Jump to content

sbs neuaufsetzen - ad und domäne wiederherstellen - vll migration - in vmware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

nach einem umzug mit acronis universal restore und dann nach ein paar tagen einem bluescreen/absturz (fehler war ein anderer) liegt jetzt in meinem sbs 2003 system einiges im argen.

 

inzwischen bin ich soweit zu sagen, ok ich setzt die maschine neu auf, er läuft zwar noch, aber eben mit (vielen) macken. ich hab jetzt schon ne weile gegoogled und hier geschaut und daher ergeben sich für mich folgende lösungsansätze:

 

- reparaturinstallation, scheint das einfachste zu sein, aber hilft das auch bei wsus und exchange problemen? sqlserver geht auch nicht

- sbs neu aufsetzten und ntbackup: soll ja auch nihct ganz ohne sein, bzw meine probleme sind dann wahrscheinlich wieder da oder?

- sbs migration: hört sich interessant an, ist bei der migration die domäne (mit ihrer SID) erhalten oder müssen sich die clients "neu" anmelden?

kann man eine migration auch machen wenn ich auf meinem bestehenden sbs ein neues system in einer vmware installiere? dannach müsste ich nurnoch formatieren und die vm wieder laden oder? (hätte den vorteil das man bequem alle einstellungen "abschreiben" kann)

 

ziel ist: neues system, lediglich das ad will ich übernehmen, die exchange postfächer kann ich zu not exportieren und neu importieren.

 

was meint ihr was die sauberste und sicherste lösung ist?

Link zu diesem Kommentar

- wsus startet nicht mehr (seid dem absturz, sunny hatte ihn davor erst gerichtet) deinstallation geht nicht.

- sql startet nicht mehr

- exchange ging gar nciht mehr, habe ihn aber reparieren können, pop3 bringt noch fehlermeldungen

- ntfrs dateireplikationsdienst ist im fehlerzustand

- wmi spinnt (reparatur hat nicht geholfen, geht kurz, fehler kommt wieder)

 

und es lassen sich so verwaltungsprozeduren wie die windowssicherung usw nicht mehr starten..

 

kurzum, das system gefällt mir gar nicht mehr.

 

ich bin jetzt gerade dabei vmware server zu installieren, mein plan sieht jetzt so aus: den server in einer vmware neu zu installieren, und das ad nach der anleitung zu migrieren. dannach den rest an einstellungen abschreiben. was hällst du von einer virtellen maschine? damit hätte ich halt das problem eines hardewareumzugs/absturzes relativ einfach umgangen für die zukunft oder?

Link zu diesem Kommentar

alles klar,

 

eine reparatur würe ich mir dann auch nicht mehr antun.

 

Viel Spaß bei der teil Migration. :-)

 

Folgendes musst du beachten.

Hier im Forum, bzw. natürlich im technet findest du gute whitepaper bez. sbs.

im grunde wäre es recht banal aber der sbs hat halt viele einschränkungen zur vollversion..

 

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

Bevor du das machen kannst,

brauchst du halt die domain.

 

Beginn der Arbeiten...

 

Sichern, sichern, sichern...

auch image machen, klar...

 

exchange db mit ntbackup sichern

 

 

- Wichtig, deinstalliere den dfsr dienst...

 

 

 

1. vmware auf separaten system

2. da du wohl dfsr nutzt, muss 2003 r2 std installiert werden,

ich würde kein sbs nehmen...

3. 2. dc machen, replizieren

4. 2. gc machen

 

Jetzt alle Postfächer sichern als pst und mailbox user aus ad entfernen.

dann exchange deinstallieren...

 

 

5. verbindung zum alten sbs trennen, netzlink in vmware lassen!

 

6. pc mit neuer dns ip versehen und nach neustart anmelden,

gucken das der temp srv auth...

 

 

 

 

dann geht der spaß mit der neuinst des alten srv... los.

und dann stück für stück neumachen.

 

 

 

mit zwei tagen musst du schon rechnen,

habe ich schönes we gewünscht?

:-)

Gruß

Mathias K

 

es gibt sicherlich weitergehende migrationen,

aber bei 5 usern würde ich mir den aufwand dann auch nicht mehr rechtfertigen können.

Link zu diesem Kommentar

ach wie motivierend!!! :D

 

ich hab aber vor den vmware server vorerst auf dem sbs zu installieren, da die ganze kiste 200km weit weg ist und ich über die remote konsole alles angreifen muss ;) zudem kommt das ich mit vmware noch nicht so wirklich gearbeitet habe und mich erstmal einfinden muss.. ;)

 

ich probier mal mein glück, danke nochmal für die anleitung!

Link zu diesem Kommentar
- Wichtig, deinstalliere den dfsr dienst...

 

 

 

1. vmware auf separaten system

2. da du wohl dfsr nutzt, muss 2003 r2 std installiert werden,

ich würde kein sbs nehmen...

3. 2. dc machen, replizieren

4. 2. gc machen

 

Jetzt alle Postfächer sichern als pst und mailbox user aus ad entfernen.

dann exchange deinstallieren...

 

 

5. verbindung zum alten sbs trennen, netzlink in vmware lassen!

 

6. pc mit neuer dns ip versehen und nach neustart anmelden,

gucken das der temp srv auth...

Aber Du hast dieses Szenario schon mal durchgeführt, oder? Nein, ich will es lieber nicht hören.

 

DFS-R deinstallieren? Auf dem SBS? DFS-R auf einem SBS gibt es definitiv nicht beim SBS2003 (nein, auch nicht beim 2003R2).

 

DFS-R in einer Einzelserverumgebung macht überhaupt keinen Sinn, also warum sollte man den Windows Server 2003 Standard nehmen? Damit man Exchange noch extra kaufen darf?

 

 

 

@zetor

Am Besten, Du vergisst alles bis hierher!

 

Hier hast Du schon mal einen guten Start: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/hife-sbs2003-sbs2003-migration-115963.html

 

Du brauchst aber definitiv temporär eine zweite Maschine.

Also temp-Server in die Domäne (How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain) und nach dem Übertragen der FSMO-Rollen vollständig installieren (dann kannst Du die Postfächer auch einfach verschieben, Replikation der öO nicht vergessen).

 

Für Migrationen kann man zwei SBS in einer Domäne haben (klappt natürlich nicht dauerhaft).

 

Wenn alles drüben ist, dann Exchange auf dem alten Server deinstallieren und den Server per DCPROMO runterstufen.

 

Und wenn Du damit fertig bist, dann wieder zurück auf den "alten" neu installierten Server.

 

Eventuelle Daten in Freigaben, die nicht auf Laufwerk C: liegen, können dort bleiben (Backup vorausgesetzt), wenn diese Partitionen nicht gelöscht werden. Rechte und Ähnliches bleibt natürlich erhalten.

 

 

Den SBS auf dem SBS zu virtualisieren ist keine Lösung, da Du dann natürlich noch eine weitere Lizenz benötigst. Ausserdem ist die Geschwindigkeit nicht überragend. Ich meine, dass die Virtualisierung des SBS nicht empfohlen wird (kann ich aber nicht sicher sagen).

 

 

Natürlich könnte man auch erst mal schauen, was der alte Server denn hat. Meist ist ja nach einem CHKDSK /F vieles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar

Den SBS auf dem SBS zu virtualisieren ist keine Lösung

 

Was mich noch an dem Punkt Viruallisierung interessieren würde:

 

Was macht der TO mit dem VMWare Server wenn der "Hardware" SBS neu installiert wird ? :rolleyes:

 

Du brauchst also definitv für den temporären Server eine 2te Maschine,

egal wie man es dreht. Das kann kurzfristig auch eine Workstation von der

Hardware her sein.

 

Was aber viel entscheidender in meinen Augen ist: Mache es vor Ort!!

Link zu diesem Kommentar

hi stephan,

 

warum:

Nein, ich will es lieber nicht hören.

Angst was zu lernen? :-)

 

 

DFS-R deinstallieren? Auf dem SBS? DFS-R auf einem SBS gibt es definitiv nicht beim SBS2003 (nein, auch nicht beim 2003R2).

 

dfsr gehört zur r2 edition.

ja, habe in den letzten jahren mehrmals leider mit sbs zu tun gehabt.

halte mich aus erfahrung aber immer an die vollversionen

dfsr habe ich bisher nur unter std und enterprise gemacht.

kennst die r2 möglichkeiten wohl nicht, wie ich merke... :-)

 

DFS-R in einer Einzelserverumgebung macht überhaupt keinen Sinn

mit ist das völlig egal, wenn er das nutzt, hat er dafür gründe.

wenn er nur das dfs meint, dann erübrigt sich das.

ich habe auch kein problem damit,

dass du bisher offensichtlich dfsr nicht im produktivbetrieb kennen gelernt hast.

Backup Server ausserhalb des Standorts, etc...

 

also warum sollte man den Windows Server 2003 Standard nehmen? Damit man Exchange noch extra kaufen darf?

du musst genauer lesen, bevor du loslegst.

es war die rede von der temp. vmware maschine...

nur um temp. die ad daten rüberzukriegen...

 

 

Noch ein Rat für dich,

bitte keine guten Ratschläge von wem auch immer als nichtig zu bezeichnen,

wenn du den sachverhalt selbst nicht verstanden hast.

 

 

 

das board ist hier um anderen Mitgliedern zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Angst was zu lernen? :-)

Ja. Angst, was falsches zu lernen.

dfsr gehört zur r2 edition.

ja, habe in den letzten jahren mehrmals leider mit sbs zu tun gehabt.

halte mich aus erfahrung aber immer an die vollversionen

dfsr habe ich bisher nur unter std und enterprise gemacht.

kennst die r2 möglichkeiten wohl nicht, wie ich merke... :-)

Besser als manch andere. Der SBS2003R2 enthält Windows Server 2003 und nicht den Windows Server 2003R2.

 

Und Du meinst, der SBS2003 ist keine Vollversion?

mit ist das völlig egal, wenn er das nutzt, hat er dafür gründe.

wenn er nur das dfs meint, dann erübrigt sich das.

ich habe auch kein problem damit,

dass du bisher offensichtlich dfsr nicht im produktivbetrieb kennen gelernt hast.

Backup Server ausserhalb des Standorts, etc...

Ich kenne DFS-R im Produktiveinsatz. Und mir ist sogar bewusst, dass ich dafür mindestens einen 2003 Standard brauche. Schade nur, dass der TO kein einziges mal von DFS gesprochen hat.

du musst genauer lesen, bevor du loslegst.

es war die rede von der temp. vmware maschine...

nur um temp. die ad daten rüberzukriegen...

Genau, und das, obwohl es durchaus möglich ist, auch Exchange-Postfächer und Ähnliches über eine temporäre Maschine zu verschieben anstatt rumzubasteln.

Noch ein Rat für dich,

bitte keine guten Ratschläge von wem auch immer als nichtig zu bezeichnen,

wenn du den sachverhalt selbst nicht verstanden hast.

Genau diesen Satz solltest Du in der jetzigen Situation noch mal überdenken. Aber eventuell solltest Du Dich vorher zum SBS2003R2 informieren!

das board ist hier um anderen Mitgliedern zu helfen.

Da stimme ich Dir zu. Aber Fehlinformationen sind halt meist keine große Hilfe.

Bitte nur Posten, wenn die Informationen richtig sind oder vorher informieren.

Link zu diesem Kommentar
Noch ein Rat für dich,

bitte keine guten Ratschläge von wem auch immer als nichtig zu bezeichnen,

wenn du den sachverhalt selbst nicht verstanden hast.

Das ist nun schon das zweite mal in zwei Tagen, dass du, Bytecode, in deinem Halbwissen recht überheblich daher redest, und die anderndafür der Ahnungslosigkeit bezeichnest.

SBS 2003 R2 hat kein DFSR, das ist Fakt. Punkt!

Da hat Stephan Betken Recht, wenn er deine Sachkenntnis bzgl. SBS anzweifelt.

 

Ich ermahne dich, abe jetzt mit solchen verbalen Keulen so lange zurückhaltend zu sein, so lange du selber technischen Schrott schreibst :thumb2:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...