Jump to content

Virtualisierung Eure Meinung benötigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal ne Meinung von „neutralen“ Leuten mit IT Erfahrung.

 

Ich plane gerade mein Netzwerk ein wenig umzubauen.

 

Zur Zeit sind dort

 

1 x SBS2003 AD, EXCH, Fax, Print & File

1 x 2003STD AD, SQL 2k WSUS, AV-Lösung

2-3 x Clients XP + Vista

 

produktiv

 

Dazu kommen noch

 

5-6 Maschinen zum testen und Probieren.

 

Und genau darum geht es.

Ich würde gerne die 5-6 Testserver und den 2003 STD Server konsolidieren.

 

Ich habe mir nen Quadcore mit 16GB Ram zugelegt, und komme mit mir selber nun nicht ins reine welches OS und welche Art von Virtualisierung in nun verwenden soll.

 

Als OS lieber 2003 und darauf nen VMWare Server 1.0.5?

Oder lieber 2008 mit Hyper V?

Oder anstatt des Hyper V eher nen VMWare Server 2.0 (noch Beta, klar)

 

Den SQL Server auch mit in die Virtuelle Umgebung oder lieber mit auf den Host, oder sogar mit auf den SBS?

Die Maschinen haben alle geringe bis keine Last, daher denke ich sollte da von Seiten des Proz. oder Ram kein Problem sein.

 

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen….

 

Über ein paar konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß & Dank

 

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

prinzipiell keine schlechte Idee. Bin da auch gerade dabei.

Ich würde Dir empfehlen so ein VMWARe-Startup-Pack zu kaufen. Das kostet glaube ich um die 1000,-. Damit bist Du Lizenztechnisch sicher. Die freie Version ist glaube ich nur für den privaten Gebrauch zur freien Verwendung gedacht, kann mich aber auch irren.

Wenn Du die freie Version verwendest, würde ich ganz unten ein Linux installieren, damit Du auch mehr als 10 Interfaces anlegen kannst.

QuadCore mit 16GB RAM klingt gut, aber was hast Du für Platten im Einsatz? Das ist meistens nicht wie zuerst gedacht RAM oder CPU der eigentliche Flaschenhals (aus meiner Erfahrung)

 

Zusatz:

Den SQL würde ich auf jeden Fall auf einer "echten" Maschine laufen lassen.

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Hi Falk,

 

zur Zeit habe ich da 4 Samsung Spinpoint F1 dran.

Die sind Sauschnell und laufen dazu noch im Raid 10.

Das sind zwar SATA Platten, aber die sind für 24/7 freigegeben, und selbst wenn da mal eine von Hops geht, wäre das zu verschmerzen, da ich die VM´s nächtlich mit im Backup habe.

 

Der VMWare Server ist auch für Unternehmen kostenlos.

Fragen & Antworten zu VMware Server - VMware

 

Das mit dem Linux hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch kommt an der Stelle erschwerend hinzu das ich in Sachen Linux null Ahnung habe.

Wobei ich sicherlich nie mehr als die vorhanden 10 Netzwerkschnittstellen brauchen werde.

 

LG

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
?? Windows kennt auch keine Limitierung diesbezüglich. Und dediziert 10 Interfaces verwenden macht kaum einer.

 

Hi Velius,

 

danke für Deine Antwort!

 

Hast Du zu dem Rest der Frage evtl. auch eine Meinung?

 

Was würdest Du machen?

 

@ Falk,

 

meinst Du wirklich der SQL sollte auf eine "reale" Maschine?

Der macht nix anderes als die Datenbanken für WSUS und die AV-Software zu halten...

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Klingt sauber die Sache.

Aber man muss entweder auswerten (Perfmon, Power Recon, usw.) oder beobachten und ergänzen.

 

SQL muss nicht ein Problem sein, kommt auf die Nutzlast und die User an.

Ich würde zu VMware tendieren, aber das ist meine persöhnliche Vorliebe.

 

Achten solltest du auf das Disksubsystem. RAID10 ist, vor allem wenn nicht ESX zum Zuge kommt, sehr empfehlenswert. Auch der RAID Controller sollte wenn möglich so gegegen 512 MB haben, Battery Backed Cache zwingend.

SQL und Exchange auf nem DC ist nicht so schön...

 

 

Yup. sollte man vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Das ist beim SBS By-Design. Zumindest bis Ende Jahr ;)

 

Hi,

 

ja aber nur beim Premium SBS2003.

 

Ich habe nen Standart SBS im Einsatz.

Dazu muss ich sagen das die Software aus dem ActionPack von MS ist.

Somit ist auch der SQL 2005 zur Verfügung, und meine Idee war halt anstatt von dem WSUS und der AntiViren-Lösung je ne Express instanz zu haben, kann ich die auch in den vollständigen SQL Server packen.

 

Somit kann ich dann auch gleich den Umgang mit den neuen SQL-Tools üben...;D.

 

@Velius

 

Ich selber tentiere auch sehr zu dem VMWare Server.

Welchen würdest Du verwenden? 1.0.5?

 

Gruß & Dank für die zahlreichen Antworten

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
@Velius:

Der 1.0.4er hatte diese Begrenzung noch fix implementiert. Weiß nicht wies mit dem 1.0.5er aussieht.

 

Ok, aber dann müsste das ja auch bei einem Linux als Host sein, oder ist das etwa nur bei den Windows Binaries von Vmware der Fall?:suspect:

 

Ich selber tentiere auch sehr zu dem VMWare Server.

Welchen würdest Du verwenden? 1.0.5?

 

 

Je, definitiv. Keine Beta im produktiv Betrieb. Egal ob VMware oder sonst wer. Ausser es ist 'ne Spielwiese.

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheSpawn,

 

checke vorher ab, Du ob die Server virtualisieren darfst. So weit ich mich erinnert, ist der exchange 2007 nicht zur Virtualisierung freigegeben und Domaincontroller sollten laut microsoft auch nicht als virtuelle Maschinen laufen.

.: Daniel Melanchthon :. : Exchange in virtuellen Umgebungen und der Support für Virtualisierung von Microsoft

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Ich selber tentiere auch sehr zu dem VMWare Server.

Welchen würdest Du verwenden? 1.0.5?

 

Als MAPS Subscriber bist du wohl Entwickler oder IT Dienstleister?

 

Was spricht denn dagegen deine Infrastruktur gleich auf aktuellen Stand zu bringen?

 

Zwei kleine 1U Kisten kaufen, dort jeweils WS08 Core als DC/DNS/DHCP draufhauen, auf den "grossen" Server WS08 Core mit Hyper-V installieren und die Dienste dann darin in VMs laufen lassen. Du könntest ja erstmal problemlos die bestehenden Server auch innerhalb von Hyper-V virtualisieren, und sobald dann Exchange 2007 in virtuellen Umgebungen supported ist darauf migrieren - oder auf SBS 2008.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...