Jump to content

Secure channel testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem secure channel meines Windows XP SP2 Domainclients. Beim Booten generiert der LsaSrv eine 40961 Fehlermeldung, mit dem Hinweis, dass er keine sichere Verbindung zum Domaincontroller (Win2k3 SP2). Danach kommt dann im Anwendungslog noch ein 1030 von Userenv, weil er die Gruppenrichtlinie nicht aktualisieren kann. Wenn ich via gpupdate das später versuchen will, generiert er jeweils einen von den 1030er Fehlern.

 

Auf dem Domaincontroller ist über die Gruppenrichtlinie eingestellt, dass ein sicherer Kanal nicht erforderlich ist, sondern nur angefordert wird ("immer" ist aus). Als Lan Manager-Authentifizierungsebene ist "LM- und NTLM-Antworten senden" eingestellt.

 

Probiert habe ich schon mit nltest /sc_query:domain den secure channel zu testen. Der spuckt mit aber nur eine Erfolgsmeldung aus und gibt mir keinen Hinweis wo das Problem liegt. Der Computer war einige Zeit (etwa 2 Wochen) nicht am Domaincontroller. Ich habe deswegen mal versucht das Computerkennwort im ActiveDirectory zurückzusetzen und den Computer neu in die Domäne eintreten zu lassen. Leider hat sich danach garnichts geändert und die LsaSrv sowie die Userenv Fehlermeldungen tauchen immer noch auf.

 

Weiß jemand Rat? Ich kann mir vielleicht selbst weiterhelfen, wenn ich wüsste, wie man das Problem diagnostiziert. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man diesen secure channel veranschaulichen kann? Sowas wie wireshark für traffic Überwachung vielleicht?

 

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, der mich irgendwie der Lösung ein Stückchen näher bringt.

 

 

Viele Grüße,

mykro

Hallo,

 

ich habe die Lösung dank Forumsuche gefunden:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/lsasrv-40961-userenv-1030-fehler-gefunden-116757.html#post722046

 

Das ist wirklich ein ganz heißer Tipp. Vielen Dank!

Sorry, dass ich das Forum mit meinem sinnlosen Beitrag zugemüllt habe, vielleicht kann ja jemand meinen Beitrag löschen!

 

 

Danke,

 

mykro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...