Jump to content

SDC herabstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

entweder stelle ich mich **** oder ich weiss es nimmer !

 

möchte meinen SDC = zweite dc herabstufen, da ich den dann neu in der domäne anmelden möchte, weil die replikation etc. nicht mehr funktionieren.

 

der server ist im AD, wie soll ich aber hierbei vorgehen !??

(so oft mach ich das nicht)

 

- dieser Erver ist der letzte DC in der Domäne ? auf was bezogen

(sub-domäne oder haupt-domäne)

- neues Administratorkennwort ? (lokal oder das von der Domäne)

 

es wäre überhaupt nicht gut, wenn alle konten gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du unter einem SDC?

 

DC einer Domain im gleichen Forest?

 

Du brauchst für jede Domain mindestens zwei DCs - auch bei einer nicht-Root Domain. Du müsstest der Subdomain also erst einen zweiten DC hinzufügen bevor du den ersten DC demoten kannst (nebenbei ist es sowieso eine gute Idee zwei DCs zu haben).

 

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über deine Infrastruktur, und was du konkret für ein Replikationsproblem hast.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich weiß, es ist noch früh am morgen, aber wenn du in klaren verständlichen Sätzen deine Anforderung formulieren würdest (Ist-/Ziel-Situation), würdest du dir selbst einen gefallen tun. Denn dann könnte man dir besser helfen.

 

 

möchte meinen SDC herabstufen, da ich den dann neu in der domäne anmelden möchte, weil die replikation etc. nicht mehr funktionieren.

 

Ein SDC soll wohl ein "Sicherungs-DC" sein?

Wenn ja, vergiss diese Abkürzung, die gibt es nicht. Seit Windows 2000 sind es alles DCs. Es gibt auch keinen BDC mehr.

Und um welche Replikationsprobleme handelt es sich denn?

 

 

der server ist im AD, wie soll ich aber hierbei vorgehen !??

 

Der Server ist im AD bedeutet, dass der Server ein DC ist oder ein Mitgliedsserver?

 

 

- dieser Erver ist der letzte DC in der Domäne ? auf was bezogen

(sub-domäne oder haupt-domäne)

 

Aha.. scheinbar ist der Server ein DC... aber das meine ich mit "klaren verständlichen Sätzen".

Wenn der Server der letzte DC in der Domäne, in der er sich befindet ist, ist er eben der letzte DC dieser Domäne. Existieren noch weitere DCs in dieser Domäne, dann ist er NICHT der letzte DC. Es handelt sich um die Domäne, in der der Server DC ist, entweder in einer Sub- oder Root-Domäne.

 

 

- neues Administratorkennwort ? (lokal oder das von der Domäne)

 

Bei dem Herunterstufen fordert dich der Assistent auf, ein Admin-Kennwort zu vergeben.

Dabei handelt es sich um das LOKALE Administrator-Kennwort.

 

 

es wäre überhaupt nicht gut, wenn alle konten gelöscht werden.

 

Wenn das NICHT der letzte DC der Domäne ist, bleiben alle Benutzer-, Gruppen- sowie Computerkonten auf dem anderen DC dergleichen Domäne erhalten. Ist dieser Server der letzte DC dieser Domäne, dann musst du den Haken setzen das es der letzte DC ist und somit wird die Domänenpartition aufgelöst und somit verschwinden alle Konten.

Link zu diesem Kommentar

naja sorry für die falsche aussagen !

was ich mit sdc meinte ist das es der zweite dc in der domäne.

hatte ein hardware problem (boardaustausch), hierbei wurde der dhcp am anderem server installiert, aber der andere server wurde zuvor in den gleichen namen umbenannt wie der zweite dc.

jetzt hab ich das problem das die replizierungen nicht mehr funktioniernen!

deshalb möchte ich jetzt den zweiten dc herabstufen und dann neu in die domäne

hinzufügen und dann wieder als zweiten dc nutzen.

 

hoffe doch das es jetzt etwas verständlicher ist ?? :-)

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
naja sorry für die falsche aussagen !

 

Wie gesagt, dann erleichterst du es den Helfern ungemein.

 

 

was ich mit sdc meinte ist das es der zweite dc in der domäne.

 

OK.

 

 

hatte ein hardware problem (boardaustausch), hierbei wurde der dhcp am anderem server installiert, aber der andere server wurde zuvor in den gleichen namen umbenannt wie der zweite dc.

 

Wie jetzt, zwei DCs mit dem gleichen Namen? Wie habt ihr denn das geschafft?

Falls es so ist, war das sehr unklug.

 

 

jetzt hab ich das problem das die replizierungen nicht mehr funktioniernen!

 

Bei gleichen Namen... kein Wunder.

 

 

deshalb möchte ich jetzt den zweiten dc herabstufen und dann neu in die domäne hinzufügen und dann wieder als zweiten dc nutzen.

 

Das kannst du machen. Allerdings lässt sich der DC nicht "normal" mit einfachem Ausführen von DCPROMO herunterstufen, da er sich ja nicht mehr repliziert. Das bedeutet für dich, du musst im ersten Schritt den DC "mit Gewalt" und zwar mit Ausführen von "Start - Ausführen - "DCPROMO /FORCEREMOVAL" das ACtive Directory auf dem DC entfernen. Im zweiten Schritt musst du dann mit NTDSUTIL oder ADSIEdit den DC noch aus dem AD entfernen. Da sich der DC nicht ordnungsgemäß durch die Replikationsprobleme mit DCPROMO herunterstufen lässt, musst du diese Schritte händisch durchführen.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Das Active Directory gewaltsam vom DC entfernen

 

 

Wie du den DC händisch aus dem AD entfernst, erfährt du aus diesem Artikel:

 

How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion

 

 

Da noch ein weiterer DC existiert, handelt es sich also NICHT um den letzten DC der Domäne. Die Konten bleiben auf dem anderen DC erhalten.

 

 

Danach benenne den heruntergestuften DC um. Kontrolliere aber vorher auf dem anderen DC noch das AD mit den Tools DCDIAG sowie NetDIAG aus den Windows Support Tools. Überprüfe auch das Eventlog. Nicht das auf dem anderen DC noch etwas im argen liegt. Ich würde hingehen und den Server neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...