Jump to content

Viele Benutzer per Script anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier dervb Code:

Dim fso, f, Zeile, Feld
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0)

Do While Not f.AtEndOfLine
Zeile = f.readLine
Feld = Split(Zeile,",")
Benutzer = Feld(0)
Vorname = Feld(1)
Nachname = Feld(2)
Passwort = Feld(3)
GroupObj = Feld(4)
Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort,GroupObj)
Loop
f.Close
WScript.Quit(0)

Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)
Dim ouo, b
Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Benutzer,OU=Standort1,DC=testdom,DC=local")
Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname)

Dim WshShell, ret
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
b.Put "sAMAccountName", Benutzer
b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@quisodom.local"
b.Put "profilePath", "\\terminal\daten\profile\" & Benutzer
b.Put "homeDirectory", "\\terminal\daten\home\" & Benutzer
b.Put "homeDrive", "f:"

b.SetInfo

b.SetPassword Passwort
b.AccountDisabled = False
b.Put "pwdLastSet", 0
b.TerminalServicesHomeDirectory = "\\terminal\daten\home" 
b.TerminalServicesHomeDrive = "t:"
b.TerminalServicesProfilePath = "\\terminal\daten\profile"
b.SetInfo

WScript.Sleep(1000)
ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1)

Set GroupObj = GetObject("" &"WinNT://" & DomainString &"/"& GroupString &"")

GroupObj.Add (""&"WinNT://"& DomainString &"/"& UserString &"")

Set DomainObj = Nothing 
Set GroupObj = Nothing 

End Sub

 

 

Hier meine user.txt

mmustermann,Max,Mustermann,muster,Gruppe1

kmusterfrau,karla,musterfrau,frauenpower

hhubertus,Heinz,Hubertus,123456,Administratoren

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

auf die Gefahr hin das es bereits vorgeschalgen wurde, ich hab jetzt nicht wirklich Lust 17 Seiten zu lesen :D , schau dir das Tool mal an, vielleicht hilft es dir.

Hier zum Link Les dir das mal durch damit du siehst was du mit dem Tool alles machen kannst.

Hier zum Download

 

Gruß

Enzo

 

Vielen Dank habe ich schon genutzt nur finde ich den ausgegeben Wuellcode sehr umständlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

habe folgendes Probleme:

habe einen WTS2003 Server, der KEIN Active Directory betreibt. Auf dem WTS sollen jetzt von einer Mitarbeiterin User angelegt werden. Die Scripte die hier aufgeführt sind währen dafür genau das richtige. Meine Frage ist jetzt:

Funktionieren die Scripte auch ohne AD, mit lokalen Benutzern? Bekomme nähmlich die Fehlermeldung, das die OU=Users nicht erstellt werden kann, logisch, gibt ja keine OU, kann ich das irgendwie übergehen?

 

schonmal danke im Vorraus für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Viele Benutzer aus eine Datei (z.B. Excel oder Text) auf einmal anlegen und auch später Pflägen, Ändern, usw...

 

Hallo Miteinander.

 

Vor ein paar Jahren fragte ich euch auch in der gleichen angelegenheit. Nach vielen Skript-Versuchen erhielt ich den Ratschlag das Programm - eUser - zu benutzen. Seitdem bei vielen Schulen angewendet, einfach genial das ding, kostenlos von Lehrern in Österreich entwickelt und zur Verfügung gestellt. Bitte benutzt es. Weis nicht mehr wo zum runterladen, aber über google sicher zu finden.

 

Nichts gegen Skripten, aber mir zu stressig, wenn es bereits eine schöne Lösung gibt.

 

Gruß

 

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hey Ho,

 

ich bin Azubi zum FISI in einer großen Schule und habe folgendes Problem. Ich muss ständig komplett Klassen einrichten d.h. auf einem Server die einzelnen Benutzer in die Benutzerverwaltung eintragen.

Pro Benutzer folgendes:

Benutzername (vorname.nachname)

Vollständigername (Vorname Nachname)

Beschreibung (Klasse-08/09)

Passwort

Häckchen bei "Benutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern"

 

Nach der Erstellung des Benutzers muss ich diesen nochmals öffnen und bei der Registerkarte "Einwählen" -> RAS-Berechtigung (Einwählen oder VPN) den Zugriff gestatten.

 

Nun meine Frage, da ich ein total Skript Noob bin und überhaupt keine Ahnung von VB-Scripts habe, könnte mir jemand das vorgehende Skript abändern, das es diese Aufgaben erfüllt? Ist für nen Windows 2003 Server.

 

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich bin Azubi zum FISI in einer großen Schule und habe folgendes Problem. Ich muss ständig komplett Klassen einrichten d.h. auf einem Server die einzelnen Benutzer in die Benutzerverwaltung eintragen.

Pro Benutzer folgendes:

Benutzername (vorname.nachname)

Vollständigername (Vorname Nachname)

Beschreibung (Klasse-08/09)

Passwort

Häckchen bei "Benutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern"

 

Auch wenn die Anfrage schon länger hier ist, aber das könnte trotzdem etwas für dich sein: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hab hier ein riesiges Problem und benötige Hilfe!

Das Script funktioniert bei mir wunderbar, bis auf eine Ausnahme: Die User, die damit angelegt werden, bekommen keine servergespeicherten Profile! Der Profilordner bleibt einfach leer. Auch wenn ich ihn nicht über verz.cmd erstelle, wird er nicht angelegt, nachdem ein User sich am Client an- und abgemeldet hat. Der Profilpfad ist aber in den Einstellungen korrekt eingegeben.

Wenn ich die User manuell erstelle, funktioniert alles. Ich habe auch alle Einstellungen zwischen einem manuell eingerichteten und den mit dem Script erstellten Usern akribisch genau verglichen - die Einstellungen scheinen völlig richtig zu sein. Das komische ist ja auch, dass sonst alles funktioniert (z.B. der Homeordner). Es muss also am Script liegen!

Es wundert mich auch, dass das hier noch keiner bemerkt hat.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

erst einmal Danke an den Autor des scripts.

Habe da aber ein kleines Problem mit diesem. Sobald das script den Aufruf der verz.cmd erreicht steigt es aus. Das System kann die Datei nicht finden.

Lass ich den Aufruf raus, läuft es ohne Probleme durch.

Hat jemand vielleicht ein Hilfe zu meinem Problem anzubieten?

Wäre euch sehr dankbar.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

Also, ich weiß nicht, ob es vielleicht doch irgendwo in den Millionen von Einträgen versteckt eine Lösung für mein Problem gibt - aber ich habe nu nichts gefunden.

 

Mein Script:

 

Dim fso, f, Zeile, Feld
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0)

Do while not f.AtEndOfLine

Zeile = f.readLine
Feld = split(Zeile,",")
Benutzer = Feld(0)
Vorname = Feld(1)
Nachname = Feld(2)
Passwort = Feld(3)
Gruppe = Feld(4)

Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)

Loop

f.Close

Wscript.Quit(0)

Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)

Dim ouo, b
Set ouo = GetObject("LDAP://OU=TestOU,DC=comprofis,DC=lokal")
Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname)
Dim WshShell, ret
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

b.Put "sAMAccountName", Benutzer
b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@comprofis.lokal"
b.Put "profilePath", "\\cpsrv\TestOU$\profile\" & Benutzer
b.Put "homeDirectory", "\\cpsrv\TestOU$\home\" & Benutzer
b.Put "homeDrive", "U:"
b.SetInfo
b.SetPassword Passwort
b.AccountDisabled = False
b.SetInfo

Set GroupObj = GetObject("" &"WinNT://cpsrv" & "/"& Gruppe &"") 
GroupObj.Add (""&"WinNT://cpsrv"& "/"& Benutzer &"")
Set DomainObj = Nothing
Set GroupObj = Nothing

WScript.Sleep(1000)

ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1)

End Sub

 

Meine Problem(e):

1. Zum einen funktioniert das mit dem Hinzufügen der User in die Gruppen nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung: Das angeforderte Benutzerverzeichnisobjekt ist unbekannt. (Zeile 42, Zeichen 2). Irgendwie werd ich aus der Fehlermeldung nicht schlau. Die Gruppe an sich findet er - habe ich getestet, indem ich eine nicht existierende Gruppe eingetragen habe -> Fehler: Gruppe nicht vorhanden! Also muss es ja evtl. am User liegen? Aber warum?

 

2. Die Profil- und Homeverzeichnisse sind für alle Benutzer zugänglich! Wie kann ich ihm sagen, dass nur der jeweilige User und der Admin Rechte darauf hat?

 

Für eine Hilfe wäre ich suuuper dankbar! :-)

Ansonsten funktioniert alles - super genial!

 

Gruß

Sebastian

 

Edit: Hatte vergessen die Gruppe mit dem anderen Sub mitzugeben...

Habe ich an beiden Stellen... (Call und Sub-Funktion!).

Gleiches Phänomen immer noch vorhanden :-(!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...