Jump to content

Wlan über 4-5 km


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Aufgabe bekommen, ein Projekt zu entwerfen, wo 4 Stationen über Wlan zusammen hängen sollen.

Die Stationen haben RS232 SPS Geräte, die untereinander Daten austauschen sollen.

RS232 auf Ethernet ist kein Problem.

 

Neu für mich ist die Reichweite!

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Wlan über mehrere Kilometer sammeln können?

Welche Produkte sind zu empfehlen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe die Aufgabe bekommen, ein Projekt zu entwerfen, wo 4 Stationen über Wlan zusammen hängen sollen.

Die Stationen haben RS232 SPS Geräte, die untereinander Daten austauschen sollen.

RS232 auf Ethernet ist kein Problem.

 

Neu für mich ist die Reichweite!

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Wlan über mehrere Kilometer sammeln können?

Welche Produkte sind zu empfehlen?

 

Danke

 

 

Hallo

 

bevor Du dir die Arbeit machst um zu schauen wie das technisch zu lösen ist.

Würde ich erst mal die rechtliche Seite abklären , oder abklären lassen , was bei dem Senden über so strecken zu beachten ist.

 

Technisch wirst Du wohl nicht an einer Richtfunkstrecke vorbei kommen.

 

RAcer

Link zu diesem Kommentar

richtig, Richtfunk wäre hier das richtige Stichwort. Allerdings wird dazu "Sichtkontakt" benötigt oder eben entsprechend viele "Repeater".

Beim Richtfunk hast du dann wieder die Qual der Wahl der richtigen Antenne(n). Es gibt im Netz einige Anleitungen wie man diese selbst basteln kann und welche für was am besten geeignet sind. "Fertige" Antennen kannst du z.B. bei WIMO (WiMo - Antennen, Amateurfunk und mehr) bestellen. Gute Antennen kosten eben Geld, lass also die Finger von Billig-Anbietern, die Ihre Ware bei ebay & co anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Wlan über mehrere Kilometer sammeln können?

Welche Produkte sind zu empfehlen?

 

Aus privater Erfahrung kann ich dir da sagen: Wenn du das nachher praktisch Nutzen willst, lasse das von einem professionellen Dienstleister mit Ahnung auf diesem Gebiet machen.

 

Es ist Nontrivial, und man muss passendes Messequipment haben.

Link zu diesem Kommentar
Das ganze als Dienstleistung zu vergeben ist etwas heikel ... aber mal schauen wer da in Frage kommen würde!

 

Wieso meinst du?

 

Außer den Antennen könnt ich normale Router nehmen?

 

Das ist jetzt die Frage was du unter einem "normalen" Router verstehst. Wenn du irgendwelche SOHO-Drecksteile aus dem MediaMarkt für 69 CHF meinst, dann nein.

 

Wenn du natürlich normales, professionelles WLAN Equipment meinst (z.B. Cisco oder Symbol) für knapp 1000 CHF pro AP, dann ja :)

Link zu diesem Kommentar

Was liegt denn so dazwischen auf der Strecke?

Viel Wasser, ein Kindergarten, .... ein Flughafen?

 

Alles bringt Probleme mit sich und ohne professionelle Beratung läuft da gar nichts meiner Meinung nach. Wie auch Racer1000 schon empfohlen hat sollte man die rechtliche Seite abklären.

 

Insbesondere beim 24h Betrieb. Stell Dir vor deine Geräte rutschen aus dem Frequenzbereich und stören einen eventuell vorhandenen Flugbetrieb oder die Geräte fangen wegen Kabelbrand morgens um 3 Uhr an zu brennen. Das alles wollen wir Dir nicht wünschen aber hier zu bedenken geben.

Link zu diesem Kommentar
ich habe die Aufgabe bekommen, ein Projekt zu entwerfen, wo 4 Stationen über Wlan zusammen hängen sollen.

......Neu für mich ist die Reichweite!....über mehrere Kilometer

Soll es tatsächlich sein WLAN? Handelt es sich tatsächlich um ein ()LAN mit mehreren Kilometern Ausdehnung? Ich empfehle einen Gedankenschritt weg vom WLAN hin zum Richtfunk!
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Infos!

 

Als Wiederverkäufer möchte ich die Umsetzung wenn möglich im eigenen Hause lassen. Wenn zu komplex, werde ich die Sache natürlich vergeben.

 

Rechtliche Abklärung: Ja, danke! Ist sicher wichtig.

 

Wlan: Nun, ich präzisiere meine Aufgabe: Es sollen 4 Stationen, welche direkte Sichtverbindung haben, Daten mit einer SPS austauschen (Seriell). Von seriell auf LAN und wieder zurück ist keine Problem. Jedoch muss eine Strecke von 4-5 km überbrückt werden.

Derzeit wird es teilweise mit GSM Modem gemacht, aber laufende Kosten. Bei den Stationen die Sichtverbindungen haben, sollte daher etwas anderes gemacht werden.

Wlan würde sich auf Grund der Datenübertragung anbieten, da seriell-Ethernet Konverter ohne Probleme klappen.

Wenn Ihr eine andere Idee habt, wäre ich dankar.

 

Richtfunk, ....

 

Ein Link zum einlesen wäre nett. Vor allem Hardwarelinks wären hilfreich.

 

Vielen Dank

 

Seppim

Link zu diesem Kommentar

Richtfunk ist WLAN mit Richtantenen sehr ähnlich. Prinzipell kann man zwei Accesspoints nehmen, diese als Bridge konfigurieren und zwei Richtantennen verwenden. Nun, es gibt Mikrowellenrichtfunk und optischen Richtfunk. Es gibt Geräte für den Dachaufbau, für Mastmontage, wetterfest.

 

Gebe mal hier am Board in die Suchfunktion den Term Richtfunk ein, möglicherweise hatten wir das hier schon mal, sonst bei Google versuchen!

 

 

Schau auch hier mal rein!

 

LANCOM Systems - Outdoor-Funkstreckenberechnung

 

Richtfunk über zwei LANCOM 1811

 

LANCOM-Forum.de :: Das Profi-Forum für LANCOM User

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kannst Du Deine "Aufgabe" zum Beispiel mit einer Zeichnung konkretisieren ...

 

Es sollen 4 Stationen, welche direkte Sichtverbindung haben, Daten mit einer SPS austauschen (Seriell). Von seriell auf LAN und wieder zurück ist keine Problem. Jedoch muss eine Strecke von 4-5 km überbrückt werden.

 

Wie ist die genaue Anordnung der Stationen ?

Nach Deinem Wortlaut sollen 4 Stationen mit einer SPS kommunizieren. (ist die "SPS" Zentral und die 4 Stationen aussen herum ??

 

oder meinst du

 

4 Stationen, alle mit einer SPS sollen untereinander Daten austauschen ?

 

Höhenunterschiede ?

Flughafen oder Industriebetriebe in der Nähe ?

 

Ich habe mit Lancom Produkten im 802.11a Modus ( IEEE 802.11a ) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell sind 4-5 KM mit "normalen" WLAN auch möglich... (gibt im Netz sogar nen Test wo das mit Pringles Dosen Antennen über ein freies Feld gemacht wurde..), bzgl. der rechtlichen Seite müsstest du auch erwähnen in welchem Land das stattfinden soll. Meines Wissenstands nach musst du in Deutschland bei der Behörde ansuchen sobald es deine Grundstücksgrenzen verlässt. Hier in Österreich gibt es derlei nicht ;)

 

Bist du dir wirklich sicher das es eine gerade Sichtverbindung gibt (freies Feld oder dergleichen) oder gibt es dazwischen schon ein paar Bäume aber "es sollte sich hald ausgehen"? Um dies zu testen kannst du dir auch einen guten (starken) Laserpointer besorgen und Abends / Nachts mal mit einem Kollegen Testen... (wir hatten immer einen grünen, Leistung lag so um die 100mW kostet aber auch enstprechend ;) Ist aber eine nette Investition wenn man öfters Richtfunkstrecken einrichtet, ein guter Shop ist hier Green Laser Pointer from Wicked Lasers. hoffe das darf man so nennen ;)

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke an alle für die zahreichen Beiträge:

 

Kein Flughafen, Sichtverbindung ist gewährt, da die Antennen sowieso auf Masten kommen.

 

Es gibt 3-4 SPS Stationen die mit einer Zentrale kommunizieren sollen (RS232).

Nicht alle Stationen haben direkte Sicht zu der Zentrale!

 

Mittels Wlan kann ich ja alle Stationen in Serie hängen.

Bei jeder Station einen Ethernet-RS232 Konverter.

 

Die Daten müssen nicht in Echtzeit übertragen werden. Man kann in der SPS einstellen, wann Daten gesendet werden sollen.

Denkbar ist, das WLAN nur 4-5x am Tag einzuschalten (schaltbare Steckdose über SPS) und danach die Daten zu senden. Dann wieder Stromlos schalten.

 

Derzeit wird es über ein GSM Modem gemacht. Durch die Monatlichen Kosten soll auf Wlan umgerüstet werden!

 

Danke

 

Seppim

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Möglichkeit, dass es bei den Standorten Internet Gibt? Wenn ja kannst du die Seriellen Ethernet Boxen via Internet verbinden. Natürlich kommt die Sicherheit auch zu recht damit, du kannst den ganzen Datenverkehr verschlüsseln oder sogar VPN Tunneling benutzen.

Wir haben auf einer Seite einen 4 Port Seriell Server auf den drei anderen Seite je einen 1 Port Seriell Adapter.

Für die jenigen welche zb. einer VM Serielle Porst zurverfügugn stellen wollen, können auch anstatt eines 1 oder mehr Port Seriell Server einen Com treiber installieren und damit auf einen Seriellen Server connecten.

 

 

Wenn gewünscht kann ich mal die Produkte Posten.

 

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...