Jump to content

2 NICs in einem Windows 98 -> Routing probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liste,

 

hab folgendes Problem: Ich hab einen Windows 98 Rechner mit zwei NICs. Karte 1 hat folgende Daten:

 

IP: 192.168.2.4

 

Subnet: 255.255.255.0

 

Gateway: 192.168.2.1 (DSL-Router)

 

Karte 1 ist mit einem DSL-Router (+Hub) verbunden

 

Karte 2 hat folgende Daten: IP: 10.156.35.74

 

Subnet: 255.255.255.252

 

Gateway: 10.156.35.73 (ISDN-Router)

 

Karte 2 ist direkt an dem ISDN-Router angeschlossen.

 

Hab jetzt dieses Problem: Die Karte die an das DSL-Modem angeschlossen ist, kann keine anderen PCs mehr anpingen. Ich hab die vermutung das die Standardroute nicht stimmt, deshalb hab mich mal zum Spaß den Gateway von Karte 2 entfernt (in der Routingtabelle standen 2 Standardrouten drin). Leider hats trotzdem nicht gefunkt. Muss ich vielleicht die Tabelle direkt bearbeiten (was eigentlich keine Sinn macht).

 

Weiss echt nicht mehr weiter und für schnelle Hilfe wär ich echt dankbar.

 

Gruss GIT

Link zu diesem Kommentar

Hi GIT,

welches DSL-Router-Modell benutzt du?

Detailfrage: wieviele Ports hat der Router und wie funktioniert das Teil? Funktioniert er tatsächlich wie ein HUB (Broadcastprinzip) oder arbeitet er nur wie ein Router? Also pro Port ein Client und alle gehen über das Teil per DSL ins I-Net.

 

Welche Rechner versuchst du, mittels PING zu erreichen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ist die NIC 1 korrekt im System eingebunden (aktueller Treiber)? Funktioniert ein LOKALER Ping auf NIC 1?

 

Beschreibe mal die Topologie deines Netzes und wie es funktionieren soll.

 

By the way: so viel ich weiß, stellt Win98 außer diesem ICS keine Routingfunktionalität (also zwischen den beiden NICs) zur Verfügung.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Äääääh...ich komm' mit deiner Netzwerkkonfiguration nicht klar. :suspect: :suspect: :suspect:

 

Ich versuch's mal mit meinen Worten:

- DSL-Router mit integriertem Switch: IP 192.168.2.1

- Win XP: IP 192.168.2.X -- Gateway: IP 192.168.2.1

- Win 98 (NIC1): IP 192.168.2.3 -- Gateway: IP 192.168.2.1

- Win 98 (NIC2): lassen wir erst mal beiseite

 

Status:

- ping von Win XP auf Router/Switch geht

- ping von Win XP über Router/Switch auf Win 98 (NIC1) geht

- ping LOKAL auf Win XP geht

- ping von Win 98 (NIC1) auf Router/Switch geht nicht

- ping von Win 98 (NIC1) über Router/Switch auf Win XP geht nicht

- ping LOKAL auf Win 98 geht

 

Ist der Status so korrekt? Wenn ja, check mal den DSL-Router. Sind vielleicht Ports defekt oder wurden Ports mit bestimmten Funktionen belegt, so dass sie nicht mehr als Switch-Ports fungieren?

Die IP-Einstellungen sind korrekt, zumindest ein ping sollte gehen.

 

Sollte ich den Status deines Netzwerkes noch immer nicht verstanden haben - mach eine Zeichnung, schieß ein Foto oder mach irgendwas, voraus der Aufbau und die Funktion deines Netzes sichtbar werden. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du aus dem gleichen Subnetz die Karte 1 nicht anpingen kannst, kann es nicht an irgendwelchen Routen liegen, da für das gleiche Subnetz keine verwendet werden.

 

Wie sieht es denn mit ´ner Firewall aus. Ist auf dem Win98er eine drauf, ist auf dem DSL-Router eine, die ICMP (z.B. Ping) blockt ?

Funktioniert denn noch die Internetverbindung via DSL auf dem Win98er ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...