Jump to content

Fernstudium, die 2.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

hätte hier nochmal Fragen zum Thema Fernstudium an der Fernuni Hagen. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen :confused:

Hatte deswegen hier schonmal einen Thread laufen, der jedoch schon "veraltet" ist. Hatte das Thema schonmal in Angriff genommen doch dann kam ein Jobwechsel usw. dazwischen. Jetzt könnte es aber losgehen :D

 

Ich möchte die Diskussion aus dem Gehaltsthread hierher "verlagern", da es mit Gehalt etc. nicht so viel zu tun hat.

 

Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe fallen folgende Kosten an:

1. Bezugsgebühren pro SWS 20,00 Euro --> macht pauschal pro Semester im Fernstudium 200,00 Euro

2. Betreuungsgebühren --> entfällt für Fernstudenten

3. Studierendenschaftsbeitrag --> 11,00 Euro pro Semester

4. Studiengebühren --> entfallen mind. bis einschl. SS 2009

 

D.h. das Studium kostet dann pro Semester 211,00 Euro, darin ist alles inkl. Klausuren und Bücher, Skripte etc. beinhaltet. Ist das richtig soweit?

 

Sollten ab WS 2009 wieder die Studiengebühren eingeführt werden, würde dieser Betrag auf 711,00 Euro pro Semester steigen. Ebenfalls alles beinhaltet.

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das (im Fernstudium) ein Studium, das ich komplett von zu Hause absolviere und nur zu Klausuren anwesend sein muss (z.B. in Karlsruhe oder Frankfurt). Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was stimmt: 11 Euro pro Semester Grundgebühr sozusagen.

 

Die Bezugsgebühr hängt von Deinen belegten Kursen ab. Wenn Du nach dem offziellen Lehrplan für Fernstudenten gehst, sind das zwei Kurse pro Semester, die Preise liegen bei ca. 100-120 Euro dann für die kompletten Unterlagen. Rechne also mit ca. 250 Euro insgesamt pro Semester - +/- 20 Euro vielleicht.

 

Du kannst das Studium komplett von zuhause aus machen und müsstest nur für Klausuren in eine Prüfungsort Deiner Wahl. Es gibt zusätzlich noch das Angebot der Studienzentren (diverse in ganz Deutschland), wo Kurse etc. angeboten werden. Das ist aber rein freiwillig. Bei Anmeldung zum Studium ordnest Du Dich einem Studienzentrum zu und bekommst dann regelmässig auch Infos, was dort läuft.

 

Studiere nebenbei WiInf an der Fernuni Hagen, wenn Du also noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.

 

Edit: zu den Unterlagen nochmal: Bücher gibts nicht, sind quasi Scripte + teilweise auch interaktive CDs. Zusatzliteratur musst Du natürlich selbst beschaffen - die Scripte sind zwar recht gut, aber m.E. nach auch extrem komprimiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MCSE_Killer76,

 

meine Frau studiert gerade an der Fernuni Hagen "Moderne Bildungswissenschaften".

 

Das mit den Kosten kommt so hin (gehen schließlich von meinem Konto weg) und das Einführen der Studiengebühren 2009 ist auch richtig.

 

Alles enthalten, theroetisch ja, praktisch nein, Du wirst noch einige zusätzliche Bücher kaufen müßen, zu jedem Semester gibts immer eine Vorschlagliste.

Dann gibt es noch spezielle Fachvorträge von Dozenten (bei meiner Frau in der Uni München), die man zum Teil besuchen sollte. Bei meiner Frau sind das pro Semester so 2-3 Veranstaltungen (Kosten zwischen 40-80€).

Soweit ich weiß und mitbekommen habe, muß man zweimal in Hagen antreten innerhalb des Studienganges. (mündliche Prüfung, Vortrag Diplomarbeit), aber so genau weiß ich es nicht.

 

Ich denke ein Fernstudium wie Hagen ist die günstigste Lösung zur Zeit.

 

Gruss aus dem sonnigen München

 

Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Die Fernuni Hagen ist aber auch die einzige öffentliche Uni, an der ein Fernstudium möglich ist. Ich habe zumindest keine andere gefunden (Informatik/Wirtschaftsinformatik). (Verbundstudiengänge gehören ja nicht wirklich dazu.)

 

Die anderen Anbieter sind ja privater Natur. Und die wollen natürlich Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Die Fernuni Hagen ist aber auch die einzige öffentliche Uni, an der ein Fernstudium möglich ist. Ich habe zumindest keine andere gefunden (Informatik/Wirtschaftsinformatik). (Verbundstudiengänge gehören ja nicht wirklich dazu.)

 

Die anderen Anbieter sind ja privater Natur. Und die wollen natürlich Geld verdienen.

 

Deswegen kann man es ja auch nicht direkt miteinander vergleichen, bei Hagen zahlt ja der Steuerzahler mit...

Wenn jedoch die Studiengebühren kommen sollten, dann ist Hagen auch nicht mehr so viel billiger. Da kostet der Studienmonat dann auch gleich mal umgerechnet um die 130 Euro (zu 270 Euro bei der Euro-FH). Ok, immer noch billiger, doch die Lücke wird kleiner.

Sind dann bei der Euro-FH die Skripte besser, sodass man z.B. keine zusätzlichen Bücher mehr braucht, dann wird es noch "enger"...

 

Bleibt halt nur die Frage, ob zum WS 2009 denn nun die Studiengebühren kommen oder nicht. In einigen Bundesländern geht der Trend ja eher weg von den Gebühren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...