Jump to content

Finanzierungshilfe Ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin 33 und will nochmal den Weg einer Ausbildung gehen undzwar die Fachinformatiker Ausbildung.

 

Gründe hierfür sind die lange Arbeitslosigkeit trotz Berufserfahrung und diverser Zertifizierungen.

 

auf Bewerbungen kamen leiden nur Absagen wo drin steht "es liegt nicht an ihnen und nicht an Ihrer Qualifikation"

 

Als ich den LPIC gemacht hab hab ich mit einigen Leuten aus dem Bereich Netzwerk und Systemadministration gesprochen und die meinten das mir wohl der Fachinformatiker fehlen würde.

 

ok also nicht lang überlegt und nach ein Ausbildungsplatz geschaut und auch fündig geworden.

 

nun kommt mein eigentliches problem

 

da ich ja sowieso schon Harz4 bekomme was ja bitter genug ist wenn man Familie hatt habe ich mich gefragt ob es noch andere möglichekeiten der Unterstützung gibt.

 

es gibt eine Ausbildungshilfe von der Agentur allerdings nur bei erstausbildung

 

da ich aber schon vor paar jahren eine KFZ-Elektriker Ausbildung gemacht habe steht mir die nicht zu.

 

wenn jemand erfahrung bzw Tipps in diesen Bereich hatt wäre ich sehr dankbar.

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

ok also nicht lang überlegt und nach ein Ausbildungsplatz geschaut und auch fündig geworden.

 

nun kommt mein eigentliches problem

 

da ich ja sowieso schon Harz4 bekomme was ja bitter genug ist wenn man Familie hatt habe ich mich gefragt ob es noch andere möglichekeiten der Unterstützung gibt.

 

es gibt eine Ausbildungshilfe von der Agentur allerdings nur bei erstausbildung

 

da ich aber schon vor paar jahren eine KFZ-Elektriker Ausbildung gemacht habe steht mir die nicht zu.

 

wenn jemand erfahrung bzw Tipps in diesen Bereich hatt wäre ich sehr dankbar.

 

BIG THX IM VORRAUS

 

Es gibt noch den Weg einer Umschulung (mit dem Vorteil, dass diese in der regel nur 2 Jahre dauert. Die muss man aber dem Arbeitsamt gegenüber auch begründen. Und vor allem muss man erst die Zusage haben und darf dann einen Arbeitsvertrag unterschreiben.

 

Liebe Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Chack,

 

ich mache auch die Erfahrung, dass einige Arbeitgeber den Abschluss Fachinformatiker als KO-Kriterium bei der Bewerberauswahl einsetzen und trotz nahezu 100% passender Qualifikationen kommentarlos aussortieren, wenn genau dieser Abschluss nicht vorhanden ist. Man kann versuchen bereits vorab oder im Anschreiben darauf einzugehen, wenn man gute Argumente hat (z.B. andere halbwegs relevante Berufsausbildung + viel Erfahrung + sonstwas) Aber das bringt auch nur etwas, wenn der Personalentscheider keine derart strikten Vorgaben hat.

 

Wusstest du, dass du den Abschluss Fachinformatiker mit genügender Berufserfahrung auch ohne Ausbildung/Umschulung ablegen kannst? Soweit ich informiert bin, müsstest du 4,5 Jahre Erfahrung in einer relevanten IT-nahen Tätigkeit nachweisen. Dann würdest du lediglich die schriftliche Abschlussprüfung und ein 30-40 stündiges Projekt bei einem Betrieb deiner Wahl ablegen (externe Prüfung nach §45). Die AA unterstützt solche Vorhaben auch gerne, da sie gewiss günstiger sind als komplette Zertifizierung oder Umschulungen. Weitere Infos bekommst du bei deiner örtlichen Handelskammer.

 

Hallo

 

ich bin 33 und will nochmal den Weg einer Ausbildung gehen undzwar die Fachinformatiker Ausbildung.

 

Gründe hierfür sind die lange Arbeitslosigkeit trotz Berufserfahrung und diverser Zertifizierungen.

 

auf Bewerbungen kamen leiden nur Absagen wo drin steht "es liegt nicht an ihnen und nicht an Ihrer Qualifikation"

 

Als ich den LPIC gemacht hab hab ich mit einigen Leuten aus dem Bereich Netzwerk und Systemadministration gesprochen und die meinten das mir wohl der Fachinformatiker fehlen würde.

 

ok also nicht lang überlegt und nach ein Ausbildungsplatz geschaut und auch fündig geworden.

 

nun kommt mein eigentliches problem

 

da ich ja sowieso schon Harz4 bekomme was ja bitter genug ist wenn man Familie hatt habe ich mich gefragt ob es noch andere möglichekeiten der Unterstützung gibt.

 

es gibt eine Ausbildungshilfe von der Agentur allerdings nur bei erstausbildung

 

da ich aber schon vor paar jahren eine KFZ-Elektriker Ausbildung gemacht habe steht mir die nicht zu.

 

wenn jemand erfahrung bzw Tipps in diesen Bereich hatt wäre ich sehr dankbar.

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...