Jump to content

Welche Gruppenrichtlinie verhindert Netzwerkdrucker hinzufügen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Treiber sind nicht das Problem. Frisch installiert und kann sich mit anderen XP-Rechnern problemlos verbinden.

Die Richtlinie ist an dem Rechner nicht konfiguriert.

 

Die definiert man auch selten auf einem lokalen PC ;) wenn es allerdings mit anderen PCs funktioniert am selben Printserver, dann spricht alles für ein Problem dieses PCs.

 

Bye

Norbert

 

PS: Frage nach der Fehlermeldung magst du nicht beantworten?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, bzgl der Fehlermeldung. Meine Kollegin arbeitet gerade fleißig und da will ich sie nicht stören. In der Ereignisanzeige wird nichts angezeigt.

So, ich konnte mich jetzt an den Rechner setzen.

Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbundung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden.

 

Das Tools RSOP.MSC zeigt mir allerdings keine Richtlinie an, die dafür verantwortlich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
welche Gruppenrichtlinie (lokal oder AD-weit) verhindert bei einem normalen Domain-User das Hinzufügen eines Netzwerkdruckers unter XP?...
Geht es nur um Netzwerkdrucker oder Drucker überhaupt?

 

Es gibt eine Richtlinie 'Hinzufügen von Druckern verhindern.' Benutzerkonfiguration, Systemsteuerung, Drucker

 

Siehe auch: Funktion 'Drucker hinzufügen' entfernen

 

Verwenden von Gruppenrichtlinien zum Steuern von Druckern in Active Directory

Link zu diesem Kommentar

Lokale Drucker darf ein Domain-User per se nicht erstellen.

 

Wie ich schon geschrieben habe, ist keine Richtlinie bei dem User aktiv, die dazu passend wäre. Aber ich habe gleich alle Zeit der Welt mich an den Rechner zu setzen, da die Dame Feierabend hat :)

Ich habe jetzt eine Richtlinie gefunden, die damit zu tun haben könnte. Allerdings verstehe ich sie nicht richtig. (Diese Richtlinie ist auf den entpsprechenden Maschine aber auch nicht konfiguriert.)

 

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Drucker >

Annahme von Clientverbundungen zur Druckerwarteschlange erlauben

Beschreibung:

Diese Richtlinie steuert, ob die Druckwarteschlange Clientverbindungen akzeptiert.

 

Wenn die Richtlinie nicht konfiguriert ist, akzeptiert die Druckwarteschlange keine Clientverbindungen, bis ein lokaler Drucker freigegeben wird oder eine Druckwarteschlange auf einer Druckerverbindung geöffnet wird. Von dem Moment an werden Druckerverbindungen von der Warteschlange automatisch akzeptiert.

 

Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, werden Clientverbindungen von der Druckwarteschlange immer automatisch akzeptiert.

 

Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren, werden weder Clientverbindungen von der Druckwarteschlange akzeptiert, noch ist es erlaubt, Drucker freizugeben. Momentan bestehende Druckerfreigaben bleiben weiterhin bestehen.

 

Die Warteschlange muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

Link zu diesem Kommentar

Die Richtlinie 'Hinzufügen von Druckern verhindern.' ist wirksam, ich habe sie eben wieder aktiviert hier. Sie verhindert, das ein Benutzer überhaupt Drucker hinzufügen kann, der Menüpunkt ist einfach weg.

 

Es ist die Frage, wo und wie hast Du sie eingesetzt, soll sie auf Computer oder Benutzer wirken? Ist sie eingesetzte für die Domäne, eine Computer- oder BenutzerOU?

 

Es handelt sich um eine Benutzerrichtline. Diese kann eingesetzt werden auf die Domäne oder eine BenutzerOU. Soll sie auf eine ComputerOU wirken, dann ist die Loopbackverarbeitung zu aktivieren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...