Jump to content

Zugriff auf Dateien in Netzlaufwerken langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beobachte folgendes Phänomen im Netzwerk. Und zwar mappen wir bei jedem Start diverse Netzlaufwerk. Innerhalb dieser Netzlaufwerke exisiteren verschiedene Applikationen aber auch reine File-Dienste. Nun habe ich das Phänomen das genau diese Remoteinhalte kleine Ewigkeiten beim Öffnen, Kopieren, Ausschneiden benötigen.

 

Kleines Beispiel:

Ausschneiden einer Datei auf dem Filer - knapp 10 Sek. benötigt Windows um die Datei ausgeschnitten zu kennzeichnen. Die typische Sanduhr läuft ... und läuft. Oder auch ein Rechtklick zum Ansehen der Eigenschaften benötigt 10-15 Sekunden.

 

Meine Vermutung war die DirectAccessüberprüfung des Antiviruses, aber selbst nachdem ich den Spaß komplett im Netz als auch auf den Client deaktiviert hatte, kamen keine besseren Zeiten zustande.

 

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre aber auch nur bei NON-XP Rechnern der Fall, oder?

Unsere Kommunikation findet ausschließlich zwischen W2k03-Servern und XP Clients statt.

@lefg

 

Nein, es betrifft leider nicht nur einen Server oder einen Filer. Wir beziehen in der IT-Abteilung knapp 10 Laufwerke der unterschiedlichsten Server... und wir haben es überall.

 

Leider kann ich es aber auch nicht an einem bestimmten Event aufhängen, da wir ständig in Bewegung sind.

Link zu diesem Kommentar

Gestern war ich in einer Aussenstelle, einige Clients im Seminarsraum konnten nur sehr langsam auf den "Server" zugreifen. Letztendlich stellte ich Duplex und Speed um auf eine feste Einstellung, startete den Rechner neu, dann wieder zurück auf Auto. Dann war es in Ordnung und funktionierte auch nach weiteren Neustarts.

 

Edit, habe jetzt erst dein letztes Posting gelesen.

 

Interesse: Was wird bei euch unter Filer verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Filer = Ein großer Server mit TerraBytes an HDD-Speicher, dieser ist per PortTrunk 3x1000 Eth. angeschlossen. Das kann es nicht sein. Auch das Messen einer Dateiübertragung ist durch im guten Bereich - ich denke einfach, dass das Probleme ein, zwei Layer weiter oben zu finden sein wird?! Nur wo ....

.... beim Durchlesen anderer Posts bin ich auf SNP gestoßen. Werde das mal testen, ob es hiermit zusammenhängen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...