Jump to content

DNS intern oder extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit kurzem habe ich den Netzwerksupport einer Firma "xyz" übernommen. es ist ein Win 2k SP4 Server in Betrieb. Alle Clients sind Win XP Pro SP2. Sämtliche IP - Konfigurationen sind statisch auf den Clients PCs eingetragen, also kein DHCP.

 

Mein Dilemma:

 

Variante 1:

1. DNS ist die IP-Adresse des Win 2k Servers

2. DNS ist die IP-Adresse des Internetproviders

Problem: die eigene Internetseite "www.xyz.ch" kann im eigenen Netzwerk nicht mehr angezeigt werden. Wahrscheinlich, weil die domäne auch "xyz" heisst. Dies ist aber für den Kunden ein Muss.

 

Variante 2:

1. DNS ist die IP-Adresse des Internetproviders

2. DNS ist die IP-Adresse des Win 2k Servers

Problem: interne Kommunikation ist zu langsam.

 

Vielen Dank für Tipps und Ideen, wie ich den Kunden glücklich machen kann.

Link zu diesem Kommentar
DNS1 (momentan der externe DNS Server des Providers)

DNS2 (die IP-Adresse des internen Domänen-Controllers.)

Wenn Du ein AD hast (davon gehe ich aus), dann ändere deine DNS-Einträge schnellstmöglich.

1. DNS euren internen DNS-Server

2. DNS auf dem Server keinen externen; auf den Clients auch nur, wenn es sein muss

 

Die IP-Adresse eurer Website raussuchen und im internen DNS einen Eintrag für WWW (und ggf. POP, SMTP, usw.) erstellen (wie von Dirk_privat bereits geschrieben).

Und niemals einen externen DNS-Server als primären DNS bei Domänenmitgliedern eintragen. Gibt nur Probleme mit Gruppenrichtlinien, Anmeldezeitem, usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...