürlich diese jene wo die ganzen Daten drauf sind).

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das System wieder unter XP zum starten bringe?

Link zu diesem Kommentar

Wenn dass Bios die Platte erkennt, dann können wir mal davon ausgehen, dass sie in Ordnung ist.

 

Würde mal mit Knoppix dass Teil booten, und auf der Systempartition nachschauen, ob boot.ini ; ntldr ; usw in Ordnung bzw. vorhanden sind. Wenn nicht, mit der Setup CD und der Wiederherstellungskonsole neu schreiben lassen.

Vielleicht auch den MBR neu schreiben.

 

Wenn du mit einen Linuxsystem auf deinen Daten zugreifen und Sichern willst mache ein Befehlsfenster auf und mach dich zum Root mit " su " und schaue mit

den Befehl " mount " , ob die Platte bzw die Partitionen eingehängt sich.

 

Wenn es eine IDE-Platte ist, ist die Bezeichnug " hda1 und hda2 ", bei eine SATA-Platte heisst es dann " sda1 und sda2 ".

 

Du musst sie dann auch schreibend und lesend mounten. Wenn sie gemountet ist, dann hänge sie erst aus und dann mit den richtigen Zugriffen wieder ein.

 

Code für eine IDE-Platte:

 

umount /dev/hda2 >>> hängt die zweite Partition der Platte aus.

mount -o rw /dev/hda2 /mnt >>> hängt die zweite Partition mit Lese und vorallem Schreibrechten unter dem Ordner " /mnt " wieder ein.

 

Dann kannst du wieder alles mit deinen Daten machen.

 

gruss....

Link zu diesem Kommentar

Die Tatsache, dass das Bios die HDD erkennt, beweist bei weitem nicht, dass die HDD in Ordnung ist.

Habe selber mal Windows neuinstalliert (mit Formatierung) und konnte es nicht neuinstallieren. Bios hat sie erkannt Boot Device war korrekt eingestellt, aber die Installation hat sich jedes mal an der selben Stelle aufgehangen. Neue HDD Fehler gefunden.

--> Versuch es mal mit einer anderen Festplatte (sofern vorhanden; Falls nicht kauf dir eine 10 GB für 10 Euro maximal=

Link zu diesem Kommentar

Es wurde weder was installiert noch was geändert an der Hardware oder Software. Lediglich ein Dokument in Word geschrieben und anschließend der Computer heruntergefahren (wobei das herunterfahren recht lange gebraucht hat, falls das von irgendeiner Bedeutung ist).

 

Bis zur F8 Taste kommt man gar net. Nachdem das ganze Bioszeugs durch ist wird der Bildschirm schwarz wo eigentlich das XP Logo kommen sollte und bleibt auch schwarz. Ab hier hängt das System.

Was mich wundert, ist dass auch mit der XP CD man nicht zur Installation durch kommt, da sich diese auch recht schnell aufhängt.

 

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da ja Linux ohne Probleme sich von der CD booten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...