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lan party mit beidem?


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wuste garnicht das 54Mbit zum "daddeln" zu langsam sind - was machten dann nur die ganzen internet zocker mit ISDN oda DSL 1000 ;)

 

Past schon mit euerm WLan solang es nur einer oder zwei werden sollte des ohne Probleme laufen. Aber der vorletzte Post den empfehl ich auch die 12-40€ zu investieren. Wobei ich auch schon für 20-25€ 16er gesehn hab ;)

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Beim WLAN wird halt viel mehr in die Pakete reingepackt als beim LAN (z.b. SSID,Verschlüsselung) und nicht zu vergessen gibts bei dem Übergang in das Kupfernetzwerk auch Kollisionen, sodass Datenpakete neu angefordert werden. Das alles macht die eigentliche 'Nutzlast' wesentlich geringer...........denk ich......

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Hi.

 

Beim WLAN wird halt viel mehr in die Pakete reingepackt als beim LAN (z.b. SSID,Verschlüsselung)...

Richtig, sollte aber die Performance nicht beeinträchtigen, solange nicht zuviele Mitspieler per WLAN zocken. :wink2:

 

...und nicht zu vergessen gibts bei dem Übergang in das Kupfernetzwerk auch Kollisionen, sodass Datenpakete neu angefordert werden.

Details? Quellen? :suspect:

 

Damian

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Ne direkte Quelle hab ich da nicht, das war die Aussage eines Dozenten als ich die Ausbildung zum Systemadministrator gemacht habe. Angeblich sollen bis zu 30% der Datenpakete verworfen und neu angeforert werden. Das natürlich nicht lediglich auf WLAN bezogen sondern auf Kupfernetzerke allgemein. Man hat ja auch ni emit zwei 100Mbit Interfaces genau die BAndbreite von 100 Mbit.

 

Aber wie gesagt, keine sichere und 100%ige Quelle.....

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Hi.

 

Kabelnetze im HalfDuplex-Modus mit einfachen Hubs verwenden als Zugrifftechnik CSMA/CD. Dort kommt es zu Kollisionen, keine Frage. Kabelnetze im FullDuplex-Mode mit einem Switch erzeugen keine Kollisionen, es sei denn etwas ist defekt.

 

Kollisionserkennung funktioniert in WLANs nicht, darum wird dort die Zugriffstechnik CSMA/CA verwendet. Die Stationen senden erst, wenn der Kanal frei ist.

 

Beim Übergang LAN/WLAN werden Kollisionen durch den Switch verhindert.

 

Fazit: Zocken im WLAN ist durchaus möglich - wenn es nicht übertrieben wird. :wink2:

 

Damian

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Problem sind immer die Ping-Spitzen - du hast so lange 3-4 ms bis du zum Headshot ansetzt und dann - zack eine 600er Spitze (da sitzt ein kleines Männchen im Accesspoint und lacht sich tot weil es an den Bits wackelt) - sowas treibt einen zur Weißglut... so getestet an Netgear Rangemax, Rangemax Next, Cisco mit je 2 PCs mit max. 5m zum Accesspoint - keine Alternative zum Spielen

 

Im *Spielzimmer* habe ich jetzt 50m LAN Kabel und seitdem ist alles gut... der billigste 25€ Switch reicht ja

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