Jump to content

Exchange 2007 - OWA geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Mods

Ich weiss, dass ich schon in einem anderen Thread darüber geschrieben habe, aber da hatte ich das Problem noch falsch analysiert, falsch beschrieben und falsch benannt. Deswegen hier nochmal in korrekter Ausführung:

 

Ich habe einen frisch aufgesetzten Server 2008 mit Exchange 2007-SP1. Alles funktioniert reibungslos bis auf den Outlook Web Access. Egal von welchem Client ich auf OWA zugreifen möchte, kommt entweder keine Seite oder in reiner Textform. Wenn ich dann den Namen und Passwort eingebe, dann kommt eine als ob nicht fertig geladene Seite, wo zwar die Emails und Ordner noch zu sehen sind, aber die Klicks darauf keine Wirkung mehr zeigen.

 

post-19949-13567389525112_thumb.jpg

 

- Das ganze passiert quer durch alle Browser.

- Auf das Offline Adressbuch kann ich auch nicht wirklich azugreifen. (http://server/oab)

- Logs sind alle sauber.

- Server schon neu gestartet...

- FTP-Zugriff funktioniert...

 

Weiss da jemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar

Der Server 2008 müsste doch schon mit 2.0 laufen...

 

Ich habe bei der Fehlersuche gemerkt, dass im ISS-manager einige virtuelle Seiten den Pfad nicht finden können... und zwar:

 

Exadmin, Exchange, Exchweb und Public. Sobald ich die anklicke, kriege ich die Meldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

 

Kann mir jemand die Pfade mal mitteilen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

nein, es ist keine Testumgebung.

Das mit den Verzeichnissen kann ich mir noch halbwegs so erklären, dass Exchange bei der Installaion abfragt, ob von Outlook-Versionen zugegriffen wird, die älter sind als 2007. Da habe ich "Nein" angekreuzt. Somit hat die Installationsoutine wahrscheinlich die Verzeichnisse nicht scharfgeschaltet.

 

Und die oben genannten virtuellen Verzeichnisse sind alle für die Kompatibilität zu Outlook 2000/2003.

Ich werde trotzdem morgen versuchen, die Verzeichnisse zu rebuilden. Heut ist es mal wieder zu spät geworden...

 

Aber wenn jemand noch eine gute Idee hat, nur her damit. ;-)

 

Danke euch trotzdem schon mal im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Und die oben genannten virtuellen Verzeichnisse sind alle für die Kompatibilität zu Outlook 2000/2003.

 

Also die Frage nach Outlook 2003 und früher (NICHT 2000) dient afair nur dazu, zu klären, ob gleich ein public Store mit erzeugt wird. Denn ohne den free/busy Ordner würde Outlook 2003 und xp auf die Nase fallen. Das hat mit dem OWA erstmal genau NICHTS zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nochmal ein Hinweis auf ASP.NET. Falls durch ein update 1.1 Framework installiert wurde kann es sein das OWA nicht funktioniert. 1.1 läuft im IIS6 nur als "32-bit Version". Jetzt kann es sein das ASP.NET dadurch auch nur im 32-bit läuft. Ich denke aber das Du die X64 von WIndows installiert hast, da es ja kein Testsystem ist. Um die 64-bit Version von ASP.NET zu aktivieren musst Du folgendes ausführen:

 

1.

-> damit deaktivierst Du die 32-bit Version:

 

cscript %SYSTEMDRIVE%\inetpub\adminscripts\adsutil.vbs SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 0

 

2.

-> damit installierst Du ASP.NET neu und ordnest es dem IIS neu zu:

 

%SYSTEMROOT%\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\aspnet_regiis.exe -i

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja es gibt bekannt Probleme bei Verwendung von .NET11 auf Exchange 2007 CAS. Das mögen die nicht wirklich.

 

Das ganze sieht für mich aber auch nach zwei anderen, möglichen Issues aus, welche mir bekannt sind:

- Sind im WSVC1 (IIS Peformance Paramenter) Änderungen gemacht worden, dass der IIS mehrere Instanzen (Number of w3SVC1 ThreaderPools) parallel betreiben kann.

- Wurde die IIS Kompression eingeschaltet

 

Sind keine anderen Webservices sowie keine Zetrifikate installiert würde ich hingegen den CAS drabnehmen, .NET11 entfernen, IIS entfernen, IIS drauf und CAS wieder installieren.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@twiki

Ich habe kein Verzeichnis namens "adminscripts" auf dem 2008-er...

Mit einer heruntergeladenen Version von adsutil.vbs bekam ich auf:

cscript %SYSTEMDRIVE%\inetpub\adminscripts\adsutil.vbs SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 0

 

...die Meldung: BOOLEY (oder so ähnlich): FALSE

 

 

Und der Befehl: %SYSTEMROOT%\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\aspnet_regiis.exe -i

hat nur kurz gesagt, dass es installiert ist und brachte keine Besserung.

 

@gysinma

An der Komprimierung lag es nicht - bzw. nur die statische komp. ist an. Aber ohne geht es auch nicht.

Wo stell ich die Anzahl der Instanzen um? Konnte ich auf Anhieb nicht finden...

Link zu diesem Kommentar

Also in den Logs inetpub\FailedReqLogFiles\W3SVC1 erscheint bei jedem fehlerhaften Aufruf:

 

-----------------------------------------------------------------------

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden

Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.

 

Die Sicherheitseinstellungen lassen es nicht zu, Skriptcode innerhalb dieses Stylesheets auszuführen

-----------------------------------------------------------------------

 

Ansonsten habe ich schon fast alles probiert...

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe die Sicherheitsstufe des IE auf ganz niedrig gestellt, aber passiert nichts. Der IE meckert auch nicht, sondern statt des Anmeldefensters ist einfach nur eien weisse Seite und sonst gar nichts.

Wenn ich es mit Firefox oder Safari probiere, komme ich zwar zur Anmeldemaske (im Light-Modus logischerweise) und dann wenn ich mich anmelde, sieht es so aus, wie auf dem Bild in meinem ersten Posting.

 

Ich kenne so eine ähnliche Auswirkung von der CMS-Programmierung, wenn die CSS-Files (Style Sheets) nicht geladen werden können, weil irgendein Pfad bzw. Einstellung nicht stimmt.

Ich habe mir auch die ASPX-Files auf dem Exchange angesehen, aber soweit nichts verdächtiges gefunden.

Nachtrag:

ich möchte meine Lösung bzw. Erfahrungen niemandem vorenthalten, vor allem da es scheinbar kein Problem seitens der Administration sondern eher bei Microsoft liegt und das Problem so einige haben, die Windows 2006 (64) mit Exchange 2007 SP1 und Updaterollup für Exchange installiert haben.

Also es scheint im direkten Zusammenhang mit dem Updaterollup zu tun zu haben...

 

OWA 2007 not displaying (blank page) - TechNet Forums

 

Ich weiss nicht, ob ich Links posten darf, aber ich denke, das wäre schon ziemlich hilfreich für die "Betroffenen"...

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag 2:

Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich zuerst das Update Rollup 1 deinstalliert habe,

dann im Exchange-Wartungsinstallationsmodus den CAS rausgeschmissen,

und dann das ASP.NET deinstalliert.

 

Server-Neustart

 

ASP.NET wieder installieren, dann CAS installieren. Mit dem UpdateRollup warte ich noch paar Tage bis vielleicht mehr Betroffene im Netz auftauchen und es endlich eine konkrete Lösung von MS gibt.

 

Danke euch trotzdem für eure Hilfe...

 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...