Jump to content

ITIL Foundation Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich war auch bei der Tria und habe dort meine Prüfungen zum MCSE gemacht. Echt super - hat immer alles problemlos geklappt und auch die Mitarbeiter machen einen sehr gut ausgebildeten Eindruck.

Zuvor war ich beim Com Center in der Augartenstraße, ist aber sehr undiskret und von Datenschutz halten die dort auch nicht viel.

 

@hajohanf

Kannst Du ein wenig auf das Selbststudium in Sachen ITIL eingehen? Würde mich auch interessieren und Kontakt zu Informatiker in der Nähe zu finden ist nie verkehrt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo chris,

 

habe mir entsprechende Fachliteratur besorgt und bin gerade dabei die intensiv durchzuarbeiten. Ich denke für die Foundation Prüfung ist das noch ganz gut machbar, nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe. Bin ja auch schon einige Jahre in der Branche tätig und hoffe so gut durch die Prüfung zu kommen. Für das nächste Jahr möchte ich evtl. noch tiefer in die Materie einsteigen und dann kommt man um die entsprechenden Kurse nicht herum.

 

Von wo kommst Du denn, vielleicht kann man sich ja mal treffen um gemeinsam das Thema ITIL Foundation anzugehen. Habe vor die Prüfung am 08.09.08 abzulegen und habe mich bereits für die Prüfung angemeldet.

 

Gruss

hajohanf

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich euch beiden einen Tipp mit auf den Weg geben (sollte bei der V3 auch nicht anders sein wie bei der V2).

Man sollte sich ALLE Details sehr gut einprägen! Denn in der Prüfung werden z.T. nicht nur generelle Sachen abgefragt (beliebt sind Fragen zu den Unterschieden der einzelnen "Managements"), sondern auch sehr detaillierte Dinge (z.B. wer gehört zu einem CCB und wer nicht).

Also das Pendant zu den MS-Prüfungen nach dem Motto "Optionen zu Befehl x".

 

Und: die Prüfung ist auf Englisch, prägt euch also NUR die englischen Begriffe ein. Sonst habt ihr in der Prüfung ein Problem!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Ich habe die ITIL V3 Foundation Prüfung auch ohne Schulung gemacht.

 

Gelesen habe ich dazu:

 

1. ITIL V3 Basis-Zertifizierung: Grundlagenwissen und Zertifizierungsvorbe... für die ITIL Foundation-Prüfung von Nadin Ebel

 

Sehr ausfühlich, auch Hintergrundwissen, machnal etwas zu breit. viele Beispielfragen

 

2. ITIL v3 Taschenbuch learnIT!Lv3: Advanced Service Management Pocketbook von Michael Kresse (Taschenbuch - 20. Februar 2008) - Ungekürzte Ausgabe

 

Kürzer, prägnanter.

 

In der Prüfung wurden auch Details gefragt, aber 65% sind wirklich gut machbar.

 

 

Viele Grüße Java

 

PS: Ich habe die Prüfung in deutsch über den TÜV gemacht.

Link zu diesem Kommentar

hey, das Buch ITIL V3 Basis-Zertifizierung: Grundlagenwissen und Zertifizierungsvorbe... für die ITIL Foundation-Prüfung bin auch auch gerade am lesen.

Das andere Buch was du empfiehlst werde ich mir danach wahrscheinlich zur Vertiefung auch noch kaufen. Ich will die Prüfung auf jedenfall auch in deutsch machen. In den Beispiel fragen ist mir aufgefallen das die Antworten sich meist schon aus der Frage ableiten.

 

Sind die Prüfungsfragen in dem Buch von Nadine Ebel in etwas so wie in der Prüfung?

 

Arbeitest du in einer Firma wo ITIL angewendet wird?

Link zu diesem Kommentar

Man kann sich mit dem Buch von Nadin Ebel gut auf die Art der Fragestellungen vorbereiten. Vergesst dabei nicht das es sich um eine Foundations (Grundlagen) handelt. Sicher ist die V3 Foundation etwas knackiger aber gut machbar.

 

Wenn Ihr die Prozesse verstanden habt dann sollte es keine Probleme geben. Interessant wird es dann ab Service Manager oder Expert Prüfungen.

 

Viele Grüße

Catal

Link zu diesem Kommentar
Sind die Prüfungsfragen in dem Buch von Nadine Ebel in etwas so wie in der Prüfung?

 

Arbeitest du in einer Firma wo ITIL angewendet wird?

 

Die Fragen im Buch von Nadine Ebel sind keine orginal Prüfungsfragen. Die Art und die Schwierigkeit passen aber sehr gut.

 

Service Desk, "Change Management" und "Release and Deployment Management" setzen wir um. An den anderen Sachen arbeiten wir noch.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...