Jump to content

DNS mit Win98/2000 geht (nicht)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Gurus :wink2: ,

 

Also, was mein Problem ist:

Eine Eingabe im Browser, z. B. "vaio", soll auf einen lokalen Rechner verweisen, ohne dass sich der Router ins Internet einwählt.

 

Der IIS läuft auf einem Win2000Prof-Notebook, und wenn ich am Win2000-Client "vaio" eingebe, erhalte ich die von mir auf dem IIS definierte Startseite.

Auf Client A (2000Prof) ist als DNS nur der Router eingetragen mit der IP 192.168.0.1. Ebenso auf dem Client B (W98SE). Wenn ich im Browser von A "vaio" eingebe, erscheint schnell die Seite des Servers, ohne dass sich der Router ins Internet einwählt. Wenn ich dasselbe beim Client B probiere, wählt sich der Router zunächst ins Internet ein, und nach ca. 30 bis 45 Sekunden kommt dann auch die richtige Seite. Es scheint so, als ob zunächst der DNS-Server des Providers angeklingelt wird, um dann festzustellen: Vaio? Internet? Is nich, schau nochmal bei dir.

Wenn ich unter W98 in die hosts-Datei vaio 192.168.0.3 eintrage, geht es (natürlich?) auch. Allerdings ist es - gelinde gesagt - doof, bei allen Clients dieses eintragen zu müssen.

Bei dem W98-Client ist DNS aktiviert, der Router ist als erste Adresse eingetragen, sonst nix (naja, ein Rechnername noch :D )

 

Der Router ist übrigens ein Elsa ISDN Microlink 4 U, dessen DNS-Tabelle interessanterweise ausschliesslich über telnet zugängig ist.

 

Gibt es unter W98 ein DNS-Problem, oder worin könnten meine Probleme liegen?

 

Greetz to the fantastic mods!

 

Kai

 

PS: Linguatec übersetzte einen Auszug aus dem DNS-Whitepaper von MS so:

"Ein Meisterserver ist die Quelle der Zoneninformation." (Das musste eigentlich schon immer mal gesagt werden, finde ich :p )

Link zu diesem Kommentar

Der Router argiert nur als Forwarder für DNS-Anfragen. Das heißt er leidet die Anfragen an die DNS-Server deines Provider weiter.

 

Um das Problem zu lösen müsstest du einen DNS-Server für dein lokales LAN konfigurieren oder die Einträge in die Hosts-Datei machen.

Eine kostenlose Lösung als DNS-Server stellt BIND da.

http://www.isc.org/products/BIND/

Link zu diesem Kommentar

Hab was ausprobiert: Es funktioniert auch, wenn der Apache läuft, allerdings funktioniert es immer nur, wenn auf den Rechnernamen (in diesem Falle "vaio") abgefragt wird, jedoch nicht über ander VirtualHosts.

Der o. g. Client A ist ja ein anderer W2K-Rechner als der Webserver. Das ist ja das, was micht im wesentlichen irritiert, weil es ja dadurch so aussieht, als ob es am W98-Client liegt.

Ich glaube, ich mag keine Computer ;)

 

MfG

Kai

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir selbst geholfen habe :rolleyes: :

Infos hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=13580

 

Dabei geht es zwar ursprünglich nicht um die Namensauflösung, aber interessant waren die Infos auf jeden Fall. Jetzt muss ich nur noch mal überlegen, wie ich das machen tu, mit dem Router und so. Hmmmm...

 

MfG

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...