Jump to content

WLAN AdHoc außerhalb der Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

vielleicht kann jemand bei folgendem Symptom etwas LIcht ins Dunkel bringen.

 

Wir haben einen Haufen neue Notebooks ( Lenovo T60 ) in der Domain, von denen unregelmäßig welche draußen im Einsatz sind und bei denen die adHoc - Vernetzung weder Kupferbasiert noch per WLAN ticken will. Unter Windows 2000 lief das absolut einwandfrei jahrelang ohne Theater. ( Wir haben aus historischen Gründen erst jetzt XP einführen können ). Die Rechner sind voll gepatcht via WSUS.

 

Symptomatisch ist es so, daß die Rechner draußen einen WPA - Ring bilden, dem jedes Notebook auch erfolgreich beitreten kann. Von jedem Notebook aus ist draußen dann auch die ( in diesem Fall aus dem Cache gelesene ) Domain sichtbar. Ein Zugriff darauf und die Knoten in ihr ( die anderen Noteboks im Ring ) wird jedoch verweigert. ( Das geschilderte Problem gilt auch für Kupfer - AdHoc über einen kleinen Switch, "eingeschränkte oder keine Konnektivität": und ja - ich weiß wie man diese Mitteilung ohne Lösung des Problems loswird ;)) )

 

Konfiguration der Notebooks

 

Jedes Notebook bekommt innherhalb des Kupfer - Büronetzes eine IP vom DHCP aus dem Bereich 192.168.20.0 /24. ( nur der Vollständigkeit halber erwähnt )

 

Jedes Notebook wird draußen innerhalb des Funkrings ohne "echte IP, d. h. mit APIPA betrieben. Das funktioniert auch insoweit, daß die 169.254... Adressen erfolgreich vergeben werden und ringweit lokal eindeutig sind. OSI2 ist somit erledigt.

 

PING ist nicht möglich ( Timeout ). OSI3 tut es somit nicht, was dazu führt daß der geschilderte Fehler auftritt.

 

Jedes Notebook hat einen lokal angelegten speziellen User der nur draußen für diese AdHoc - Netze benötigt wird, der

 

  • Auf jedem Notebook gleich lautet
  • Ein ringweit identisches Passwort hat
  • Mitglied der jeweils lokalen Admingruppe ist
  • Dessen Passwort nie abläuft.
  • Der in der Bürodomain nicht angelegt ist ( wozu auch )
  • Dem in der lokalen Sicherheitsrichtlinie NICHT die Anmeldung von fern verweigert wird

 

Auf allen Notebooks ist die Windows - interne Firewall abgeschaltet.

Auf allen Notebooks sind die Securitytools von Lenovo AUS oder deinstalliert.

Es sind keine 3rd - Party Firewalls im Einsatz.

Es soll auch draußen keine Verbindung zum WAN bestehen.

Der konfigurationsfreie Drahtlosdienst ist AN.

Lenovo - eigene Tools für die AdHoc - Funktionalität ( Access Connections mit Peer2Peer Community ) werden nicht genutzt.

 

 

Man könnte meinen, das sei nun alles - ist es aber nicht.

Als ich den Funkring im Bür OHNE Verbindung zur Domain ( d. h. Laptop runtergefahren, Kupfer getrennt, Funk an, hochgefahren ) im Büro getestet habe, funktionierte das völlig einwandfrei, ich konnte nach Belieben Stationen im Ring hinzufügen und entnehmen, auf Shares zugreifen, auf freigegebene Drucker drucken etc. pp.

 

Kaum sind die Maschinen draußen im Einsatz, hunderte Kilometer entfernt, geht nix mehr - kein Zugriff auf die anderen Netzknoten. Liegt das an einem abgelaufenen Domainticket ? Kann auch nicht sein, da das Ticketing unterhalb der Notebook über die lokalen SAs läuft und die Domain m. E. dafür nicht angefasst wird....

 

So, und nun habe ich genug geschrieben. Weiß jemand Rat ?

Link zu diesem Kommentar

*fragwürdige Theorie bei völliger Ahnungslosigkeit bitte Antwort ob richtige Richtung*

 

Über Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen ist der Drahtlosadapter erster Netzwerkcontroller

 

Wenn du jetzt APIPA mit Kupfer nutzt, liegen Drahtlos und LAN im gleichen Netzbereich, WLAN funktioniert *whyever* nicht und LAN geht nicht, weil er alles versucht über Drahtlos zu senden?

 

Schon Wireless mit WEP versucht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...