Jump to content

WSUS Planung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen WSUS für Clients zu planen. Also HW etc.

Einen WSUS3 SP1 habe ich bereits erfolgreich seit einiger Zeit im Einsatz. Hier leistet eine VM Ihren Dienst für ca. 60 Server. Performence reicht auch gut aus. (DB Größe ca 600MB)

 

Für ca. 800 Clients setze ich nun ein neues System auf. HW aktuell mit reichllich Platz, Netzwerk 1GB am Uplink, Rest 100Mbit am Client, VPN Clients etc. ich würd mal schreiben: das übliche!

 

Nun meine Fragen:

 

- komme ich mit der internen DB Engine hin oder hat die eine Limitierung wie die vorherige Version? Ansonsten muss ich auf einen SQL ausweichen.

 

- reicht ein System für eins solche Anzahl an Clients? Diese sollen im ersten Schritt in kleinen Gruppe upgedatet werden und danach halt nur noch mit den Monatsupdates.

 

Info zu den Clients. Windows 2000 SP4 , Windows XP SP1 /SP2.

Viele Clients haben seit Installtion kein Update mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar

- komme ich mit der internen DB Engine hin oder hat die eine Limitierung wie die vorherige Version? Ansonsten muss ich auf einen SQL ausweichen.

 

Der WSUS 3.0 SP1 bringt die Windows Internal Database mit. Das ist ein SQL 2005 Express SP2. 4 GB kann dort eine DB haben. Sollte AFAIK für 600 Clients ausreichen.

 

- reicht ein System für eins solche Anzahl an Clients? Diese sollen im ersten Schritt in kleinen Gruppe upgedatet werden und danach halt nur noch mit den Monatsupdates.

 

Ja, sollte vollkommen ausreichen. Die kleinen Gruppen am Anfang haben noch einen zusätzlichen Vorteil, es werden nicht gleich riesige Mengen an Updates gedownloadet. Dabei kann sich der WSUS ab und mal verschlucken. ;)

 

 

Info zu den Clients. Windows 2000 SP4 , Windows XP SP1 /SP2.

Viele Clients haben seit Installtion kein Update mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar

@Dash

 

Sind alle 800 Clients an einem Standort ? Wenn nein ist das ein Punkt, der für deine Planung sehr wichtig ist. Auch ist die Anzahl der Clients und auch der Einsatz der Windows Internal Database für deine Zwecke noch kein Problem.

 

Trotzdem setze ich nach meinen Erfahrungswerten ab ca.600 Clients meist einen 2 WSUS Server ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...