Jump to content
Sign in to follow this  
Saucer

Win2k Small Business Server - Timeserver für Clients?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab hier ein interessantes Mysterium. Alle meine Domänenclients meines Win2k-SBS haben eine falsche Uhrzeit (13 Minuten vor). Die Systemzeit meines Servers ist aber eine stunde zurück, aber auch 13 minuten vor (muss sommer/Winter deaktivieren sonst gibts probleme mit den Mac-Verknüpfungen)

 

Nun: Wo versteckt sich der Timeserver meines Servers? Wie kann ich die Zeit ändern? Unter NTP find ich nix?

 

Danke!

Share this post


Link to post

Bei W2K-Domänen holen sich alle Clients automatisch die Uhrzeit vom Server, falls nicht über net time /setsntp:{server_name} etwas anderes eingetragen wird (nicht empfohlen). Dabei spielt die Zeitzone, die auf dem DC konfiguriert ist, keine Rolle, es wird immer eine absolute Zeit gelesen und diese dann in die Zeitzone des Clients übersetzt. Somit ist Dein Bild ganz normal, alle Rechner haben ja die gleiche Zeit, nur der CD hat eine andere Zeitzone.

 

Um den DC zu synchronisieren, muss man ihm mit net time /setsntp:{z.B}ptbtime1.ptb.de einen externen Zeitserver einrichten. Hat der DC keine Internetverbindung, dann wirds schwierig (z.B. alle Clients mit Internetzugang auf externen Zeitserver einstellen oder Funkuhr für DC anschaffen oder einen Client als Zeitserver des DC einrichten) , ist der DC hinter einer Firewall, dann muss der Port für NTP freigegeben werden. (weiss nicht welcher)

Abfragen über Status: net time /Querry

 

MfG

 

Apotheker

Share this post


Link to post

Vielen Dank für dein ausführliches Posting, hab eine Menge gelernt und kapiert. Nun hat mein DC zwei zeiten (die ich mit net time ja auch angezeigt bekomme) eine "Aktuelle Zeit auf \\Server" und eine "Lokale Zeit auf \\Server"

 

Kann ich die "Aktuelle Zeit" nur über einen timeserver ansteuern oder kann ich die händisch korrigieren? Ich hab nämlich genau das Problem dass mein DC keine Internetverbindung hat und auch nicht bekommen darf. Ich würd die halt nur gern einmal ändern :)

 

[Achja, Standard Port ist übrigens 123]

Share this post


Link to post

Hallo Apotheker,

 

hat jetzt alles Prima funktioniert, dankeschön :)

 

Nu hab ich nur noch das Problem dass meine Clients die uhrzeit und den Kalender nicht änder dürfen - ein öffnen bei doppelclick auf die uhr im tray würde mir auch helfen.

 

Wär echt spitze wenn du oder jmd andres mir noch kurz verraten könntet wo ich das quick n dirty einstellen kann :wink2:

 

danke!

Share this post


Link to post

Du mußt ihnen das Recht zum Ändern der Systemzeit geben - entweder lokal über "Lokale Sicherheitsrichtlinie - lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten" oder über eine Domänen-GPO. Dem entsprechenden Recht einfach die gewünschte Gruppe hinzufügen. Aber wozu benötigen Deine Anwender das Recht? Die Clients holen sich die Zeit doch automatisch vom Server.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...