Jump to content

Speicher läuft voll / Ereignis 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab einen Server bei uns der aus heiterem Himmel ab und an einen Fehler bringt (auch nicht nachvollziehbar direkt). Spielt sich folgendermaßen ab:

 

1. Fehler / Quelle: SRV / Ereignis:2019

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

 

Nach einiger Zeit und zig Fehlermeldungen dieser Art gehts weiter mit:

 

2. Warnung / mraid35x / 56

Arbeitsspeicher konnte nicht zugewiesen werden.

 

3. Fehler / Application Popup / 333

Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.

 

das setzt sich dann mit zig Fehlermeldungen fort, bis dann natürlich auch andere Dienste in Mitleidenschaft gezogen werden und nicht mehr funktionieren, da keine Ressourcen mehr verfügbar sind.

 

Ich habe das aktuelle Service Pack installiert, aktuelle Firmware für den Server und die Devices von Dell geladen.

 

Nach dem Reboot des Systemes arbeitet es wieder wie erwartet. Ich weiß nicht mehr nach was ich noch suchen soll.

 

Wer hat eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Hast Du schon mal zum 1. Fehler die Hinweise unter EventID.Net gecheckt?

 

Hi,

 

ja und alles was mir relevant erschien, bzw. auf uns zugetroffen hat, habe ich vorher geprüft. Nachdem das nichts geholfen hat, bin ich sogar auf Service Pack 2 gegangen um sicher zu sein, dass es nicht an den aktuellen Windows Patches liegt.

 

grüße

Das ist meistens ein Treiberproblem. Auch ein Virenscanner kann die Ursache sein (die laden auch Kerneltreiber).

 

Prüfe mal alle Treiber ob die aktuell sind.

 

-Zahni

 

Hi,

 

hatte ich mit der letzten verfügbaren Dell Server Update Utility DVD getestet und er hat nichts gefunden, weder Treiber, noch Firmware.

 

Das mit dem Virenscanner hatten wir auch schon überlegt, Logfiles sind vorhin auch an den Support von Kaspersky gegangen. Die hatten ein ähnliches Problem mit einigen Kunden. Dagegen spricht aber, dass das Problem ab und an vor der Migration auf Kaspersky aufgetreten ist, da hatten wir noch Symantec.

Vielleicht ein Hardwarefehler - Speicher defekt?

Schau mal, ob der Serverhersteller ein Tool, hat um den Speicher zu testen.

 

Rakli

 

Sollte ich das nicht bei einem "richtigen" Server mit ECC Speicher und Hardwareüberwachung (die keinen Fehler anzeigt) nicht ausschließen können?

Zumindest der Dell Server Administrator zeigt keine Fehler, auch in den letzten Wochen und Monaten keine bezüglich der Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Dann schau mal ob

 

HIER

 

etwas für Dich dabei ist ....

 

Grüsse

 

Gulp

 

Hi,

 

nein, aber ich habe etwas anderes noch mal probiert:

 

memsnap /a bringt folgendes Ergebnis:

 

Name           Probability Object          Change     Start       End Percent Rate/hour
csrss.exe      Definite    Handles              3      1077      1080       0    204
klserver.exe   Definite    Handles             18      1335      1353       1   1225

Link zu diesem Kommentar
hehe den fehler kenn ich, nach ewigem probieren hab ich dann von 2000 auf 2003 geupdatet, damit wars behoben...

 

auch ne Möglichkeit ;) hilft mir jedoch kein bisschen weiter, denn ich habe bereits 2003 mit service pack 2... :(

 

klserver.exe ist übrigens der Administrationsserver von Kaspersky. Hab mich vorhin auch noch bissl mit poolmon beschäftigt und dem Task Manager, aber wirklich interessante Sachen hab ich dort auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
bei dir zufällig auch n druckserver? hatte nichts zu funktion gelesen

 

so ist es, das ding ist praktisch gesehen: dc, printserver, fileserver, proxyserver

 

die einrichtung ist nicht so riesig, da lässt sich das ganz gut arrangieren im prinzip. das läuft eigentlich in vielen unserer einrichtungen ähnlich, ab und an ist noch ein zweiter dc da, aber die konfiguration ist ansonsten sehr ähnlich. läuft überall (klar ein paar macken hat man immer), aber der hier hat so seine eigenen tücken...

 

da ich praktisch gesehen auch keine zweite maschine mit den möglichkeiten vor ort habe tu ich mir auch weng schwer einfach mal die dienste umzuziehen und dann den dc platt zu machen. daher wäre es eine sehr schöne und angenehme sache den fehler zu finden :) ansonsten sehe ich die großen ferien schon arbeit auf uns zukommen...

 

ich hoffe, dass ich morgen auch ein feedback von kaspersky bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Sollte es wirklich die Exe sein, könntest Du als Würgaround (oder zum Eingrenzen der Ursache) das Ding, so es als Dienst läuft, per Task zyklisch neustarten.

 

hatte ich auch schon dran gedacht oder vielleicht jedes wochenende ein reboot des servers. allerdings nicht schön die lösung... :(

jedoch lieber als die ständigen fehler im ereignisprotokoll die einen zum wahnsinn treiben

also ich kann dir sagen, dass ich mehrere tage gesucht hab, viele dinge ausprobiert habe und mich letztendlich für die anfängervariante entschieden habe, ein backup mit printmig, neu aufsetzen, rückspielen mit printmig und ein paar feinheiten, das ging schneller als ewig suchen^^

 

für den reinen printserver ok, allerdings muss ich da ja noch "paar" kleinigkeiten mehr machen :)

 

danke euch für den input, hat wohl keiner mehr ideen oder?

 

ich hab mir gestern auch noch diverse seiten mit driver verifier und sonstigen analysen angeschaut, das ist alles sehr komplex muss ich sagen und am saubersten dürfte wohl tatsächlich eine neuinstallation des servers sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...