Jump to content

Outlook 2007 Dateianhänge fehlen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade ein Problem mit Outlook 2007.

 

Wir setzen seit kurzem Exchange 2007 mit Outlook 2007 ein.

Alle Clients arbeiten auf Basis Windows XP SP2 mit aktuellen Patches.

 

In den letzten Tagen haben sich einige User gemeldet, dass sie Dateianhänge bei erhaltenen Mails vermissen.

Ich hatte mir ein paar konkrete Fälle angeschaut und musste tatsächlich verwundert feststellen, dass normale Dateianhänge wie zum Beispiel eine Excel-Tabelle, JPG-Datei oder auch eine TIF-Datei nicht in der Mail vorhanden ist.

Einen Hinweis, dass Outlook die Anhänge blockiert hat, haben wir auch nicht erhalten.

Leite ich die betreffende Mail weiter an eine externe Mailadresse, erhält der Empfänger die Mail mit Anhang.

Dieser Effekt tritt nicht grundsätzlich bei allen Mails auf, allerdings gibt es halt vermehrt ein paar Fälle, wo einfach die Anhänge fehlen.

 

Hab Ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann? :suspect:

 

Gruß

Hm,

 

anscheinend seit ihr genauso ratlos wie ich.

Hat keiner von euch eine Idee?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Tritt dieses nur bei einer Mailart auf (RTF / HTML / TXT) ?

 

Gruß

Daniel

 

Hallo,

 

das könnte sein. Ich versuche gerad unseren Kunden zu erreichen, der die letzte Mail mit diesem Problem geschickt hat.

 

Ich habe bei MS auch einen passenden KB Eintrag gefunden: KB 830302

Da wird das Problem beschrieben.

Ich sag bescheid, ob es wirklich daran lag.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

das könnte sein. Ich versuche gerad unseren Kunden zu erreichen, der die letzte Mail mit diesem Problem geschickt hat.

 

Ich habe bei MS auch einen passenden KB Eintrag gefunden: KB 830302

Da wird das Problem beschrieben.

Ich sag bescheid, ob es wirklich daran lag.

 

Gruß

 

So,

 

es hat ein bisschen gedauert.

Ich habe die Informationen zu den letzten beiden Vorfällen organisiert.

 

Im ersten Fall arbeitet der Kunde mit Lotus Notes.

Mir war bislang bekannt, dass Mails vom Exchange/Outlook in Notes gelegentlich nicht sauber angezeigt werden, bzw. dass dort Dateianhänge fehlen.

So wie es aussieht gibt es andersherum auch Probleme.

Die Mail wurde über Lotus Notes im HTML Format verschickt.

Beim Exchange/Outlook User kommt die Mail ohne Anhang an.

Nutzer anderer Mailsystene wie z. B. OpenXchange oder irgendein Webmailer erhalten allerdings die Mail mit Anhang.

Scheint also ein MS-Bug zu sein.

 

Im zweiten Fall hat der Kunde eine Mail direkt aus Excel verschickt (im HTML-Format).

Auch diese Mails kamen bei uns ohne Anhang an. OpenXchange oder Webmailer Benutzer erhalten die gleiche Mail mit Anhang.

 

Ich habe den Kunden gebeten, die Mail nochmals zu verschicken. Diesmal sollte er in Exchange allerdings den Punkt „Senden an../E-Mail (als Anlage)“ verwenden.

Und siehe da, die Mail kommt sauber mit Anhang bei allen Usern an.

 

Ich kann es mir zwar nicht erklären, weshalb es so ist, aber der Ursprung dieser beiden Fälle scheint der gleiche zu sein.

Irgendwo scheint da in Outlook bzw. Exchange noch einen Bug zu geben.

Und wie es aussieht, müssen wir damit leben. Es sei den, einer von Euch hat noch eine Idee.

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...