Jump to content

Zugriff auf einen Fileserver mit Server 2008 von einem Mac


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein Kollege und ich haben in unserer Firma den Fileserver nun auf Windows Server 2008 migriert.

Nun haben unsere Mac User das Problem das Sie den Server nicht mehr unter der Netzwerkumgebung sehen.

Ein direkter Zugriff via SMB funktioniert zwar, es dauert aber sehr lange bis eine Verbindung zu Stande kommt.

Die Policy für die digitale Signatur der Netzwerkkommunikation ist deaktiviert.

 

Unser Server ist hat als OS MS SRV2008 Standard

Der Server ist quasi all in one ...

ein Exchange 2007, dc dns, HyperV und die Fileserverrolle hat er auch noch.

(War nicht meine IDEE)

Die Mac Clients haben MAC OSX Leopard 10.5.2

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe schon gesucht, aber immer nur die Einträge für Srv2003 gefunden.

 

Vielen Dank schon mal.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Exchange 2007 auf einem DC ist ein nicht-supportetes Szenario. Und nicht auf die Idee kommen den in Hyper-V laufen zu lassen, das ist nämlich auch nicht supported.

 

Das Netzwerkbrowsing benötigt Netbios-Namensauflösung. Habt ihr einen WINS-Server in Betrieb? Welche Einstellungen hat der Server, und welche kriegen die Clients per DHCP?

 

Der Delay könnte evtl. am neuen Netzwerkstack liegen. Window Autoscaling etc. Überprüfe auch ob niemand TCP Offloading reaktiviert hat. Kannst du z.B. mit netstat -t prüfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey,

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Die Idee das alles auf einem Server zu machen kam nicht von mir.

 

Wins hat er nicht, hat er vorher auch net gebraucht.

 

Ich habe das mit dem Netzwerkstack überprüft, auch schon ausgestellt oder angestellt. Nirgends eine Änderung.

 

Die IPs und dns Einträge werden via DHCP vergeben.

 

Bevor wir auf Server 2008 gewechselt haben, hatten wir nur DNS und damit lief alles einwandfrei.

Wir mussten nur in den Policys ändern das die Kommunikation im Netzwerk nicht verschlüsselt ist (war schon bei Server 2003 so).

 

Hat vielleicht noch irgendwer ne andere Idee?

vielen Dank schon mal

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...