Jump to content

mehrere Rechner unbeaufsichtigt installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe mir eine Winnt.sif erzeugt und damit auch bestens einen Rechner installiert bekommen. Nun kann man ja bei der Erzeugung der Datei auch mehrere Rechnernamen angeben. Wenn ich jetzt angenommen 20 Rechnernamen dort eingetragen habe, woher weiß er dann bei der Installation, welcher Rechner gemeint ist? Oder hält er dort mit einem Auswahlmenue an?

 

und noch eine 2. frage:

wenn ich mir ein RIS-Image erzeuge und dieses dann auf mehreren Rechnern übers Netzwerk remote installieren möchte, müssen die Rechner dann die gleiche Hardware haben, wie der von dem das Image kommt? (ich denke mal ja, aber ich würd es trotzdem gern genau wissen)

 

vielen Dank für Eure Hilfe schon mal

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

hi sparcy,

zu 1.

für mehrere Rechner benötigt man zu Spezifizierung eine sog. udb-Datei. Im Installierungsaufruf (winnt/winnt)ist dann die entsprechende Information einzutragen.

winnt /u:<antwortdatei> /udf:<Kennung>,<udf-datei>

bzw.

winnt32 /unattend::<antwortdatei> /udf:<Kennung>,<udf-datei>

wenn keine UDF-Datei angegeben,brauchst du eine $UNIQUE$.udf auf der Diskette.

Weitere Info dazu auf der Installations-CD in dem Cabinet-Ordner Deploy.cab in der Datei unattent.doc

Zu 2:

Nich unbedingt die gleiche HW, aber die gleiche HAL und den gleichen Massenspeichercontroller. Wenn die sonstige HW der HCL entspricht, keine Probleme. Ansonsten müssen die Treiber in die Antwortdatei und das Image eingebunden werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi sparcy,

 

ich weiß ja nicht wie du deine Rechner bootest, aber wir geben unserem bootclient den Namen des zu bootenden Rechners in einer Variablen mit.

Diese gesetzte Variable liest später unsere unat*.txt.

Das Ganze sieht dann so aus:

 

(unter)

[userData]

ComputerName = ${<Name der Variablen>}

 

Das sollte so oder ähnlich sicherlich auch bei deiner winnt.sif funktionieren.

 

Gruß manuel

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die antworten,

 

@alter sack:

die *.udf datei wird ja automatisch mit erzeugt, dass ist mir schon klar. der aufruf ist mir auch klar, nur in der *.udf stehen ja dann 20 rechnernamen drin. woher weiß er denn, welcher nun gerade dran ist? die rechner sind völlig neu und lediglich partitioniert und formatiert. auf der diskette ist dann die winnt.sif die *.bat und die *.udf mit den rechnernamen. und ich boote von der 2000-CD.ich hab sowas halt immer nur mit einem rechner versucht und mir ist unklar wie es mit mehreren rechnern praktisch funktioniert.

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

wenn ich dich richtig verstehe, gebe ich bei der erzeugung der *.sif - datei die ganzen 20 rechnernamen an. dann wird ja die *.udf erzeugt, mit den namen drin. allerdings starte ich dann die zu installierenden rechner nicht von cd, sondern mit einer bootdiskette wechsel dann aufs cd-laufwerk uns starte die installation mit

winnt /u:*.sif /udf:Name eines der angegebenen rechner,*.udf

 

ist das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sparcy,

 

Du kannst bei RIS zwei Fälle unterscheiden:

1) RIS-Image: HAL und evtl. Festplattencontroller sind kritisch

Ist aber relativ zügig bei der Installation

2) etwas langwieriger:

RIS Installation von original i386 Verzeichnis mit entsprechend angepasster meine unattend.txt müßte ich zu Hause nachschauen) Dann hast Du eine Clean Installation, wie wenn Du es von CD installierst. Dabei hast Du dann entsprechend die Möglichkeiten der unattend Installation.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab jetzt den RIS installiert und mich für die saubere Installation mit I386 verzeichnis entschieden. nur noch 3 fragen:

 

1.:kann ich meine winnt.sif nehmen, mit der ich die clients schon ohne ris installiert habe, oder muß sie wirklich unattend.txt heißen und anders aufgebaut sein? es wird ja bei risetup eine antwortdatei erzeugt, nur wo legt er sie ab und wie soll die funktionieren, da ich ja nicht nach daten gefragt werde :confused:

 

2. wo muß ich diese dann ablegen, damit sie erkannt wird??

 

3.: gibt es eine möglichkeit auch noch andere NIC's zu unterstützen, da einige wenige rechner noch billigkarten haben?

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit der winnt.sif muß ich direkt mal nachschauen, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, auf jedenfall muß diese dann in das i386 Verzeichnis.

 

Die Einbindung von neueren Treibern ist eigentlich kein Problem. Am besten Du gehst mal auf Microsoft.com , Knowledge Base und suchst nach RIS. Dort findest Du eine Anleitung zu dem Thema.

(Sonst schreib ich mir die Finger wund)

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;246184

 

Englischer guter Artikel:

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/planning/management/remotesteps.asp

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

hi torsten,

 

super vielen dank für die links, haben sehr geholfen :)

nun hab ich noch ein problem:

habs mit nem laptop als client versucht. er bootet und connected sich auch alles bestens, nur dann bricht er ab mit der meldung:

the system cannot find the path specified d:\remoteinstal\oschooser\english\login.osc

es existiert auch lediglich der pfad d:\......\german\login.osc

wenn ich german umbenenne in english kommt er ein wenig weiter, aber hängt sich nach eingabe des usernamen/password/domain mit der fehlermeldung auf:

you may not have sufficient network permissions to view the os choices on the server or the server might not contain any os images.

der testuser hat adminrechte in der domaine, die rechte scheiden also aus. das image ist auch erstellt und sogar fraigabe für jeden auf vollzugriff brachte nichts :confused:

was mache ich nur falsch?????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...