Jump to content

Client Laufwerke im WTS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich möglichst zentrale steuern welche User lokale Laufwerke ihres PC's in eine Terminalserver Sitzung verbinden ?

 

Ich habe mehrere 2003 Terminalserver und einen Haufen unterschiedlicher Clients. Viele Client-PC's sind nicht Mitglied der Domäne.

 

Ich möchte nun erreichen, das ausgewählte User aus ihrer WTS Sitzung zugriff auf ihre lokalen Laufwerke erhalten. Für alle anderen möchte ich es verhindern.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß,

 

Mouseman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die GPO Einstellung liegt im Computerzweig ist wird damit nur auf Computer angewendet. Daher fällt diese Möglichkeit aus. Übrigens ist es die gleiche Einstellung wie in der Terminaldienstekonfiguration.

 

Meine Frage bezog sich auf den Reiter "Umgebung" in den Benutzereigenschaften. Bezieht sich die Option "Bei Anmeldung Verbindung zu Clientlaufwerken herstellen" tatsächlich nur auf ICA Verbindungen ?

 

Gibt es keine Einstellung, die es einem User verbietet lokale Laufwerke zu verbinden ?

 

Gruß,

 

Mouseman

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage bezog sich auf den Reiter "Umgebung" in den Benutzereigenschaften. Bezieht sich die Option "Bei Anmeldung Verbindung zu Clientlaufwerken herstellen" tatsächlich nur auf ICA Verbindungen ?

Hmm, das wäre einen Versuch wert.

Aber dortige Einträge beziehen sich garantiert nicht nur auf ICA-Verbindungen. Ich hatte halt die von Dir genannte Möglichkeit nicht bedacht.

Sorry dafür. aber einem TS ohne Citrix begegne ich nicht so oft.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

die GPO Einstellung liegt im Computerzweig ist wird damit nur auf Computer angewendet. Daher fällt diese Möglichkeit aus. Übrigens ist es die gleiche Einstellung wie in der Terminaldienstekonfiguration.

 

Wie wäre es mit mehreren GPOs auf der TS OU und entsprechenden Berechtigungen für das Computerobjekt? In der GPO, in der die Laufwerke erstellt werden sollen, wird bspw. dem Computerobjekt das Recht die GPO zu übernehmen verweigert.

Müsste das nicht genauso für Computerobjekte funktionieren wie für User? Habe es selber noch nie getestet, kam mir aber eben so als Idee.

 

Eine andere aber sehr aufwendige Alternative wäre das Freigeben der Laufwerke mit anschließendem Mapping in der TS Session. Funktioniert natürlich nur im lokalen TS LAN...

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es mit mehreren GPOs auf der TS OU und entsprechenden Berechtigungen für das Computerobjekt? In der GPO, in der die Laufwerke erstellt werden sollen, wird bspw. dem Computerobjekt das Recht die GPO zu übernehmen verweigert.

Das wäre nur hilfreich, wenn ich mehrere TS Server hätte und die User entsprechend aufteilen würde. Aber bei eineme Server würde dann nur die GPO wirken, für die der Server entsprechende Rechte hat. Die anderen GPO's wären überflüssig und würden niemals verwendet werden.

 

Gibt es denn niemanden, der ein solches Problem mal lösen musste ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...