Jump to content

Lizenzaufkleber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da dies scheinbar auch bei Euren IBM und Lenovo Notebooks der Fall ist, frage ich mich, woher diese Aufkleber stammen. Bei unserem Dell mit Vista in der Firma ist es ein Aufkleber wie ich ihn normal kennen. Solche Lizenzaufkleber sollten doch von dem ein und selbem Werk sein oder zumindest irgendwie genormt sein. :confused:

 

Das ist eine gute Frage! Die Lizenzaufkleber bei vielen PCs unterschiedlicher Hersteller sind ja auch mit einem Schutz versehen.

 

Aber warum gibt es dann diese "Papieraufkleber" (ohne Schutz) überhaupt?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Aber wie Dr. Melzer schon sagt ist das eben nicht egal da der Aufkleber dein Lizenznachweis ist. Ist der nichtmehr lesbar oder erkennbar kannst du deine Lizenz ja nichtmehr wirklich nachweisen.....

 

Äh... ja crazymetzel. Jetzt hast du mich doch tatsächlich dazu gebracht, darüber nachzudenken ob du das jetzt ernst meinst, oder nur die "Ironie-Tags" vergessen hast. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das ernst meinst.

 

Mal eine einfache Frage an dich: Wer interessiert sich für diesen Aufkleber? Wenn ich die Nummer habe ist das alles was ich brauche um mein System immer wieder aktivieren zu können. Niemand (500 Ausrufezeichen) will jemals diesen Aufkleber sehen und niemand wird auch jemals diesen Aufkleber als "Nachweis" von dir (oder mir) verlangen. Ich werde auch ganz gewiss keine neue Lizenz kaufen, weil der Päpper kaputt ist! Vielleicht sollte Microsoft, HP, IBM, oder wer auch immer diese Dinger herstellt einfach ein vernünftiges Material nehmen.

 

Der Tipp von Dr. Melzer ist doch brauchbar: Nach dem Kauf eine Klarsichtfolie draufkleben oder noch einfacher ein paar Streifen Tesafilm. Wenn du das gleich am Anfang machst hast du nachher keine Gewissensbisse. Ich hab allerdings auch mit gelochtem Aufkleber keine :-)

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Nun Microsoft (1000 Ausrufezeichen) könnte mit Hilfe der deutschen Staatsanwaltschaft nach Deiner Lizenz fragen, die Du ohne das COA (Certificate of Authority, der Aufkleber) auch trotz Kenntnis der Nummer eben nicht mehr hast. Da Deine Lizenz dann nicht mehr vollständig und damit ungültig ist, hättest Du Pech. Ist ähnlich wie mit dem Fahrzeugschein .....

 

Ich gebe zu, dass der gemeine Privatanwender selten auf seine Lizenzen überprüft wird (zumindest derzeit), aber das macht die Sache trotzdem nicht legal.

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Wer interessiert sich für diesen Aufkleber? Wenn ich die Nummer habe ist das alles was ich brauche um mein System immer wieder aktivieren zu können. Niemand (500 Ausrufezeichen) will jemals diesen Aufkleber sehen und niemand wird auch jemals diesen Aufkleber als "Nachweis" von dir (oder mir) verlangen.

 

Na glaub mir ich war schon bei solchen Prüfungen dabei und da wollen die Prüfer (in der Regel erledigt das eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für MS) shr wohl die Aufkleber sehen. Wenn die weg sind und die Software trotzdem noch genutzt wird, finden die das nicht so lustig wie du.

 

Ich habe bei solchen Gelegenheiten schon Leute die vorher ganz große Reden geschwungen haben ganz klein werden sehen...

Link zu diesem Kommentar

Juhu ich gehe in den Mediamarkt und schreibe alle Lizenznummern von den Aufklebern der Ausstellungsrechner ab. Lizenznachweis? Aufkleber? hab ich verloren, fragt mich ja keiner nach :-)

 

So und jetzt unterscheide mal bitte als Prüfer meinen Fall von deinem, ausser dass du ne Originalcd hast die ich auch billig bei Ebay bekomme......

 

Ich würde das wenn dann genau andersherum sehen, CD verloren? kann passieren aber da klebt ja der Lizenznachweis, also andere CD rein installieren und gut is. Aber selbst das ist ja so wie ich Dr. Melzer verstehe nich wirklich legal da deine Lizenz ja aus dem Heftchen, der CD und eben dem Aufkleber besteht.

Link zu diesem Kommentar
Nun Microsoft (1000 Ausrufezeichen) könnte mit Hilfe der deutschen Staatsanwaltschaft nach Deiner Lizenz fragen, die Du ohne das COA (Certificate of Authority, der Aufkleber) auch trotz Kenntnis der Nummer eben nicht mehr hast.

 

Nein, können sie nicht! Oder glaubst du, dass jeder Softwarehersteller einfach mal so einen Durchsuchungsbefehl erwirken kann? Das geht nur, wenn du einen entsprechenden Lizenzvertrag mit MS geschlossen hast, der zur Überprüfung berechtigt. Bei Privatanwendern gibt es keine Lizenzüberprüfung!

 

Wäre übrigens eine recht gute Geschäftsidee... man stellt miese COAs her und versucht den Kunden dann einzureden, dass sie eine neue Lizenz kaufen müssen.

 

Na glaub mir ich war schon bei solchen Prüfungen dabei und da wollen die Prüfer (in der Regel erledigt das eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für MS) shr wohl die Aufkleber sehen. Wenn die weg sind und die Software trotzdem noch genutzt wird, finden die das nicht so lustig wie du.

Du sprichst von Firmenüberprüfungen bei entsprechendem Lizenzvertrag, hier geht es aber um einen Privatanwender.

 

Es geht auch nicht darum, dass hier jemand eine Raubkopie hat, sondern dass eine ehrlich erworbene Lizenz anscheinend deshalb ungültig sein sollte, weil der Notebook ein Loch in den Aufkleber gebrannt hat. Den Leuten hier einzureden, ihre Lizenz wäre dann illegal und ihr Geld wäre einfach so futsch, DAS halte ich für bedenklich und durchaus nicht lustig.

 

Juhu ich gehe in den Mediamarkt und schreibe alle Lizenznummern von den Aufklebern der Ausstellungsrechner ab. Lizenznachweis? Aufkleber? hab ich verloren, fragt mich ja keiner nach :-)

 

So und jetzt unterscheide mal bitte als Prüfer meinen Fall von deinem, ausser dass du ne Originalcd hast die ich auch billig bei Ebay bekomme......

 

Was für ein Prüfer denn? Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage sollte der denn meine Lizenz sehen wollen? Der einzige der kommen kann ist der Staatsanwalt mit einem Durchsuchungsbefehl. Wann es den wiederum gibt kannst du selbst nachlesen. Im übrigen kleben die Reste des Aufklebers ja noch drauf und ein Gericht müsste dir nachweisen, dass es NICHT deine Lizenz ist.

 

Was die Original-CD betrifft: Natürlich kannst du die gegen eine identische originale austauschen. Warum sollte das denn nicht gehen. Das ist sogar der Weg, den Microsoft vorschlägt, oder warum glaubst du, kann man CDs und DVDs nachbestellen?

 

Die Lösung ist doch ganz einfach: Wenn du Gewissensbisse hast, dann kauf dir eine neue Lizenz oder wende dich an die Verbraucherzentrale, die dürfte sich eventuell auch für sowas interessieren. Ich werde jedenfalls mit meinem "gelochten" Aufkleber weiterarbeiten.

 

RS

Link zu diesem Kommentar
Nein, können sie nicht! Oder glaubst du, dass jeder Softwarehersteller einfach mal so einen Durchsuchungsbefehl erwirken kann? Das geht nur, wenn du einen entsprechenden Lizenzvertrag mit MS geschlossen hast, der zur Überprüfung berechtigt. Bei Privatanwendern gibt es keine Lizenzüberprüfung!

 

......

 

 

Dass es bei Privatanwendern keine Lizenzprüfung in dem Sinne einer Firmenprüfung gibt, mag aus mangelnder Kapazität der Staatsanwaltschaften durchaus Realität sein. Das macht die Sache aber weder legal noch unmöglich.

 

Und warum Microsoft bei Kenntnis einer illegalen Verwendung ihrer Software Dich nicht anzeigen könnte, bleibt jetzt Dein Geheimnis oder wie? Das könnte sogar ich erledigen .....

 

Dass dies gar nicht überprüft wird, tja ich fürchte da täuscht Du Dich gewaltig:

 

Tante Gu spuckt einige Statistiken/Zahlen der Polizei, BKA, etc dazu aus:

 

Google Suchergebnis

 

Es mag sein, dass andere Gründe zur Entdeckung führen, aber auch der Privatanwender geht einen Lizenzvertrag mit Microsoft ein und zwar über die Nutzung der Software an sich. Was hier eine gültige Lizenz für die Nutzung ist legt erstmal der Hersteller fest.

 

Im übrigen kleben die Reste des Aufklebers ja noch drauf und ein Gericht müsste dir nachweisen, dass es NICHT deine Lizenz is

 

Das bleibt nun die Frage, wer das nachweisen muss, aber ich fürchte da stehst Du selbst in der Beweispflicht und musst nachweisen, dass Du eine gültige Lizenz hast. Da Du dann aber Deine Lizenz mangels lesbarem Aufkleber ja nicht nachweisen kannst ..... Pech für Dich.

 

Aber wem erzähl ich das, Du möchtest es ja doch nicht hören ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich genauso, da du ein Produkt eines Anbieter nutzt musst du gegenüber dem Anbieter bzw Hersteller nachweisen dieses ordnungsgemäss erworben zu haben, und nicht umgedreht. Alles andere wäre rein logisch total ****sinnig!

 

Im Falle eines "Markenlaptops" z.B. von Lenovo sollte sich das doch auch leicht mit der Kaufquittung nachweisen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ausseerdem steht bei meinem Notebook zum Beispiel nix von Windows auf der Quittung sondern nur Modell xy, und ausserdem kannst du ja dann genausowenig beweisen dass genau die Lizenz die gekauft wurde auch verwendet wurde, und keine andere oder? Weil selbst wenn Windows auf der Quittung steht, steht nicht die Seriennummer drauf, und selbst wenn, ob das Beweiskraft hätte wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...