Jump to content

Zwei Netzwerkkarten im selben Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage:

 

Wir haben einen Windows 2000 Server, auf dem Exchange 2000 läuft. Zusätzlich ist VMWare Server installiert mit 2 virtuellen Maschinen.

Der Server hat zwei Netzwerkkarten, eine ist bisher mit fester IP im Netzwerk angeschlossen.

 

Wie verhält es sich nun, wenn die zweite Netzwerkkarte auch ans Netzwerk angeschlossen wird (feste IP oder DHCP sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?).

 

Hintergrund ist, dass ich den virtuellen Maschinen eine eigene Netzwerkkarte "gönnen" will.

 

Eigentlich dachte ich, dass ich die zweite Karte einfach anschließe (IP über DHCP) und diese dann den virtuellen Maschinen zuweise.

Dann kam mir aber die Idee: Auf welche IP löst der DNS dann den Servernamen auf?

Link zu diesem Kommentar

@IThome

 

OK, könntest du mir vielleicht noch mal kurz beschreiben, warum es dann Probleme gibt?

 

@ickes

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt.

 

Ich hatte bloß gedacht, dass ich dafür den Host mit der zweiten Netzwerkkarte auch in das Netzwerk nehmen muss.

Ich schau mal nach einer Anleitung. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der das so konfigurieren möchte.

Link zu diesem Kommentar

OK, also nehme ich die ganzen anderen Haken raus, schließe das Netzwerkkabel an und stell dann die virtuellen Maschinen um, richtig?

 

Das beide Netzwerkkarten am selben Switch hängen spielt keine Rolle da sich an der Netzwerkkarte außer den virtuellen Maschinen nichts meldet (aufgrund der entfernen Haken). Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Beide Karten tragen sich in der Routingtabelle ein und haben u.a. als Ziel das eigene Netz, aber über verschiedene Karten ...

 

Um ehrlich zu sein, das habe ich immer noch nicht verstanden.

 

Ein Laptop kann ja zum Beispiel auch über WLAN und Netzwerkkarte in einem Netzwerk sein, auch mit zwei verschiedenen Adressen (ist natürlich ein bisschen anders).

 

Wo tritt das Problem bei dem Server und den zwei Netzwerkkarten auf?

 

Die Karten haben unterschiedliche MAC-Adressen und unterschiedliche IP-Adressen. Wo kriegt der Switch jetzt ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Ich werde ja auch die Finger davon lassen, aber es hat mich halt interessiert, warum es Probleme geben könnte.

 

Das mit WLAN und LAN am Laptop kommt bei uns gelegentlich vor, aber auf Probleme getestet habe ich da noch nie. Vielleicht ist mir auch nur deshalb nichts aufgefallen. Falls es das nächste Mal vorkommt werde ich mal darauf achten.

 

Ich frage mich jetzt nur gerade ob ich die Karten auch im Team arbeiten lassen könnte. Dann hätte ich ja optimale Lastverteilung und Ausfallsicherheit.

 

Ich muss mal schauen ob das unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...