Jump to content
Sign in to follow this  
jaki

DNS suffix über PPP/IPCP

Recommended Posts

Hi @ll,

 

wir haben einen sec. DNS-Server auf NT SP6 lokal laufen,

alle PC's lokal benutzen DHCP und bekommen so IP-Addr, DNS Server + DNS Suffix übergeben.

 

jetzt haben wir Global LAN to LAN Dial IN der Dt. Telekom im einsatz, wo sich die remote-benutzer über div. weltweite Einwahlnummern der Telekom über PPP einwählen, um in unser company Netz zu kommen. hierbei wird ihnen eine IP-Addr, + DNS Server einträge übergeben. ( DNS Suffix kann bei PPP/IPCP lt. Telekom nicht übergeben werden).

 

Nach der Einwahl ist das auflösen von Namen per DNS nur möglich, wenn der Name mit kompl. DNS-Pfad angegeben wird, sonst kommt im nslookup: Non-existent domain

 

Da einige Anwendungen leider keine kompletten DNS namen verwenden (fest eingestellt) funktionieren diese Anwendungen nicht bei remoteeinwahl.

 

mögliche Lösungen:

 

1. DNS Suffix für die Dial In Verbindung fest voreinstellen

- Leider nicht möglich, da für die Einwahl ein Dial In tool der Telekomiker verwendet wird das schlauerweise bei jedem Start das Feld DNS-Suffix leer macht ( k.a. was das soll , ist aber so.)

 

2. Dem DNS Server beibringen das er alle anfragen zusätzlich in einer bestimmten DNS-Zone nachguckt ( gibt es sowas wie Home Zone oder default Zone einstellung beim MS DNS Server??? )

 

3. Übergabe des DNS Suffix bei einwahl, das müsste dann aber von der Telekom gemacht werden und ist lt. deren aussage nicht möglich. Ist das von denen nur ne Ausrede, weil es zu unbequem ist oder geht das wirklich nicht ? hat da jemand Ahnung ?

 

bin für alle Ideen + Hinweise dankbar.

 

Jaki

Share this post


Link to post

Nein, so etwas gibt es nicht. Der DNS braucht einen FQDN, ansonsten schickt der Client erst gar keine Anfrage an den DNS, stattdessen macht er eine NetBIOS-Namensauflösung.

Da wäre auch schon mein Lösungsansatz, der Einsatz von WINS sollte die Probleme lösen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...