Jump to content

Wieviele Clients + Server packt 1 Admin?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja, ich würde sagen das kommt ganz drauf an um was es sich handelt...

 

Wir haben gerade ein Projekt in dem wir 5000 Clients mit SunRay, Secure Global Desktop und ESX virtualisieren. Wenn du eine solche Umgebung hast kannst du das als Admin locker schaffen.

 

Wenn du natürlich FAT Clients hast, keine automatisierten Installationen usw. ist jeder Rechner zu viel :)

 

Finde nicht das man hier genaue Zahlen nennen kann ohne die Rahmenbedingungen zu erwähnen...

Link zu diesem Kommentar

Zu den Rahmenbedingungen zählt auch wie gut sich die Benutzer mit dem Gerät auskennen.

 

Ist es eine Arbeit, wo der User den ganzen Tag nur eine Anwendung braucht, oder sind 20 Anwendungen zu schulen/installieren/warten?

 

IMHO sollte nicht nur die Hardware redundant ausgelegt werden sondern auch der Admin.

Sprich es muss eine Ersatzkraft vorhanden sein, wenn der Admin krank ist, Urlaub hat oder sich aufgehängt hat... soll ja vorkommen :D

Link zu diesem Kommentar

Das ist immer alles sehr relativ.

 

Bei kleineren Betrieben ist es ja häufig auch so das ein Admin nicht nur Systeme administriert, sondern sich auch um Besorgungen kümmern muss, Pläne macht, sich um anderen Technikkram kümmern muss (PBX, Beamer, etc.).

 

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die eingesetzten Applikationen. Wenn man da im Umfeld "Office und modernes ERP", dann ist dass das eine. Wenn es aber heisst "Office, plus 30 Wurstapplikationen von Lieferanten, plus 20 Legacy-Applikationen für die wir keinen Entwickler haben" dann kommt auf die Admins ein ganz anderer Workload hinzu. Auch wichtig hier ist ob die Leute einen starren, fixen Arbeitsplatz haben - oder lokale Adminrechte (wir haben z.B. einen Kunden der arbeitet in der Industrie-Produktentwicklung, da ist das so).

 

Auch die andere Infrastruktur ist entscheidend - gibt es einen zentralen Helpdesk, sodass der Admin nicht mit "Mein Outlook tut nicht mehr" Anfragen belästigt wird, sonderm vom Helpdesk gescheite Meldungen bekommt ("Ein Teil der Clients kann sich an CHZHBLAH07 nicht anmelden").

 

20 Admins und 500 User auf einen Admin ist problemlos machbar - wenn die Infrastruktur stimmt. Bei passend mieser Infrastruktur kannst du aber auch 2 Server und 20 User von einem Admin warten lassen, und der wird kaum nachkommen.

 

Ich für meinen Teil arbeite bei einem IT Dienstleister/ISV - 40 User (15 davon "Geschäftsadministrations", BuHa, Sales, etc.). Das meiste ist vollständig automatisiert, d.h. es kann vorkommen das wir Monatelang garnichts machen müssen ausser Updates einspielen. Die meisten User wissen sich selbst zu helfen. Wenn ich mir die Rapporte so anschaue komme ich auf nichtmal 5% Stellenprozente pro Jahr, die wir für die Interne IT verbrauchen.

 

Bei unseren SBS-Kunden (5-20 User) sieht es ähnlich aus. Wir schauen dort 1x im Monat vorbei, hören uns die Wehwehchen an, spielen die Updates auf den Servern ein, aktualisieren sonst mal das ein oder andere, aber auf mehr als 10h im Monat kommt man da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...