Jump to content

Exchange 2k7 und HUB & Edge Services


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Beiden sind Teil des Exchange und haben die gleichen Voraussetzungen wie alle anderen Rollen des Exchange 2007.

 

Bitte verwechsle Mailbox Server nicht mit exchange Server. Alle Teile des Exchange Servers (auch Hub und Edge Transport Rollen) Setzen 64bit-Systeme voraus.

 

Und einen Hub Transport Server kannst du sehr wohl zusammen mit einer Mailbox und Client Access Rolle laufen lassen. Nur die Edge Transport Rolle muss separat installiert werden (abgesehen von den Cluster Mailbox Rollen).

Link zu diesem Kommentar

Naja der Hintergrund ist eher der Connect mit dem ADAM und Redundanz. Es gibt mehrere DC´s und ein E2k7 Cluster.

Fällt ein DC aus ist der HUB Transport dennoch verfügbar da der ja über die Site auch von anderen DC´s angeboten /gefunden wird.

Weiter geht es dabei ja auch um die Rules/Filter die ds alles auch mit steuern.

 

User sind um die 100 und Mails primär intern. Das sollte nicht kritisch werden.

 

Spannendes Thema!

...

Link zu diesem Kommentar

Es ist grundsätzlich möglich, den HUB Transport Server auf einen DC zu installieren.

 

Allerdings wäre das nicht meine bevorzugte Variante. Wenn du Redundanz willst, bleibt dir normal nur ein NLB übrig und das sollten dann zwei unterschiedliche Server sein.

 

Wenn du dich aber für die Variante entschließt, beachte, dass der Server dazu hardwaretechnisch ausreichend ausgestattet ist. Genug Speicher, 64Bit und so hat.

 

Wie gesagt, nicht meine bevorzugte Vorgehensweise, aber ich denke bei euch durchaus möglich, da es sicher um die Kosten geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...