Jump to content

ADSL2+ Probleme beim SMTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem, wo mir aber leider keine wirkliche Lösung, geschweige denn die genau Ursache dazu einfällt.

 

Folgendes Szenario:

 

Ein Exchange Server mit nachgeschaltetem Router (ADSL inkl. Modem) verschickt fleissig seine Emails. Speziell in diesem Fall an GMX.de und t-online.de

 

Der ADSL Anschluß ist mit einer festen IP vom Provider versehen und hört auf die Firmendomain, welche ebenfalls im MX Eintrag sauber auf die feste IP eingestellt ist. Empfang von Nachrichten (also SMTP an den Exchange) klappt wunderbar.

 

Versenden von Nachrichten klappt auch wunderbar an die beiden genannten Provider via SMTP und ADSL.

 

Jetzt hat der Telefonprovider auf ADSL2+ umgestellt. Dazu einen neuen Router geliefert. Dieser ist konfiguriert, die Firewall passiert Port 25 (und 443 für OWA) und eingehende Nachrichten kommen sauber an und werden intern an den Empfänger ausgeliefert.

 

Jedoch kann an die beiden obengenannten keine Nachricht verschickt werden. An andere Emailserver kann teilweise verschickt werden, allerdings ist die Quote bei gut 80%, dass die Nachrichten nicht verschickt werden können.

 

Im Netzwerkmittschnitt (Netzwerkmonitor von Server 2003) sieht man deutlich den Aufbau der SMTP Verbindung zu z.B. GMX.de.

 

Die Nachricht wird bei "EHLO", "Mail From", "RCPT To" sauber quittiert, allerdings wird, nachdem unser Server sein "Data" schickt, keine Antwort mehr gegeben.

 

Wohlgemerkt, der Umstieg war nur von ADSL auf ADSL2+.

 

Unter ADSL folgt nach dem "Data" noch sauber die Antwort von GMX "go ahead" und die Nachricht wird verschickt, bestätigt und die Verbindung sauber geschlossen.

 

Unter ADSL2+ folgt nach dem "Data" keine Antwort mehr. Irgendwann gibt es dann einen Reset vom SMTP von GMX und die Verbindung wird von unserem Server dann getrennt (mit entsprechenden Acks).

 

Ich kann mir nicht erklären, wo der Unterschied der ADSL zu ADSL2+ Verbindung ist.

 

Surfen ist kein Problem, die ADSL2+ Verbindung scheint auch stabil zu stehen. Nur ausgehende SMTP haben bei einigen Servern probleme (auch leider nicht bei allen, einige funktionieren immer noch).

 

Meine Versuche die MTU niedriger zu setzen brachten keinen Erfolg und nun steh ich, auch dem Verständniss nach, etwas im Wald.

 

Vielleicht liegt es an den Protokollen von ADSL2+ ? Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, die Unterschiede noch nicht komplett angeschaut zu haben. Zudem denke ich, liegt hier dann ein Problem beim Telefonprovider vor und nicht an dieser Anlage.

 

Vielleicht hat hier jemand eine, wenn auch erstmal nur theoretische, Idee wo man noch suchen kann.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...