Jump to content

Bitlocker Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich arbeite in einem Unternehmen in dem wir Vista mit Bitlocker einsetzen.

Nun haben wir ein Problem.

Das Computerkonto ist durch Replizierungsprobleme mal aus dem AD entfernt worden.

Wir haben den Computer (der noch normal gestartet ist) unter Vista aus der Domäne und wieder in die Domäne genommen.

Alles schön und gut.

Das Gerät lief auch.... bis heute.

Heute wurde ein Mainboardtausch an dem Notebook durchgeführt.

Beim Starten fragt das Gerät nun nach nem Bitlocker key.

Im AD Steht aber keiner mehr drin und der Key wurde nicht separat abgelegt.

Gibt es die möglichkeit die Festplatte mit dem alten Board wieder in gang zu bringen?

Der Techniker hatte es schon wieder eingebaut aber mit dem gleichen Effekt.

Er fragt trotzdem noch nach dem KEY den wir nun nicht mehr haben.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

MFG

Andreas Wilmer

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht wie das mit dem Mainboard aussieht?

Wenn ich das alte wieder drin hab sollte das doch auch ohne gehen oder?

 

Kann mir denn jemand etwas zu dem Problem mit dem AD sagen das die Keys nach löschen und neu erstellen des ComputerKontos nicht wieder eingetragen werden??

Das würde ja dann wenigstens für die Zukunft helfen.

MS haben wir schon kontaktiert, aber die wussten auch nix dazu.

 

Trotzdem Danke.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste nicht, dass der Bitlocker-Key im AD gepseichert wird. Der Key wird wärend der Bootsphase entweder aus dem TPM-Chip gelesen (nach Anmeldung am Selbigen) oder von einem USB-Stick. Sonst kann der Bootcode von Vista nicht auf die Platte zugreifen. Wenn Ihr keinen USB-Stick verwendet, wird es ein TPM-Chip sein. Der wird sozusagen mit der HD verdongelt. Wenn man ein anderes Mainboard verwendet un dann wieder das Alte, kann dieses Verhalten beabsichtigt sein. Der Aussage "Microsoft wusste dazu nichts" kann ich nciht folgen. Da sollte man hartnäckig bleiben. Die haben dafür schon Leute im Support.

 

PS: Du bringst nicht zufällig Bitlocker und EFS durcheinander ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...