Jump to content

W2k DC + DNS eigerichtet, aber IPs werden nicht richtig aufgelöst!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

tja ich habe leider immer noch ein Problem, mit meinem W2k Domänencontroller!

 

Hintergrundinformationen:

 

Hausnetz: 10.182.0.0

DNS1: 10.182.101.35

DNS2: 10.182.101.36

WINS1: 10.182.101.35

WINS2: 10.182.101.36

 

DomänenName: blah-blah.de

 

-----------------------------------------

 

Ich habe einen DC aufgesetzt, auf dem auch DNS läuft, das ganze befindet sich in einem Subnetz, daher hat der DC folgende Einstellungen:

 

Name: NEC_DC

Domäne: nec.blah-blah.de

 

Ich habe den DNS wie folgt eingerichtet (Netzwerk Einstellungen)

1. DNS: IP Adresse vom NEC_DC

2. DNS: 10.182.101.35

3. DNS: 10.182.101.36

 

RegisterDNS:

 

-Diese DNS Suffixe anhängen: nec.blah-blah.de

-DNS Suffix für die Verbindung: nec.blah-blah.de

-Adressen im DNS registieren aktiv!

 

 

Der DC läuft als eigenständiger Domänencontroler, hat also keine Domänen unter sich.

 

MMC DNS: NEC_DC

- FORWARD Lookupzonen: nec.blah-blah.de

 

Diese 4 Ordner sind ebenfalls vorhanden:

_msdcs

_sites

_tcp

_udp

 

Ich gehe davon aus, dass der DNS richtig läuft, da festgelegte GPO funktionieren, wenn sich User über den Server anmelden.

 

ABER :( wenn ich vom NEC_DC Rechner anpingen will, die sich im Hausnetz: 10.182.0.0 befinden, wird der Name nicht richtig aufgelöst.

 

Ping 10.182.34.5 -> erfolgreich

Ping Hugo (10.182.34.5) -> nicht erfolgreich, ungültiger Hostname

Ping Hugo.blah-blah.de -> erfolgreich !!!

 

Der NEC_DC hängt also "blah-blah.de" nicht an die Namen ran, wenn er den Namen auflösen will.

 

Könnte mir jemand einen Tip geben, woran es liegt? :) An den FORWARD - Lookupzonen?

 

 

Schon mal vielen Dank

Björn

Link zu diesem Kommentar

Nur eine Vermutung: Der DNS-Server auf Deinem DC sollte doch eine Weiterleitung an 10.182.101.35 und evtl. auch 10.182.101.36 eingerichtet haben, da sich ja die Rechner des Hausnetzes an diesen DNS-Servern anmelden. Ein Eintrag in die DNS-Server-Liste wie von Dir beschrieben, nutzt glaube ich nichts, da die weiter unten stehenden Server (also nach dem DC) nur bei Nichtverfügbarkeit des 1. DNS abgefragt werden. Dass die GPO´s usw. funktionieren, liegt daran, weil die anderen Rechner des Netzes ja den DNS des DC gar nicht abfragen.

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich verhält der NEC_DC Rechner sich richtig.

Soweit ich oben lese wurde er konfiguriert lediglich

DNS Suffixe nec.blah-blah.de anzuhängen.

Also Antwortet er auf hugo wenn hugo in blah-blah.de ist

mit ungültiger Hostname. Er versucht ja nur hugo.nec.blah-blah.de

aufzulösen. Und den gibt es nicht.

Wenn NEC_DC selbst in nec.blah-blah.de ist, ihn so

einrichten das er Primäre und Übergeordnete Suffixe anhängt.

Da probiert er hugo.nec.blah-blah.de und hugo.blah-blah.de.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

habe mal das vom apotheker gemacht:

 

C:\>nslookup hugo

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 (das ist die ip von NEC_DC) konnte nicht gefunden werden:

Timed out

Server: adsrv11.blah-blah.de <- DNS 1 Server

Address: 10.182.101.35

 

*** hugo wurde von adsrv11.blah-blah.de nicht gefunden: Non-existent

domain

 

C:\>nslookup hugo.blah-blah.de

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 (das ist die ip von NEC_DC) konnte nicht gefunden werden:

Timed out

Server: adsrv11.blah-blah.de

Address: 10.182.101.35

 

Name: hugo.blah-blah.de

Address: 10.182.34.5

 

jetzt hat der den namen richtig ausgelöst.. nur musste ich blah-blah.de explizit angeben!

 

 

C:\>nslookup 10.182.34.5

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 (das ist die ip von NEC_DC) konnte nicht gefunden werden:

Timed out

Server: adsrv11.blah-blah.de

Address: 10.182.101.35

 

Name: hugo.blah-blah.de

Address: 10.182.34.5

 

 

Erm... ist das richtig, dass er erstmal bei sich versucht, die IP/Namen aufzulösen? "*** Der Servername für die Adresse 192.168.75.41 konnte nicht gefunden werden:

Timed out" ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...