Jump to content

_MSDCS-Delegierung - nur ein NS-Eintrag?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

Eine Firma hat eine einzelne Domäne mit 2003 R2 DCs an mehreren Standorten (Sites). Neben der Forward-Lookup-Zone gibt es noch die _msdcs.<forest.root> Zone mit den SRV-Records für GC etc.

 

Es gibt beim Start eines jeden DNS-Servers die Fehlermeldung mit der ID 4515:

 

Die Zone "<Domänensuffix>" wurde bereits von der Verzeichnispartition "MicrosoftDNS" geladen, aber eine neue Kopie der Zone wurde in der Verzeichnispartition "DomainDnsZones.<Domänensuffix>" gefunden. Der DNS-Server wird diese neue Kopie der Zone ignorieren. Beheben Sie diesen Konflikt so bald wie möglich.

 

Um diese Fehlermeldung wegzukriegen hat der Admin die dazu gehörende _msdcs -Zonendelegierung in der Forward-Lookupzone in DNS gelöscht :confused:. Der Fehler ging dadurch natürlich nicht weg - warum auch - Es scheint dadurch aber auch keine Funktionsbeeinträchtigung zu geben, ich möchte diese Delegierung nun neu erstellen, bevor ich mit ADSI-Edit den doppelten Eintrag in der Verzeichnispartition lösche.

 

Wenn ich ein Testnetz mit mehreren Standorten aufbaue, dann wird die _msdcs-Delegierung automatisch erstellt, es wird nur der erste Domänencontroller der Gesamtstruktur als Delegierungs-NS eingetragen, Egal wieviele DCs ich in die Standorte der Domäne packe, es kommt kein weiterer NS-Eintrag hinzu. Ich frage mich, ob das so korrekt ist. Kann jemand dazu was sagen, ich habe die Funktion dieser Delegierung nicht so recht verstanden.

 

Gruß, JoeSan

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...