Jump to content

2 Tastaturen an einem PS/2-Port - Geht das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe eine alte, aber wertvolle Tastatur vom Typ Cherry G80-3000LPADE. Dieses Modell ohne Windows-Tasten wird heute gar nicht mehr gebaut, weshalb ich mich erst recht nicht davon trennen möchte.

 

Nun will ich aber zusätzlich ein Keypad (also einen separaten 9er-Zahlenblock) vom Typ G80-3700 anschließen. Das G80-3700 hat die gleiche Bauform und die gleiche exzellente Tastenmechanik wie meine Haupttastatur. Das ist mir wichtig, daher kommen andere Keypads nicht wirklich in Frage.

 

Nun gibt es aber leider das Keypad G80-3700 nur als PS/2-Ausführung, und meine Haupttastatur ist ja auch PS/2 und belegt bereits den PS/2-Tastaturport meines PC. Gibt es eine Chance, dennoch beide Tastaturen gleichzeitig anzuschließen? Ich weiß, daß es PS/2-Weichen gibt, aber für gewöhnlich dienen diese dem Zweck, eine Maus zusammen mit einer Tastatur an dem Kombi-PS/2-Port eines Notebooks anzuschließen. Funktionieren solch Weichen auch mit zwei PS/2-Tastaturen am Tastaturanschluß eines richtigen Mainboards? Oder fällt jemandem eine andere Lösung für mein Problem ein?

 

Wie gesagt, USB läge nahe, aber die einzigen Tastaturmechaniken, die mir zusagen, sind die G80 und G81-Reihen von Cherry, und das einzige mir bekannte Keypad aus einer dieser Reihen ist halt das G80-3700 für den PS/2-Anschluß.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, USB läge nahe, aber die einzigen Tastaturmechaniken, die mir zusagen, sind die G80 und G81-Reihen von Cherry, und das einzige mir bekannte Keypad aus einer dieser Reihen ist halt das G80-3700 für den PS/2-Anschluß.

 

Wie wärs denn einfach mit nem USB to PS2 Adapter? Hab ich für mein MS Natural Keyboard in Betrieb.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wie wärs denn einfach mit nem USB to PS2 Adapter? Hab ich für mein MS Natural Keyboard in Betrieb.

 

Bye

Norbert

 

 

Wozu so umständlich über USB Adapter?

 

Eigentlich jedes Keypad hat einen zusätzlichen PS/2 Anschluß für die normale Tastatur.

So auch das G80-3700.

Steht auch auf der Hersteller Seite. "Externe Standard-Tastatur anschließbar"

 

Soll heißen, du schließt das Keypad an den PC an und die Tastatur an das Keypad.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...