Jump to content

Reg Schlüssel auslesen und in Batch Datei verarbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hab zur Zeit ein kleines Problem mit Batch Dateien, die ich allein nicht lösen kann. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ziel:

- Installationspfad einer Software aus der Regitry auslesen.

- Den Installationspfad als Pfad bzw. Variable setzen.

- Kopier- und Sicherungs-Befehle durchführen.

 

Voraussetzung:

Es muss sowohl unter Win2000 als auch unter Win2003 funktionieren.

 

Problem:

Mit folgendem Kommando, habe ich es geschafft den Installationspfad auszulesen und als Pfad zu setzen. Leider funktioniert dies nur unter Win2003, weil unter Win2000 die Datei reg.exe nicht standardmäßig existiert. Ich weiss, reg.exe könnte hinzugefügt werden usw. aber es ist wichtig, dass es ohne zusätzliche Arbeit funktioniert und ich die Batch Datei einfach jemanden schicken kann, der es nur noch ausführen muss.

 

FOR /F "tokens=4 skip=3" %%i IN ('REG QUERY "HKLM\Software\Firma\Produkt" /ve') DO SET Pfad=%%i

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke und Gruß

Herra

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Herra,

 

ist ja schon einen Moment her, Deine Frage, aber falls Du noch keine ander Lösung hast:

 

Du kannst über Regedit.exe ausweichen, wenn Du kein Reg.exe vorfindest.

Demo am CMD-Prompt (eingegebene Zeilen beginnen mit ">"):

>reg Query "HKLM\Software\SQLTools 1.4" /ve

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\SQLTools 1.4
<NO NAME> REG_SZ D:\Programme\SQLTools 1.4
>regedit -e .\hier.tmp "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\SQLTools 1.4"

>type hier.tmp
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\SQLTools 1.4]
@="D:\\Programme\\SQLTools 1.4"

>For /f "tokens=2 delims==" %i in ('type hier.tmp^|find "@="') do @echo Set "theInstPath=%i"
Set "theInstPath="D:\\Programme\\SQLTools 1.4""
[/Code]

 

Also im Prinzip das gleiche Spiel mit einer FOR/F-Anweisung... nur auf eine "echte" Datei bezogen statt auf eine Bildschirmausgabe.

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar

Hallo!,

 

Bei mir schauts so aus.

 

@echo off & setlocal

REM "Ausgabe File in dem der Name des Outlook DefaultProfile steht"

set "OutFile=%userprofile%\Data.txt"

REM "Registry Eintrag wie der DefaultProfile Name von Outlook lautet"

set "R=HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\"

REM "Outlook DefaultProfile Name wird in Data.txt geschrieben"

for /f "tokens=3" %%i in ('reg query "%R%\profiles"^|findstr "REG_SZ"') do echo %%i>"%OutFile%"

ECHO miscprofile=%miscprofile%

REM "Outlook DefaultProfile Name wird übergeben"

for /f "tokens=3" %%i in ('reg query "%R%\profiles"^|findstr "REG_SZ"') do set miscprofile=%%i

set miscprofile=%miscprofile%

 

REM "Registry Pfad in dem der Schlüssel SyncMode angelegt werden muss, und der Wert auf 1 gestellt wird"

reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\update.com\update.seven.groupware\Outlook\%miscprofile%\Settings\Appointments /v SyncMode /t REG_SZ /d 1 /f

 

reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\update.com\update.seven.groupware\Outlook\%miscprofile%\Settings\Contacts /v SyncMode /t REG_SZ /d 1 /f

 

reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\update.com\update.seven.groupware\Outlook\%miscprofile%\Settings\EMails /v SyncMode /t REG_SZ /d 1 /f

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...