Jump to content

mit Powershell User disable


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kurzer Einwurf: Soll es auf jeden Fall mit der PowerShell passieren oder gehen auch andere Applikationen / Scripts?

 

Auf die Schnelle fällt mir da etwa ADFind oder auch dsquery / dsmod als Alternative ein. Ansonsten schau einmal nach den Quest Addons, obwohl es grundsätzlich natürlich auch ohne diese ginge (mit mehr Schreibarbeit ;) ): PowerShell Commands for Active Directory Quest Software

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo angoletti,

mit den erwähnten QuestTools gehts "relativ" einfach. Das Skript sollte man sicherlich noch um ein besseres Logging erweitern, aber prinzipiell funktioniert es so.

 

$maxage=(get-date).addDays(-90)
$searchroot='dom1.for1.de/userkonten' 

$user=get-qaduser -includedproperties lastlogontimestamp -searchroot $searchroot -sizelimit 0 
Foreach ($member in $user){
$lastlogonTime=[DateTime]::FromFileTime( [int64]::Parse($member.lastLogonTimeStamp) )
if($lastlogontime -le $maxage){
write-host $member.name ,$member.dn, $lastlogonTime
#disable-qaduser $member.dn
}
}

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dsquery bzw. die DSTools sind keine VBScripts. Außerdem werden die Programme sicherlich noch einige Zeit "überleben". ;)

 

Aber es ist nichts daran auszusetzen, sich jetzt "schon" ausgiebig mit der PowerShell zu beschäftigen, da hast Du Recht. ;)

 

In der Version 2 der PowerShell sollen wohl (wenn ich mich recht entsinne) auch einige CMDlets zur AD Verwaltung mit dabei sein, so daß nicht mehr auf Drittprodukte zurückgegriffen werden muß. Schauen wir mal. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...