Jump to content

Neuer Prozessor wird nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im ESX-Server einer virtuellen Maschine (W2k3 SP2) eine zweite CPU spendiert (Host besitzt 2 Quad-CPUs). Damit hat der Server jetzt 2 vCPUs.

 

Nachdem ich den Server neu gestartet habe, finde ich im Task-Manager aber noch immer nur eine CPU. Nach etwas Suche im Internet und bei MS konnte ich zwar Probleme bei einem Downgrade (Multi-CPU Umgebung zurück zur Uni-CPU Umgebung) finden, aber nicht anders herum.

 

Generell wird beschrieben man solle im Gerätemanager auf Multiprozessorbetrieb umschalten. Leider fehlt mir dieser Eintrag!

 

Was sehe ich?

 

- Im Gerätemanager unter CPU werden 2 CPUs angezeigt.

- Unter Computer steht: "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC". Versuche ich den Treiber zu aktualisieren habe ich zur Auswahl "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC" und "Standard PC" - von MultiCPU keine Spur.

- im Taskmanager sehe ich nur eine CPU.

- im ESX-Server sehe ich, dass nur eine CPU beansprucht wird

 

Wie kann ich also auf Multiprozessorbetrieb umstellen??

:(

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Windows auf einem Monoprozessorsystem installierst, bekommst du eine Monoprozessor-NTOSKRNL.EXE. Wenn du Windows auf einem Multiprozessorsystem installierst, bekommst du eine Multiprozessor-NTOSKRNL.EXE (siehe ntoskrnl.exe - Wikipedia, the free encyclopedia). Ebenso mit der HAL.DLL und, wenn du PAE verwendest, NTKRNLPA.EXE.

 

expand X:\i386\ntkrnlmp.ex_ C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
expand X:\i386\halmacpi.dl_ C:\Windows\system32\hal.dll
expand X:\i386\ntkrpamp.ex_ C:\Windows\system32\ntkrnlpa.exe

(wenn X dein CD-Laufwerk mit der Windows-CD ist ist).

 

Siehe z.B. Which files are different between the single and multiprocessor versions of Windows XP and later?, Probleme mit Dual Core - 00de Forum oder Umstellung von ACPI-PC über ACPI-Uniproz.- auf ACPI-Multiprozessor-PC -> Bluescreen - Planet 3DNow! Forum.

 

Alles ohne Gewähr, sollte aber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte, habe aber vor kurzem ein Lab mit Hyper-V in Betrieb genommen.

 

Die Maschine war mit WS03 SP2 installiert, mit einer CPU aktiv. OS installiert, bisschen damit gespielt, und später mal eine zweite CPU aktivieren wollen. Das habe ich auch getan - rebootet, nur eine CPU da. Nochmal rebooted, beide CPUs da.

 

Evtl. liegt das an den Hyper-V Extensions, die das automatisch machen? Oder hast du die Maschine nur einmal rebooted?

Link zu diesem Kommentar

Wegen Windows Update brauchst du dir keine Sorgen zu machen - bei der Windows-Installation passiert auch nichts anderes.

 

@LukasB: Ich vermute mal, das liegt an HyperV. Das bringt glaube ich sogar einen speziell manipulierten NTOSKRNL mit.

Windows installiert standardmäßig den Kernel, den es braucht (wobei ein Multiprozessorkernel problemlos auf einem Monoprozessorsystem läuft - er verschwendet nur etwas Rechenleistung).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte, habe aber vor kurzem ein Lab mit Hyper-V in Betrieb genommen.

 

Die Maschine war mit WS03 SP2 installiert, mit einer CPU aktiv. OS installiert, bisschen damit gespielt, und später mal eine zweite CPU aktivieren wollen. Das habe ich auch getan - rebootet, nur eine CPU da. Nochmal rebooted, beide CPUs da.

 

Evtl. liegt das an den Hyper-V Extensions, die das automatisch machen? Oder hast du die Maschine nur einmal rebooted?

 

Vielen Dank für den Hinweis! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass ein zweiter Boot-Durchlauf die zweite CPU zum Vorschein bringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...