Jump to content

Hyper-V / System Center


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe eine Frage was Lizenzen des SystemCenter und Hyper-V angeht.

 

Wenn ich eine SytemCenter Enterprise Lizenz kaufe bekomme ich die 4 Produkte SC Configuration Manager, SC Operations Manager, SC DPM und SC Virtual Machine Manager.

 

Diese kann ich auch einzeln kaufen, oder?

 

Wenn ich die Enterprise oder nur den SC-VMM kaufe, wie wird die Anzahl der Hosts (z.b. ESX und Hyper-V) und wie die der VM´s lizensiert die ich damit manage? Auch bei den anderen Produkten würde mich das interessieren.

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Howdie,

 

SC Virtual Machine Manager kannst du nur in der Workgroup Edition alleine kaufen (limitiert auf 5 physische Hosts), ansonsten ist das Produkt nur über die System Center Server Management Suite Enterprise Lizenz erhältlich. Die anderen Produkte, SCOM und DPM und SCCM kannst du auch einzeln kaufen. SCVMM wird immmer pro physischen Host (ESX zählt genauso als ein physischer Host) lizenziert. Also auf jedem physischen Gerät auf welchem du den Agent von SCVMM installierst, benötigst du auch eine Lizenz. Aktuell, in der Version 2007 gibt es keine eigene lizenz für virtuelle Maschinen. Diese sind in der Host-Lizenz bereits enthalten.

 

SCOM wird je Host lizenziert, egal ob physisch oder virtuell, ebenso verhält es sich mit DPM und SCCM wobei hier jeweils zwischen einem Server und einem Client unterschieden werden muss.

 

Infos dazu findest du jedoch hier:

 

DPM: System Center Data Protection Manager 2007 Pricing and Licensing

SCOM: System Center Operations Manager 2007 Pricing and Licensing

SCCM: System Center Configuration Manager 2007 Pricing and Licensing

SCVMM: System Center Virtual Machine Manager 2007 Pricing and Licensing

 

Schöne Grüße,

Peter Forster - MVP Virtual Machines

Link zu diesem Kommentar

Howdie,

 

Ach ja, nur zur Info noch: Das ganze gilt aktuell für VMM 2007. VMM 2007 kann jedoch keine Hyper-V Hosts managen, das kann nur der derzeit in Beta befindliche VMM 2008.

Ob es dann vom VMM 2008 auch wieder eine Workgroup-Edition geben wird ist noch offen, persönlich denke ich jedoch schon, dass es da wieder etwas gibt.

 

Falls dich VMM 2007 interessiert, es gibt bis Herbst 2008 eine Promo-Aktion wo der VMM 2007 Workgroup Edition extrem vergünstigt ist:

https://partner.microsoft.com/germany/licensing/40054058

 

Am besten gleich mit Software Assurance kaufen, dann ist die 2008er Version auch mit dabei, da diese ja im Herbst 2008 voraussichtlich veröffentlicht wird.

 

Schöne Grüße,

Peter Forster - MVP Virtual Machines

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...