Jump to content

Bewerbungstipps


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Mal ne andere Frage, die IMHO zu Bewerbungstipps passt. Was trägt man denn so jetzt im Hochsommer (soll ja die Tage um 30 C werden) bei einem Vorstellungsgespräch? Als "normaler" IT'ler (also kein Consultant) ist die Arbeitskleidung ja normalerweise egal, gilt das auch für die Vorstellungsgespräche?

 

Also der Gedanke, ne lange Anreise in Bullenhitze mit feinem Zwirn hinter mich bringen zu müssen - gruselig!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Mal ne andere Frage, die IMHO zu Bewerbungstipps passt. Was trägt man denn so jetzt im Hochsommer (soll ja die Tage um 30 C werden) bei einem Vorstellungsgespräch? Als "normaler" IT'ler (also kein Consultant) ist die Arbeitskleidung ja normalerweise egal, gilt das auch für die Vorstellungsgespräche?

 

Also der Gedanke, ne lange Anreise in Bullenhitze mit feinem Zwirn hinter mich bringen zu müssen - gruselig!

 

Grüße!

 

Eigentlich gilt, dass du möglichst gut gekleidet erscheinen solltest, da du für dich selbst den besten und stimmigsten Eindruck dort hinterlassen willst. Du kannst aber je nach Branche und Stil des Unternehmens (oder deiner Gesprächpartner) und im Sinne der persönlichen Stimmigkeit deines Auftritts, eine gewisse Bandbreite haben. Ich würde aber nicht weniger als ein Jackett und teuere Jeans tragen (egal wo, weil es einfach ein offizielles Gespräch ist was ich nicht im T-Shirt und mit Sandalen führen möchte, bevor ich den Mensch hinter dem Tisch nicht wirklich gut kenne) Und insgesamt eher zum Anzug tendieren, mit oder ohne Krawatte. Die Hitze ist ein Problem, aber keine Ausrede. Nimm dir Hemden zum Wechseln und ein Antitranspirant mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast asarhaddon

Servus,

 

auch wenn ich damit in ein Bienennest stoße: Ich gebe grundsätzlich keine Gehaltsvorstellungen mit an, sondern lasse es im Vorstellungsgespräch drauf ankommen. Diese Vorgehensweise wurde mir bei einem Karrieretraining nahegelegt.

 

Begründung: Das Gehalt ist das erste KO-Kriterium bei der Auswahl für "Stapel A". Im Gespräch kann man dann zuerst seine positiven Seiten herauskehren und dann die Frage nach dem Gehalt damit beantworten, sich auf das Budget des Betriebes herauszureden. Der Betrieb hat Interesse an mir, also soll er mir ein Angebot machen. Meist funktioniert das.

 

Ach ja, und eine genaue Summe als Einstiegsgehalt kann man nicht nennen, weil es von zu vielen Faktoren abhängig ist. Einerseits die Frage, ob Überstunden mit drin sind, ob es Boni gibt, in welcher Gegend die FIrma ansässig ist, ob die Firma eher gut oder schlecht bezahlt etc.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

zu dem Thema fällt mir mein letztes Bewerbungsgespräch ein: mitten im sommer bei gut 30° habe ich mich in hemd und sakko gequetscht und natürlich gute hose. mein gesprächspartner empfängt mich in t-shirt und kurzer hose ( so aus t-shirt-stoff) und birkenstock:D ich kam mir etwas **** vor und habe direkt erstmal mein sakko ausgezogen. man will ja nicht allzusehr overdressed wirken:rolleyes:

ok, endergebniss: ich hatte den job. aber das gespräch war schon der hammer

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Ist ja witzig, mir ging es heute ähnlich. Man hat mir gesagt, dass, wenn ich mich dann bei der Firma vorstellen werde, für die der Vermittler tätig ist, ich besser auf Krawatte und Sakko verzichten möge. Das mache ich bei den derzeitigen Temperaturen aber gerne. Ach ja und das Gehalt war auch kein Thema, sondern so, wie ich es beschrieben habe. Laut Vermittler habe ich den Job zu 95 % sicher in der Tasche. Na denn....

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Hallo asarhaddon,

 

Du schreibst :

 

Zitat Anfang---

 

auch wenn ich damit in ein Bienennest stoße: Ich gebe grundsätzlich keine Gehaltsvorstellungen mit an, sondern lasse es im Vorstellungsgespräch drauf ankommen. Diese Vorgehensweise wurde mir bei einem Karrieretraining nahegelegt.

 

Zitat Ende---

 

Gehst Du gar nicht auf die Frage nach der Gehaltsvorstellung ein oder wie umschiffst die Frage in einer schriftlichen Bewerbung?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Hallo Frank,

 

ich gebe in der Bewerbung keine Zahlen an. Konkret ignoriere ich solche Aufforderungen. Das mag evtl. den einen oder anderen Personaler dazu bewegen, meine Bewerbung auch zu ignorieren, aber die Mehrzahl hatte damit kein Problem.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe bei den Bewerbungsschreiben nie meinen Gehaltswunsch angegeben, da dies, wie zuvor schon geschrieben wurde, das Gehalt doch von vielen Faktoren abhängig ist (bestes Beispiel: "Dienstwagen auch zur privaten Nutzung").

 

Ansonsten: bei den Gesprächen hatte ich immer Anzug mit Hemd und Krawatte an. Es gab eigentlich nur ein Gespräch, bei dem ich absolut overdressed war, aber der Job war eh ned so der Brüller :suspect:

Wichtiger Tipp: Wenn man/frau normalerweise keinen Anzug trägt, vorher mal den einen oder anderen Tag in so einem Outfit verbringen um sich darin einzuleben. So kann man sich auf das Gespräch konzentrieren und nicht darauf, ob das Jacket oder die Hose irgendwo zwickt...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher bei meinen Gehaltswünschen meistens unter dem gelegen, was in den Firmen entweder tariflich, oder innerbetrieblich für die Stelle angedacht war.

Ich denke, die Firmen möchten gerne Leute von vornherein aussondern, die überzogene Forderungen haben.

 

Das Thema Geld wird in 90% der Fälle sowieso erst im zweiten Gespräch angesprochen, zumindest meiner Erfahrung nach...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...