Jump to content

876 Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

der router soll an einem unserer außenstandorte stehen, mit permernenter VPN/IPSec Verbindung zu unserem Hauptsitz, hier steht auch der Callmanager für IP Telefonie. Früher hatten wir den 836er im Einsatz, der auch die Voice QoS Sachen konnte. Hier hatten wir C3PL, also Policy Maps und Class Maps konfiguriert, die dann über ACLs die Voice IP Ranges höher priorisiert hat. Aber C3PL scheint beim 876er nicht integriert zu sein, findet man in der SDM unter "Additional Tasks".

 

@ Wordo: Was ist CBWFQ? Wie funktioniert das?

 

Kann man denn über eine QoS Richtline auf dem 876er z.B. Bandbreite für bestimmte IP Ranges reservieren?

Link zu diesem Kommentar

das geht leider nicht da die config dem Firmengeheimnis unterliegt :)

 

Wobei ich sagen muss das ich echt kein QoS Spezialist bin, ich weiß also nicht ob die Config auch zu 100% passt, allerdings wird über die betroffenen Router permanent VoIP geschoben und die Kunden beschweren sich kaum bis garnicht über Aussetzer. Natürlich sind da auch etliche kleine ADSL Anschlüsse darunter,also nicht nur irgendwelche dicken Standleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Also .. du benutzt Router der 87X und/oder 83X Reihe, konfigurierst fuer ADSL das ATM Interface und bindest daran ein Dialer Interface welches die PPPoE Einwahl regelt.

Soweit richtig? :)

 

Oder schon Firmengeheimnis? :p

 

87x, bin aber in Österreich -> PPPoA Einwahl. Die policy hängt dann eben am ATM Interface, aber es gibt auch eine zum LAN.

 

Aber wie gesagt, ich bin da kein Spezialist drin, schließe nur aus dem anscheinend für den Kunden gut funktionierenden Service das die Geschichte schon hinhaut. Das verwenden ein paar Hundert Standorte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit einem atm interface kannst du service policy niemals auf dem nicht überlast erkennenden dialer interface binden (sh queueing int atm0 wird das bestätigen). ausserdem ist die upstream QOS funktion stark von der bandbreite abhängig. Ab 786kbit/s kbit/s stellt das serialization delay eine falle für VoIP (Walky Talky Effeckt). Diese Falle ist nur mit ppp lfi oder aggressiven adjust-mss tuning (manche Applikation vertragen dies nicht - falls udp streaming im einsatz = verloren)

 

 

Generell ist es jedoch möglich auf dieser Hardware queueing sauber zu konfigurieren:

 

interface ATM0

 

pvc 1/32

vbr-nrt <dsl upload> <dsl-upload>

no oam-pvc manage

encapsulation aal5snap

service-policy output QOS

tx-ring-limit

max-reserved-bandwidth 100

pppoe-client dial-pool-number 1

!

 

Die tcp mss sollte optimaler weise kein atm cell padding erzeugen (delay).

Auf der LAN Seite muss, falls trunk ein dscp to cos mapping durchgeführt werden.

......

 

 

hope this helps.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, wie sieht QOS aus??

 

 

Hier mal ein Teil der QoS Config aus einem 836er:

 

class-map match-any VOICELIST

match access-group name VOICELIST

!

!

policy-map QoS-Child

class VOICELIST

priority 200

class class-default

fair-queue

!

policy-map QoS

class class-default

shape average 2000000

service-policy QoS-Child

!

interface FasthEthernet0/0

....

....

service-policy output QoS

 

 

Die VOICELIST ACL beinhaltet dann die IP Adress-Ranges, die permitted werden über udp und tcp. das sind dann quasi die eizelnen IP Phones.

 

 

So irgendwie stell ich mir das auch im 876er Router vor. Aber es wird wohl dann so einfach nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...